- Moderation
- #21
- 18. November 2007
- 21.819
Nur daß der Kauf überhaupt nichts mit der Aneignung einer herrenlosen Sache (Beispiel: erlegts Wild) zu tun hat.
Selbstverständlich doch - die Wirtschaft ist aus der Natur erwachsen.Nur daß der Kauf überhaupt nichts mit der Aneignung einer herrenlosen Sache (Beispiel: erlegts Wild) zu tun hat.
So'n Quatsch.Wieso verbietet Moses im Dekalog, nicht zu begehren, was einem Anderen gehört? War das alte Israel kapitalistisch?Eigentum ist eine Erfindung des Kapitalismus.
Klingt doch schon mal nach Regel "Eigentumsrecht", oder nicht?So'n Quatsch.Wieso verbietet Moses im Dekalog, nicht zu begehren, was einem Anderen gehört? War das alte Israel kapitalistisch?
Du beleidigst einen Fundamentalist! oder Historiker?Weißt Du, wenn Du unbedingt Ideologie verkaufen willst, aber mangels Ahnung nur Unsinn redest, wird das nichts.
Du nimmst es in Besitz, kannst aber erst bei Wertschöpfung von Eigentum sprechen
Ja, in Ihrer Phantasie vielleicht. Im deutschen Recht halt nicht.
Ein Kapitalist ist nicht zwingend "böse-böse". Er schlägt nur zum Selbstkostenpreis eine Gewinnmarge drauf.Ich sage mal so: Ohne Skandalurteil keine Presseartikel und keine Möglichkeit für aufgeblasene, selbstgerechte Tiraden gegen die bösen, bösen Kapitalisten. Die Studentinnen und Aurum sollten der deutschen Justiz dankbar sein, sonst wüsste ja gar niemand welch edle Heldinnen hier zugange sind.
Stimme zu, über den dunklen Hinterhof entwendet Handel ausgeschlossen.Ach und wenn der nächste eine Lebensmittelvergiftung hat, werden sogleich strengere Vorschriften gefordert welche Lebensmittel wann nicht mehr verkauft werden dürfen.
Antwort:"Die Frage in diesem Zusammenhang ist jedoch, ob der Supermarkt die Sache, die er in den Container wirft, herrenlos machen will oder ob er nicht eher den Besitz auf den Müllentsorgungsbetrieb zur Vernichtung übertragen will"
Die Türöffnung ist die Übertragung auf die Entsorgungsfirma... zum Essen einladenob er nicht eher den Besitz auf den Müllentsorgungsbetrieb zur Vernichtung übertragen will
Wer eine herrenlose bewegliche Sache in Eigenbesitz nimmt, erwirbt das Eigentum an der SacheKucken Sie zum Beispiel mal hier: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__958.html