Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind die meisten Menschen dumm?

Sind die meisten Menschen dumm?

  • Ja

    Stimmen: 32 64,0%
  • Nein

    Stimmen: 18 36,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

An dummsten sind die Menschen die anderen für Dumm halten, weil sie sich selber nicht sehen.
 

hatz33

Geselle
30. Oktober 2007
25
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

dumm,,,,,wer hat das zu beurteilen ,vieleicht eingeschränkt in ihren fähigkeiten,und eventuell trend-orientierte schafe,,,die allem hinterherrennen ,was angeblich trendy is,,,,,ich weiss nich ,ich kann mit dem thema nichts anfangen,,weil jeder auf irgendeine art ,und weise sicher dumme dinge tut,ich bin der meinung,die herrn da oben versuchen uns dumm werden zu lassen ,aber das funktioniert nich,,,,,,,sprachlos
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Wenn schon, dann halten uns "die herrn da oben" dumm, + das funktioniert.
 

hatz33

Geselle
30. Oktober 2007
25
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

wie ich ja hier im forum erlebe,wohl doch nich ganz
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Einerseits sind die da draußen weitaus wacher, als allgemein postulliert und andererseits sehr eingefahren in blinde Verhaltensstereotypen u. tun sich sehr schwer, davon weg zu gehen. Haben diese Verhaltensrituale die religiösen ersetzt u. deshalb hält 'man' so daran fest?*g;-)
 

lets go nuts

Geselle
26. April 2009
20
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Ich denke in unserer Zeit spielen Massenmedien da eine sehr große Rolle. Wie uns Medien manipulieren sehe ich persönlich jeden Tag in der Schule oder bei Bekannten im Allgemeinen, wie sich Gesprächsthemen, Ansichten und Verhaltensweisen entwickeln ist oft nur noch traurig. Denke die Gesellschaft bewirkt dieses "Eingliedern" mittlerweile einfach, sodass sich auch viele Menschen selbst einreden es wäre nicht schlimm "dumm" (im Sinne von ungebildet, unwissend, uninteressiert) zu sein.

mfg
 

Tambermorie

Geselle
4. August 2009
6
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Ich glaube dass Dummheit und Intelligenz, nicht in einem Satz verwendet werden können. Dummheit ist für mich die größte Sünde, die ein Mensch sich erlauben kann. Denn dumm wird man - man wird nicht dumm geboren. Mann kann aufhören zu denken, das würde dann zur Dummheit führen. Man kann sich manipulieren lassen, wie eine Marionette. Nichts zu hinterfragen - so würde ich Dummheit interpretieren. Momentan ist die Welt (vor allem Europa) so aufgebaut, dass man praktisch nicht zu denken braucht. Wir bekommen alles diktiert - wie man richtig lebt, sich kleidet, welche Musik man hört, was man anstrebt, wovon man die Finger lässt - manchmal sogar, wofür man sein Leben geben kann. Mit der Masse zu ziehen, weil das einen vom denken befreit - das ist Dummheit, weil man (wieder) nichts hinterfragt. Wenn man aufhört als Persönlichkeit zu existieren.
Allerdings hat das mit der Intelligenz, nicht das geringste zu tun, da die Letztere physisch bedingt ist und bei der Geburt eines Menschen zu Tage tritt, um ihn dann sein leben lang zu begleiten. Menschen sind eben unterschiedlich.

Mein Fazit also: Dumm ist, wer aufhört zu denken, obwohl ihm diese Möglichkeit geboten wird, um sein Gemüt so, früh wie möglich, in den Sessel zu pflanzen und darin alt zu werden.
 

MrGagneuse

Geselle
23. Juli 2009
43
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Mein Fazit also: Dumm ist, wer aufhört zu denken, obwohl ihm diese Möglichkeit geboten wird, um sein Gemüt so, früh wie möglich, in den Sessel zu pflanzen und darin alt zu werden.

Da stimme ich dir zu Tambermorie. Und besonders gut finde ich deine Kritik an Europa. Wenn wir das ganze auf die BRD beziehen bekommt man die Erkenntniss das die Volskvertreter welche im Bundestag sitzen keine Volksvertreter sind sondern Führer. Der Bürger muss nicht mehr denken, die Medien gestalten die Gesellschaft (Trends usw) sodass die "Volksvertreter" nicht von "Otto Normalverbrauchern" in ihrer politischen Willensbildung gestört werden. Nur alle vier Jahre möchten die Politiker das sich Bürger in die Willensbildung einmischen. Die Wahlen sind nur dazu dar um die Scheindemokratie aufrecht zu erhalten. Daher würde ich auch nicht sagen das ein Mensch dumm ist, sondern ein Mensch wird dumm gehalten.
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Da stimme ich dir zu Tambermorie. Und besonders gut finde ich deine Kritik an Europa. Wenn wir das ganze auf die BRD beziehen bekommt man die Erkenntniss das die Volskvertreter welche im Bundestag sitzen keine Volksvertreter sind sondern Führer. Der Bürger muss nicht mehr denken, die Medien gestalten die Gesellschaft (Trends usw) sodass die "Volksvertreter" nicht von "Otto Normalverbrauchern" in ihrer politischen Willensbildung gestört werden. Nur alle vier Jahre möchten die Politiker das sich Bürger in die Willensbildung einmischen. Die Wahlen sind nur dazu dar um die Scheindemokratie aufrecht zu erhalten. Daher würde ich auch nicht sagen das ein Mensch dumm ist, sondern ein Mensch wird dumm gehalten.

echt... wird ein mensch dumm gehalten oder entscheidet sich der mensch nur für den bequemen weg?
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

freien willens hab ich mich dazu entschieden, dumm gehalten zu werden:eddie:
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

es gibt aber auch sehr faule menschen - also geistig meine ich...

Aber ich denke auch, dass es den herrschenden Menschen nich unpassend kommt, wenn nicht zuviele selbstständig nachdenken...
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

ich meine es gibt alles was wir uns vorstellen können und vllt gibts darüberhinaus noch viel mehr...
und ja magst recht haben, daß es ´den herrschenden´ (wer immer das sein mag) nicht unpassend kommt, wenn möglichst viele nicht selbständig denken. doch bleib ich dabei, daß es an jedem einzelnen liegt was er aus sich macht und es auch keinen dummen gibt. sie (die man voreilig als dumm bezeichnet) eher noch nicht wissen, was in ihnen steckt bzw sie es noch nicht abrufen können.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Genau das, Coco, habe ich mit "dumm" gemeint. Deshalb habe ich das Wort in Anführung gesetzt.:flora:
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

An dummsten sind die Menschen die anderen für dumm halten, weil sie sich selber nicht sehen.
Dazu schiele ich gerade auf das Abstimmungsergebnis hier: 17 "JA" und 6 "Nen"

Wäre doch interessant zu erfahren, wie diese 17 darauf kommen. Objektive Selbsteinschätzung? :lol:

Gruß
Holo
 

An3

Lehrling
21. September 2009
2
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Also ich muss sagen das ich diese diskussion schon oft gesucht habe und mir oft gedanken über ähnliches gemacht habe .... deshalb hab ich mich auch (nachdem ich diese 3 seiten gelesen habe) hier mal registriert...


Ich denke das ich mich der meinung von solly anschließen würde sofern ich das jezz hier so gesehen habe,(tut mir jedoch leid wenn es doch in irgenteiner form wiederspricht bin hier jezz auch zu faul nochmal alles zu überprüfen ^^ ;P)

Auf jeden Fall denke ich das die menschen ansich einfach sich immer mehr dahin entwickeln, wie hier auch schon oft erwähnt wurde , das sie nicht mehr eigenständig denken , nichts mehr hinterfragen etc.,
was ich leider auch viel zu oft z.B bei mir in der schule bemerken muss..
ausserdem stimme ich dem zu, das Dummheit auf gar keinen fall etwas mit Intelligenz zu tun hat, denn es gibt viele intelligente menschen ,bei denen ich das gefühl habe das sie dumm sind bzw ihnen es einfach an etwas fehlt, wovon ich denke das es einfach daher kommt das sie sich von anderen viel zu stark beeinflussen lassen , bzw auch durch die einem im fernsehen eingeprägten werte .
Ich für meinen teil gucke seit ca. 1,5 jahren kein fernsehen mehr. was leider zur folge hat das ich etwas "uninformiert" was ich jedoch auch selbst an mir kritisiere.
die menschen die ich jedoch als "dumm" bezeichne reden und argumentieren einfach auf eine art und weise wo man sich fragt , wann die person wirklich das lezte mal selber etwas , durch nachdenken , für sich in erfahrung gebracht hat... vllt wäre hier statt nachdenken auch reflektieren ein geeignetes wort, welches meiner meinung nach hier auch eine wichtige rolle spielt.


ich entschuldige mcih für meinen unstrukturierten text aber ich schreibe nicht sehr oft meine gedanken auf , Vllt versteht mich aber trozdem iwer ;)

Auf eine angeregte weitere behandlung dieses themas freuend,
An3 ^^
:vogel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

hallo an3, ich kann zu zeit leider nur mit einer Hand schreiben wegen eines Unfalls, und bitte, die Grammatik zu entschuldigen.
vielleicht wäre es im Zuge der Neuwahlen doch hilfreich, ab und an TV zu sehen, was deine pol. Einstellung beeinflussen könnte.
z.b. Afghanistan.... ... ein 7-jähriges Kind, nicht mehr ansprechbar, wurde von europäischen Helfern im Schockzustand aufgefunden. verstümmelt, geschlagen und vom Ehemann - alter mann - täglich missbraucht, weil es von den Eltern für 100 Euro verheiratet wurde. eine Hilfsorganisation - deutsche - konnten sie (wie auch andere Kinder) retten.
meine Wahl hat diese Doku erheblich beeinflusst. und das war keine Wahlpropaganda, weil andere betroffene Kinder gesprochen haben. auch sie konnten gerettet werden.

l.g. solly
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Hi

Kurz zum Thema TV und Verblödung...

Zum Glück sind wir heute nicht mehr nur auf Informationen von nur 3 Sendern angewiesen...
Man kann durchaus selektiv Fern-sehen, man muss sich nicht jeden Mist reinziehen der gerade gesendet wird, selbst wenn man gerade mal vor Langeweile nichts besseres zu tun hat...

"Früher" gab es nur ab 23 Uhr auf den Dritten so ein bischen "Randgruppenprogramm" heutzutage findet man Sender die ausschliesslich diverse Informationssendungen und gute Dokus ausstrahlen.

Ich habe nicht so oft die Gelegenheit alle Biotope auf unserem Planeten zu besuchen, da bin ich ganz froh dass ich mir abgelegene Orte und Kulturen gelegentlich in bewegten Bildern mit ein wenig Hintergrundinformationen anschauen kann.
Also dümmer wird man nicht unbedingt wenn man sich ein Bild von dieser Welt macht...

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten