Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind Gott und der Teufel identisch?

D

deLaval

Gast
Hi erstmal,

Es ist ja allgemein bekannt, daß verschiedene Mythologien und Religionen einander beeinflussen.
So ist der Gott des einen Volkes, der Antigott (Teufel, Satan=Widersacher) des anderen Volkes. Siehe Baal, der ein Schutzgott der Phoenizier war, aber doch bei den Hebräern arg verteufelt wurde. (Baal=Herr)
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer "Beweise" dafür, daß Gott und der Teufel, die selbe mythologische Gestalt sind. Das ist auch in einer Welt, die von der Relativität beherrscht wird nicht weiter verwunderlich ist, sind doch Begriffe wie "gut" und "böse" höchst subjektiv.


:twisted:


Was meint Ihr?
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Nee

Wenn du vom Christentum sprichst, stimmt das nicht.

Der Teufel arbeitet sozusagen für Gott um die Menschen zu verführen. Ist nicht wirklich seine Passion
 
D

deLaval

Gast
Na wenn der Teufel bei Gott angestellt ist, warum hat Gott ihn dann bestraft nach der Sache mit dem Apfel?

Ich meinte natürlich nicht nur auf das Christentum bezogen.
Daß Gott, Allah und JHVH der selbe sind, sollte wohl jedem klar sein. Also ist ja wohl davon auszugehen, daß auch JHVH ein abbild ist von El (phoenizisch) oder Apsu (sumerisch). Das erklärt vielleicht, was ich mit Mythologische Gestalt meinte.
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Natürlich basieren die Gottesbilder der Religionen aufeinander.

Oh und Lucifer wurde genau für diesen Zweck eingestellt, warum also bestrafen.
 

Kobra

Geheimer Meister
3. Februar 2003
113
Ihr habt wohl damals bei Dschungelbuch nicht aufgepasst... :wink:

Mogli ist Gott, das REINE menschliche das erschafft

Der Panther(?) ist ein Engel, das REINE gute das erhellt

Shirkahn ist der Teufel, das REINE animalische das vernichtet

Ka(111) ist der Satan, das REINE böse das verführt


Na, gerafft? Wenn nicht guckt euch noch mal den Film an und achtet auf den Endkampf in der HÖLLE, wo Mogli mit Shirkahn auf brennendem Terrain kämpft... 8)
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
So wie Gott und Teufel beschrieben wird, sind sie keinesfalls identisch.
Gott soll ja das gute verkörpern und der Teufel das Böse.
Wobei ich ziemlich fragwürdig finde, ob Gott nur das gute verkörpert. Immerhin soll er den Schriften nach ja auch sehr grausame Dinge getan haben.
Es gab aber auch zahlreiche Götter aus heidnischen Religionen, die von der Kirche verteufelt wurden.
Ich habe zum Beispiel mal gehört, dass es im alt germanischen Glauben einen gehörnten Gott gab, der aber keinesfalls böse war.
Die Kirche hatte den Leuten jedoch eingeredet, dass er der Teufel sei.
Ich denke mal so kam das Bild, dass der Teufel Hörner haben soll.
Es gab auch eine Göttin Asthate, die vermännlicht wurde und dann Astaroth genannt wurde, was auch wieder der Teufel sein soll.
Ich denke deshalb, dass der Teufel wohl eher eine Erfindung war, um Menschen so zu manipulieren, dass sie bekehrt werden.
 
D

deLaval

Gast
Gut und Böse sind schon irgendwie identisch, weil beides höchst subjektiv, und damit relativ, ist.

Für ein Gnu ist es sicherlich als böse zu bezeichnen, wenn es von einem Löwen gefressen wird, während der Löwe es eher als böse bezeichnen würde das Gnu nicht zu fressen, da er dann verhungern müsste.
Es gibt eben keine festen allgemeingültigen Werte (außer vielleicht die Lichtgeschwindigkeit, aber auch darüber ist das letzte Wort sicher noch nicht gefallen)
 

Bodhgaya

Großmeister
4. Juni 2002
55
gut und böse

Gut und Böse definieren sich gegenseitig.
Von daher sind sie identisch.
Allerdings definiert der Mensch letztenendes was "gut" ist: für alte Menschen sind junge Menschen schlecht weil sie kein Anstand haben (nur mal als Beispiel), Krieg ist gut für Rüstungsfirmen, Verwaltung ist gut für Beamte, Wahllügen sind gut um ins Amt zukommen.
So ergänzen böse (schlechte, negative) Dinge sich zu guten (positiven) Dingen für die jeweilige Perosn. Das ließe sich auch umgedreht durchspielen.
Solange man am Dualismus festhält ändert sich daran auch nüscht.

guten Abend
 

Meena

Geselle
14. März 2003
21
Gut und Böse haben doch für jeden 'ne andere Bedeutung.
Aber sie existieren.
Man kann diese beiden Faktoren nur nicht auf einen Nenner bringen.

Was das jetzt mit dem Teufel bzw. mit Gott zu tun haben soll, müsste mir noch erklärt werden.

Wenn man es so will, hat jeder Mensch seinen eigenen Gott und seinen eigenen Teufel.

Bedingt durch seine Kultur, in welcher er aufgewachsen ist.
Und bedingt durch sein persönliches Denken.
 

rastapopulos

Geselle
17. März 2003
24
der teufel will uns nur davon abbringen zu glauben das die macht die er uns zu geben scheint von uns selbst stammt.......er kontrolliert, ist ne jahrtausendalte gedankenform, von uns menschen ins leben gedachte form um uns erfahren zu lassen was gott nicht ist.

er stammt also von gott ist aber total ohne macht, die geben wir ihm in dem wir an ihn glauben

hab ihn schon erlebt und bei mir gehabt....

funktionsweise:
er erscheint in gedanken und verspricht einem alles moegliche, sieht so aus wie in den bekannten grafiken, geissfuss, 2 seiten eine stinkt die andere riecht nach perfum, er will das man einen vertrag mit ihm aufsetzt. (der natuerlich eh keine gueltigkeit besitzt nur wenn man daran glaubt)
 

Locke

Geselle
23. November 2002
39
so, hallo!

ich weiss nicht, ob das vielleicht schonmal erwähnt wurde, aber ich finde, gott und teufel sind nicht das gleiche, aber sie sind wie zwei, ääh, sagen wir mal, wie zwei deckungsgleiche dreiecke, die nur zusammen ein vollständiges viereck ergeben. aber dass sie, um bei dem beispiel zu bleiben, deckungsgleich sind lässt nicht schlussfolgern, dass sie meinetwegen dieselbe farbe haben! somit sind sie gleich aber vom prinzip her nicht gleich :roll: oder andersrum...?
auf alle fälle denke ich, dass man gott und teufel erstmal definieren sollte, um sagen zu können, ob sie gleich sind. ha, da fällt mir noch etwas ein: nehmen wir diese beiden smilies: :twisted: und :) . sie sind von der grundform her gleich, bis auf die hörner des teufelchens. diese hörner könnten die abweichung sein, die 'gott' und 'teufel' unterscheidet: 'gott' ist das 'wesen', dass die menschen liebt (könnten wir mal annehmen) und laut bibel ihre wege lenkt (im übertragenem sinne). das ist beim teufel denke ich gleich! ( ob er die menschen liebt, weiss ich nicht... müsste man ihn mal fragen ;) ). das wäre dann die grundform der smilies. aber jetzt kommen die hörner: der teufel ist meiner meinung nach das bildnis eines absolutistischen königs. er lenkt UND er herrscht über seine seelen (-> sein volk). gott hingegen herrscht nicht, er überwacht! also könnte man sagen: in den hörnern des teufels steckt der drang nach herrschaft!

ok, wenn ich mir das, was ich jetzt fabriziert hab, nochmal durchlese, hab ich das gefühl, mein gedankengang käme nicht ganz raus... würde mich freuen, wenn irgendwer verstehen würde, was ich damit sagen wollte...
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
Lucifer, der Lichtbringer wurde mit seinen Getreuen aus dem "Himmel" verbannt, da er sich nicht vor der Menschheit knien wollte, also Gottes Werk nicht anerkannte.
Seitdem ist er auf der Reise um zu beweisen, daß der Mensch Gottes Liebe nicht würdig ist. Er versucht uns zu verführen, uns vom Glauben abzubringen.
Die Schlange aus dem Paradies ist eine vollkommen andere Gestalt, sie ist das personifizierte Böse, auch da um uns zu versuchen, jedoch wurde erst später daraus die selbe Person gemacht.
Satan war ursprünglich sogar eine neutrale Person, die im himmlischen Gericht als Ankläger (hmmm, oder Richter, hatte das im ersten Semester Theologie) auftrat.
Der mensch, oder besser gesagt, die Kirche (also alles im allen: das FEHLBARE) hatte daraus einen Guss gemacht.
 

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.739
Mögliche Fragen wäre noch: wer hat das Gottesbild und das Bild des Widersachers geformt/geprägt? Stammt es vielleicht aus derselben Hand? Wurde die Konstruktion 'Gott' und 'Widersacher' bewusst in die Wege geleitet, um durch diese Konstruktion zu führen?

Anscheinend ist es eine sehr effektive Konstruktion, denn heute diskutieren wir immer wieder fleissig über diesen (Schein)Dualismus.
 

det

Großmeister
22. März 2003
91
Eltern zeugen auch schon mal Kinder, die sich trotz (oder wegen) aller Liebe nicht benehmen können oder wollen.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
streicher schrieb:
Mögliche Fragen wäre noch: wer hat das Gottesbild und das Bild des Widersachers geformt/geprägt? Stammt es vielleicht aus derselben Hand? Wurde die Konstruktion 'Gott' und 'Widersacher' bewusst in die Wege geleitet, um durch diese Konstruktion zu führen?

Anscheinend ist es eine sehr effektive Konstruktion, denn heute diskutieren wir immer wieder fleissig über diesen (Schein)Dualismus.

in der bibel wird gott machmal als zornig und strafend beschrieben - was auf der anderen seite der definition von gott widerspricht - deshalb war es für die menschen an einem bestimmten punkt notwendig einen gegenpol zu ersinnen - den teufel - mit der zukünftigen rollenverteilung gott = gut, teufel = böse.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten