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Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: religion in der schule

selbstverständlich - absolut - nur die ersten 4 reichen auch nicht. aber sie sind die wichtigsten
und ursprünglich ging es ja auch darum, wenn man wirklichetwas will, muss man dafür was tun - man muss es selbst tun!
[OTOP]Genau, Mumie! Und möchtest Du Deine Ideen verwirklichen? - Dann schaffst Du das auch.:)[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Da ich wirklich nicht genau weiß, wohin mit dieser >Antwort< - betrifft Schule wie Frauen - also hierher --

@gaia:
Um genau zu sein
Chemie (über Uran)
und Physik sind ungefähr vergleichbar
wie Mathematik und kaufmännisch Rechnen, das stimmt schon.

Allerdings stolpert er sicher in Physik - ca. 13 - 14 Jahren über die Physikerin - die wesentliches über das Wissen zur "Radioaktivität" beitrug.

Ich als Mutter, könnte das aber anbringen - wer Curie Marie war - nebenbei würde ich noch von Röntgen Wilhelm erzählen....
Tischgespräch - nach dem Essen...

auch Physiker - doch beide trugen sehr viel dazu bei, um auf Strahlungen - die den Körper auf mehr oder minderartige Weise durchstrahlen,
positiv wie negativ.
Doch genug des Chemie - Uran, Radium Polonium....
Physik - Teilung und Durchleuchtung

Noch zur Anmerkung an die extrem männlichen Schüler - punkto Frauen - M. Curie musste >Russland verlassen - da Frauen in <Russland nicht zum Studium zugelassen wurden.....(zuerst erkundigen, dann eine blöde Meldung loslassen - kann man auch von einem Hauptschüler verlangen)
um 1890 -- aufwärts....da war PATRIARCHAT noch zugegen
Trennung in den Schulen - einfach toll - verlange aber auch nicht von einem Hauptschüler das zu wissen -
[OTOP] doch anscheinend nur diverse Zeitungen zu lesen - ich las mit 13-14 Jahren den Spiegel......
auf das Anraten meiner "Brüder" - kann auch sein - Männer mögen bekanntlich doch Frauen, die was wissen -
meine Brüder sind sehr klug.....Magister und soooo..ihre Töchter auch.......
[/OTOP]
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Im Grunde ist die Schule dafür da, um einem ein bestimmtes Weltbild zu vermitteln. Lesen, rechnen und schreiben zu lernen. Aber Haupsächlich schult sie die Fähigkeit des Auswendiglernens. Im Grunde gilt je größer die Merkfähigkeit, desto besser der Schüler. Aber Vorsicht nur weil man sich nun gut Sachen merken kann und dadurch gute Noten bekommt. Heißt das noch lange nicht das man auch wirklich intelligent ist. Intelligent ist der, der versteht, was so abgeht nicht der nachlebt was im wird vorgelebt.:tss: Auswendiglernen würde ich mehr in Richtung Fähigkeit zählen.

Je besser die Lehrer, desto besser der Unterricht. Aber da die meisten Lehrer nur das wiedergeben was ihnen beigebracht wurde. Sagen sie nicht immer die Wahrheit. Beispiel Geschichte. In der Schule bekommt nur das zu hören was die Gewinner Seite, berichtet hat. Was nun aber in Wahrheit geschehen ist, ist schon wieder was völlig anderes. Die stellen sich natürlich auch immer gerne als die guten dar. Wer hier nun aber wirklich gut oder böse war zählt nicht. Die unschönen Anteile der Geschichte werden entfernt.

Warum glaubt ihr, dass so gut wie jeder Schüler auf der Welt im ganzen Geschichtsunterricht sich Hauptsächlich eigentlich nur eine Sache bei behält... und zwar den 2Wk.
Jeder weiß, dass Nazis böse sind und das Antisemitismus falsch ist. Wenn nun jemand liesst, oder von irgend einer Person hört, die als Antisemit bzw. Nazi bezeichnet wurde. Regiert sie darauf mit sofortiger Abneigung. Es zählt dann auch nicht welche Standpunkte diese Person hat, es ist der falsche, denn sie ist ja "böse". Bei Eva Hermman war es z.B. so.

Wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist dies im Grunde genau die selbe Taktik. Die schon vorher von den Nazis genutzt wurde, nur diesmal umgekehrt.
Heute wird uns beigebracht die Nazis sein die "bösen", früher waren es die Juden. Das Spiel geht, also noch weiter. Im Grunde haben wir gar nichts daraus gelernt, nur das wir jetzt jemand anderem die Schuld geben dürfen.

Von dem Opiumkrieg hat man in Schulen, jedoch noch nie was gehört.

Der Erste Opiumkrieg war ein militärischer Konflikt zwischen Großbritannien und dem Kaiserreich China der Qing-Dynastie von 1839 bis 1842. Als Ergebnis des Kriegs wurde China zur Öffnung seiner Märkte und insbesondere zur Duldung des Opiumhandels gezwungen.

Im Wesentlichen ist folgendes passiert: Englische Händer verkauften Opium an die Chinesische Bevölkerung. Dem Kaiser wurde bekam davon mit und als er festellte das immer mehr seiner Bürger abhängig wurden. Befahl er die gesamten Opium Vorkomnisse in China zu verbennen und er Verbot den weiteren Vertieb. Da aber nun das Opium von den Engländern dabei war, verlangten sie Genugtuung und Wiedergutmachung.
Folge war der Opiumkrieg. Den die Chinesen gegen die viel besser entwickelten Streitmächte Englands, chancenlos verloren. Deswegen war Hongong auch noch bis 1997 eine Kolonie Englands.
Wenn das mal keine dreiste Geschichte ist. Nur weil Englands Drogenverkäufer, nicht mehr genug Dope in China verkaufen konnten. Beschloss England, gleich gesamt China auszubeuten.

Aber in der Schule bekommt ja nur mit wie sich die mächtigen Länder dieser Welt, nur für Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen.
Ich Wahrheit geht es nur um Macht und Geld. Allein wenn man sich den einen Auspruch von G.W.Bush anhört müsste einem gesunden Menschen, doch wenigsten so eine kleinigkeit daran aufallen: "Krieg für den Frieden!":gruebel:
Richt stark nach Gehirnwäsche die ganze Sache.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Von dem Opiumkrieg hat man in Schulen, jedoch noch nie was gehört.

Der Erste Opiumkrieg war ein militärischer Konflikt zwischen Großbritannien und dem Kaiserreich China der Qing-Dynastie von 1839 bis 1842. Als Ergebnis des Kriegs wurde China zur Öffnung seiner Märkte und insbesondere zur Duldung des Opiumhandels gezwungen.

Gab da ganz nette Kriege - Shanghei und Hongkong, - einige Chinesische Händler -
duellierten sich-fachmännisch im Handel, gegen die Engländer - wer, wo, wieviel, mit wem....jajaja
- da hast du schon recht "Geld regiert die Welt" - war aber immer schon so, wird auch noch lange bleiben.
Dazu kann man eben gute Fachzeitungen kaufen - auch betraf dazumal das Opium hauptsächlich China - Kuli - Arbeit - Revolution usf.......

Doch stell dir vor - das müsste auch noch unterrichtet werden, (10-12 J. Schule),
wo ihr schon mit 4 J. Schule alles beherrscht - vielleicht doch ein Ausweg -
diese Privatschulen,
da muss dann nur DER hin, DER will
 

Tiboeli94

Großmeister
4. Dezember 2010
67
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Im Grunde ist die Schule dafür da, um einem ein bestimmtes Weltbild zu vermitteln. Lesen, rechnen und schreiben zu lernen. Aber Haupsächlich schult sie die Fähigkeit des Auswendiglernens. Im Grunde gilt je größer die Merkfähigkeit, desto besser der Schüler. Aber Vorsicht nur weil man sich nun gut Sachen merken kann und dadurch gute Noten bekommt. Heißt das noch lange nicht das man auch wirklich intelligent ist. Intelligent ist der, der versteht, was so abgeht nicht der nachlebt was im wird vorgelebt.:tss: Auswendiglernen würde ich mehr in Richtung Fähigkeit zählen.

Wie recht du doch hast !!!
Wer lernt ist gut in der Schule, die "dummen" Leute meinen dann der Schüler ist schlau.
Wer nicht lernt ist schlecht in der Schule, die "schlauen" Schüler meinen er ist dumm.

Fazit: Jeder hat eine andere Bedeutung von dumm und schlau. Inteligent sind aber nur die wenigsten ...
...
eKnaDeG Wenigstens noch einer ohne Gehirnwäsche hier ...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.014
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

... und Dumme wie Intelligente rufen sich lobhudeleien zu so das sich alle über die anderen erheben und schlauer fühlen können.

Am Ende wird zusammengezählt und Ziel der Übung ist ein freies, selbstbestimmtes und vor allem zufriedenes Leben.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Zur reinen Auswendiglernerei, die angeblich ausreicht, um gute Noten zu bekommen:

Ich kann mich noch erinnern, dass in der Schule auch gewisse kognitive Leistungen .. sagen wir mal: gerne gesehen worden sind. Das heißt, dass zum einen die im Unterricht und über die Schulbücher vermittelten Fakten auswendig gewußt werden sollten. Zum anderen sollten diese Fakten unter bestimmten Fragestellungen beleuchtet werden. [otop]Ich frage mich, ob Gehirnwäsche und Dummheit gleichsetzbar sind? Eine mögliche Antwort wäre, dass die Regierung die dummen Gebrainwashten von den intelligenten Gebrainwashten absondert. Das geschähe dann bereits im Kindergarten, wo die künftigen Sklaven von ihren künftigen Sklavenhaltern getrennt werden. An dieser Antwort ist das Nein zur Frage leicht herauslesbar.

Und wer sich jetzt fragen sollte, warum ich diesen Schwachsinn hier verzapft habe, der soll wissen, dass mich das Gelaber von der Gehirnwäsche nervt. Ich lasse mir nicht von offensichtlich unwissenden und unerfahrenen Jünglingen das Leben und mein angebliches Sein darin erklären. Besser ausgedrückt hat es mal einer auf diese Weise: "Erzähl' mir nichts, Kind!"[/otop]
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Hallo eKnaDeG;
Im Grunde ist die Schule dafür da, um einem ein bestimmtes Weltbild zu vermitteln. Lesen, rechnen und schreiben zu lernen. Aber Haupsächlich schult sie die Fähigkeit des Auswendiglernens. Im Grunde gilt je größer die Merkfähigkeit, desto besser der Schüler. Aber Vorsicht nur weil man sich nun gut Sachen merken kann und dadurch gute Noten bekommt. Heißt das noch lange nicht das man auch wirklich intelligent ist. Intelligent ist der, der versteht, was so abgeht nicht der nachlebt was im wird vorgelebt.:tss: Auswendiglernen würde ich mehr in Richtung Fähigkeit zählen.
Ich glaube bei einem Weltbild, erwartest du zuviel von einer Schule. Sie schafft es in der Regel nicht mal soziale Kompetenz zu vermitteln, dafür ist das Elternhaus zuständig.
Der Schwerpunkt liegt auch nicht beim Auswendiglernen, hast du dir schon mal einen Lehrplan angesehen und überlegt, wieviele Leute den ausarbeiten?
Die Verbindlichkeiten für den fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht wurden in die Lehrpläne aufgenommen. Bei den Querverweisen werden keine wünschbaren Verbindungen zu anderen Fächern angegeben, sondern ausgerichtet an den verbindlichen Themen der anderen Fächer desselben Jahrgangs konkrete Möglichkeiten in Bezug auf die Ausgestaltung von projektorientiertem Unterricht aufgezeigt. Auf diese Weise werden die Lehrpläne der methodischen Bedeutung des fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens gerecht und fördern außer dem Erwerb von fachlichem Wissen die Einsicht in komplexere Zusammenhänge.
Hessisches Kultusministerium - Lehrpläne
Je besser die Lehrer, desto besser der Unterricht. Aber da die meisten Lehrer nur das wiedergeben was ihnen beigebracht wurde. Sagen sie nicht immer die Wahrheit. Beispiel Geschichte
.
Sie müssen nun auch das Alter der Schüler berücksichtigen und die Zeit die für das Fach zur Verfügung steht, dass nennt man dann Prioritäten setzen.
In der Schule bekommt nur das zu hören was die Gewinner Seite, berichtet hat. Was nun aber in Wahrheit geschehen ist, ist schon wieder was völlig anderes. Die stellen sich natürlich auch immer gerne als die guten dar. Wer hier nun aber wirklich gut oder böse war zählt nicht. Die unschönen Anteile der Geschichte werden entfernt.
Man bekommt aber das Wissen vermittelt, durch welches man in der Lage ist, Dinge zu hinterfragen.
Warum glaubt ihr, dass so gut wie jeder Schüler auf der Welt im ganzen Geschichtsunterricht sich Hauptsächlich eigentlich nur eine Sache bei behält... und zwar den 2Wk.
Das bezweifele ich, ansonsten ist das ja auch, "noch junge Geschichte".
Jeder weiß, dass Nazis böse sind und das Antisemitismus falsch ist. Wenn nun jemand liesst, oder von irgend einer Person hört, die als Antisemit bzw. Nazi bezeichnet wurde. Regiert sie darauf mit sofortiger Abneigung. Es zählt dann auch nicht welche Standpunkte diese Person hat, es ist der falsche, denn sie ist ja "böse". Bei Eva Hermman war es z.B. so.
Ach, es gibt nicht nur Nazis in Springerstiefeln und Glatze, eine gewisse Fremdenfeindlichkeit gibt es in allen Ländern.
Wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist dies im Grunde genau die selbe Taktik. Die schon vorher von den Nazis genutzt wurde, nur diesmal umgekehrt.
Heute wird uns beigebracht die Nazis sein die "bösen", früher waren es die Juden. Das Spiel geht, also noch weiter. Im Grunde haben wir gar nichts daraus gelernt, nur das wir jetzt jemand anderem die Schuld geben dürfen.
Dieselbe Taktik, nö die Nazis sind blöd.


Aber in der Schule bekommt ja nur mit wie sich die mächtigen Länder dieser Welt, nur für Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen.
Verbietet dir die Schule, den Fernseher oder die Zeitung, oder darfts du nicht nachfragen?
Ich Wahrheit geht es nur um Macht und Geld. Allein wenn man sich den einen Auspruch von G.W.Bush anhört müsste einem gesunden Menschen, doch wenigsten so eine kleinigkeit daran aufallen: "Krieg für den Frieden!":gruebel:
Richt stark nach Gehirnwäsche die ganze Sache.
Und hast du das, in der Schule gelernt, dass es eh immer nur um Geld und Macht geht?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

@Tiboeli: :lach3:

Wie auch immer, jedenfalls sind Deine Behauptungen über das Schulsystem und über die Schüler schlichtweg falsch. Auswendiglernen: Ja. Das Auswendiggelernte anwenden: Ja.

Wer das nicht hinbekommt, egal ob in der Schule oder im 'richtigen Leben', der/die hat's halt einfach schwerer .. eventuell. Denn Dummsein und es nicht merken ist weitverbreitet.

Wenn die schulischen Leistungen nur für Hilfsarbeiten auf dem Bau ausreichen, dann ist das eine Sache. Wer aber bessere Leistungen erbringen kann, der/die sollte sich mal fragen, woran es liegt, wenn es nicht so richtig läuft .. und besser nicht ein System anprangern.
 

sadsoul

Großmeister
9. Dezember 2010
63
philosophisches zum Thema Schule

...werte Gesellschaft!

Nun werde ich mich auch hier zu Wort melden, ...da ich dies für den richtigen Zeitpunkt erachte, ...um die Frage des Themas zu beantworten, ...ein eindeutiges ja, ...sogleich sich die Frage stellt, ...ist das System Schule so wie es sich präsentiert richtig? ...hierzu lautet meine Antwort jedoch nein, ...wobei ich anmerken möchte, das die Ansätze, Versuche dahingehend, dies in richtiger Form zu gestalten auf gutem Wege sind, ...will hier das "Ganztagsschulkonzept" als solches benennen, ...worauf ich gerne näher eingehen möchte, ...jedoch bevor ich dies werde, möchte ich mein Augenmerk auf das jetzige System lenken, ...das da wäre: Grundschule, Hauptschule sowie die sogenannten weiterführenden Schulen, ...damit es sich nicht durch das Verhalten des einzelnen Individums klassifiziert, ...gehe ich davon aus das in der Erziehung des einzuschulenden Kindes auch alles zum Wohle des Kindes geschehen ist, ...dies hier weiterzuverfolgen würde jedoch das Thema entfremden, ...da ich mich hier nur um das System "Schule" bemühen möchte, ...wenn jedoch Interesse besteht, wie meine Ansichten dazu sind, ...werde ich dies zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem anderen Thread erörtern, ...das ich eigens dafür eröffnen werde, ...oder in einem Themaverwanden Thread schreiben werde, ...sofern mir dies gestattet wird. ...um eingeschult zu werden, sollte ein bestimmtes alter ereicht sein, ungeachtet dessen was eine Institution, die herangezogen wird um dies einzuschätzen, beurteilt, ...will hier das 7. Lebensjahr nennen, ...sodann es daruf ankommt was gelehrt wird, ...damit man sich zurechtfindet in seinem Leben, ...ist es auserordentlich wichtig diese Zusammenhänge schon in jungen Jahren vermittelt zu bekommen, ...ihr stimmt mir doch zu das es euch wichtig war, oder ist, in Erfahrung zu bringen, wie die Welt so tickt, ...salopp ausgedrückt, ...eben das wird über die Naturwissenschaft vermittelt, ...so dann dieses eben das erste sein sollte, dem man sich zuwendet, ...daraus ergeben sich dann Erkenntnise, die man mit Mathematik, Physik, Biologie vertieft, ...wenn nun die Frage nach dem Lesen und Schreiben aufkommt, kann ich euch dahingehend beruhigen, das es wenn alles richtig läuft, gelaufen ist, das Kind schon längst in der Lage ist dieses zu tun, ...dies wird jedoch erst Verstanden wenn man wirklich zum Wohle des Kindes handelt, ...und erkennt das in uns allen die "Neugierde" beheimatet ist, ...die sich zur Wißbegier entfaltet, ...auch das soziologische Verhalten wird sich dementsprechend schon ausgebildet haben, ...da sich das Kind dieses von den Eltern abschaut, ...der Stundenplan so wie er sich zur Zeit in der Schule präsentiert, ist so zeitlich eng in ein Korsett geknüpft, das dem Lernenden kaum Luft zum atmen bleibt, ...das Kind wird somit schon so sehr unter Stress gesetzt das es gar die Lust am lernen verliert, ...wenn dies eintrifft, wird es schwer werden das Kind davon zu überzeugen in die Schule zu gehen um dort fürs Leben zu lernen, ...wenn´s ganz schlimmt kommt sogar die Lust am Leben verliert, ...sich dementsprechend destruktiv zu seiner Umwelt sowie zu sich und seinen Mitmenschen verhält, ...wie es sich ja auch darstellt wenn man sich unsere Gesellschaft so durch die Zeit hin betrachtet, ...nur noch Zerstörung zu erkennen ist, ...wobei es immer mehr werden, die sich dahingehend entziehen, dem treiben ein Ende zu bereiten, ...es liegt eben nicht im Interesse des Menschen seine Kinder dahingehend sich selber zu überlassen, ...wobei der Teil noch verschwinden gering zu sein scheint, ...woran dies liegen mag solltet ihr anhand des vorangegangenen Textes in Erfahrung gebracht haben, ...da es fast unmöglich ist diesbezüglich Änderungen herbei zuführen, solange die Prinzipien des Lebens verkannt werden, ...und da sind wir wieder am Anfang, ...was lernen unsere Kinder in der Schule?
Ich sage an dieser Stelle: ...das Falsche! ...und stelle somit gerade fest das sich weitere Ausführungen für das "Schulsystem" dahingehend erledigt haben.
...was nun das Ganztagsschulkonzept anbelangt wird man sehen wie dieses sich darstellen wird, ...wenn sich dort der Geist des jetzigen Schulsystems etabliert hat, ...meine Ausführungen sollten nicht Verallgemeinert gesehen werden, eher Ganzheitlich, ...da es wohl noch Menschen gibt die es so sehen wie ich...
lieben gruß
sadsoul
 

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