Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Spannende Studie mit Gutscheinen zu gewinnen!

tabeamaria93

Lehrling
4. Juni 2020
1
Liebe Forenmitglieder,



im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Universität Osnabrück beschäftige ich mich mit dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeitseigenschaften und persönlichen Überzeugungen.

Hierbei steht der Glaube an Verschwörungstheorien in Verbindung mit entsprechenden persönlichen Ausprägungen im Vordergrund.

Im Zuge dieses Projekts unter der Leitung von Dr. Lukasz Stasielowicz, formuliere ich als Psychologiestudierende im Masterstudiengang (B.Sc. Tabea Lüttmer) meine Abschlussarbeit.

Dazu versuche ich eine möglichst repräsentative Stichprobe zu erreichen. Ich würde mich sehr über Ihre Unterstützung freuen.



Die Studie dauert ca. 20-25 Minuten und umfasst verschiedene Fragen, dabei gibt es keine richtigen bzw. falschen Antworten. Die Umfrage ist in deutscher Sprache verfasst, daher sind gute Deutschkenntnisse eine notwendige Voraussetzung. Außerdem richtet sich die Umfrage an Personen über 18 Jahre. Als Dankeschön für die Teilnahme werden 4 Amazon Gutscheine im Wert von jeweils 20 € verlost.



Ihre Daten werden anonymisiert. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unmittelbar vor Beginn der Umfrage.



Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, folgen Sie dem untenstehenden Link. Dieser leitet Sie direkt zur Umfrage weiter.



https://ww2.unipark.de/uc/PV20_e/





Ich hoffe sehr auf Ihre Unterstützung.



Mit freundlichen Grüßen,

Tabea Lüttmer
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Willkommen im Forum...

Die substantivierten Partizipe werden im Neudeutschen ja gerne verwendet, weil sie im Plural geschlechtslos sind. Dafür werden Nachteile in Kauf genommen, etwa daß die durch das Partizip eigtl. ausgedrückte Gleichzeitigkeit nicht mehr gegeben ist - Trinkende sind etwas anderes als Trinker. Ist der Gebrauch dieser Formen im Singular, wo sie ihren Zweck nicht erfüllen können, Vorschrift?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Bitte seien Sie so gut und beschränken Sie sich auf einen Thread. Dankeschön.

Jäger, Mod
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Es scheint gerade mal wieder im Trend zu sein Verschwörungstheoretiker zu studieren.

Mich überrascht die dabei oft gezeigte Ahnungslosigkeit, als ob ein Zoologe ein neues Tier beobachtet ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Verschwörungstheorien sind der neue große Erklärungsansatz der Presse für jede Unzufriedenheit, die sie nicht verstehen. Wen wunderts, daß das in passenden Fächern gerne als Thema gewählt wird?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Verschwörungstheorien sind der neue große Erklärungsansatz der Presse für jede Unzufriedenheit, die sie nicht verstehen. Wen wunderts, daß das in passenden Fächern gerne als Thema gewählt wird?

Ich dachte die Erklärung für Verschwörungstheorien ist der grassierende Rechtsradikalismus?

P.s.: Mich wundert auch das man eine Studie gewinnen kann :roll:
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.445
Flache Erde ist rechtsradikal?

Beidem anzuhängen ist dumm, da dürften sich die Gemeinsamkeiten aber schon erschöpfen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
da solche anfragen ja öfter kommen, warum helfen sich die studenten nicht mal und stellen ihre jeweiligen datensätze dann auch hier zur verfügung ?

da kommt dann aber nie was...
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Liebe Forenmitglieder,
im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Universität Osnabrück beschäftige ich mich mit dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeitseigenschaften und persönlichen Überzeugungen.
Ich hoffe sehr auf Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,

Tabea Lüttmer
Lesen, lesen, lesen...ist genug Matrial - in diesem Forum - vorhanden. Sie ist die 2. hier schon. Witzig
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
Ich empfinde es als einigermaßen frustrierend:

Solide Daten, die Auskunft über die Wirksamkeit des öffentlichen Einsatzes von Schutzmasken geben, lägen zwar nicht vor – jedoch über die Wirksamkeit im Pflegebereich. „Und da zeigt sich, dass man mit den Masken einen Effekt erreichen kann“, sagt Mertens.
aus: http://www.vitanet.de/aktuelles/infektionen-immunsystem/20130131-schutzmasken-gegen-grippe

Das Zitat ist von 2013. Auch heute haben wir keine soliden Daten zum öffentlichen Einsatz von Schutzmasken, weshalb Maske oder nicht Maske bei Corona nach wie vor eine reine Glaubensfrage ist. Meine Güte, man könnte es an jedem hundsgewöhnlichen Schnupfen testen und es wäre extrem hilfreich, wenn diese Wissenslücke mal geschlossen würde.

Nix. Stattdessen: Alle drei Wochen Studien zur Verschwörungsgläubigkeit, nur weil ein paar Politiker mit Tourette-Logorrhoe dies als neues Modeschimpfwort für Kritiker entdeckt haben und jetzt totreiten.

Wir sind wirklich so was von im Ar Eimer ...

Nachsatz: Ich weiß, aus Sicht dieser einzelnen Studie ist das whataboutism. Aus Sicht der übergeordneten Perspektive, worauf und mit welchen Prioritäten bei uns Hirnschmalz verwendet wird, aber nicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Nachsatz: Ich weiß, aus Sicht dieser einzelnen Studie ist das whataboutism. Aus Sicht der übergeordneten Perspektive, worauf und mit welchen Prioritäten bei uns Hirnschmalz verwendet wird, aber nicht.

Ich weiß nicht ob man froh sein soll oder es alles nur schlimmer macht das dies keine Studie im Bereich Genderstudies ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Leute, es geht um das Fach Psychologie. Da erprobt man nicht die Wirksamkeit irgendwelches medizinischen Zeugs.

Die flache Erde ist ja nicht einmal eine Verschwörungstheorie. Aber bitteschön, wenn es Sie glücklich macht:

Anhänger der Theorie, die Erde sei in Wirklichkeit flach, ziehen häufig die Schöpfungsgeschichte der Bibel als angeblichen Beweis heran und argumentieren, dass nur das „echt“ sei, was mit den eigenen Sinnen wahrgenommen werden könne. Die Kugelform stelle dagegen nur die Macht- und Geltungssucht einer globalen Elite dar. Sie soll das Bild einer kugelförmigen Erde vorgeben, um die Menschen vor Gott fernzuhalten. Die Wahrheit aus der Bibel solle verschleiert werden. Ignoriert wird, dass selbst im gesamten christlichen Mittelalter die Kugelgestalt der Erde unumstritten war.


Globale Elite, bibeltreue Christen - rechts genug?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Es ist auch wirklich erschreckend wie deutlich das gewünschte Ergebnis aus den Fragen hervor sticht und wie Vorurteilsbehaftet diese Umfrage ist.

Wow sowas an einer ordentlichen Universität.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Wie üblich kann ich einen Haufen Fragen so und so beantworten. Und obwohl ich erklärtermaßen nicht an VTs glaube, sondern an Kooperation und Interessengleichheit, kommt wahrscheinlich raus, daß ich ein Verschwöriker bin, einfach weil ich von der Politik als solcher noch weniger halte als von einigen Politikern. Außerdem vermute ich, daß ich mich in Widersprüche verwickle, wenn ich davon ausgehe, daß man sein Leben weitgehend selbst in der hand hat, obwohl äußere umstände starke Einflüsse darauf ausüben. Vielleicht sagt das aber auch etwas über mich aus, who knows.

Ich würde das Ding vielleicht lesen wollen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
Außerdem vermute ich, daß ich mich in Widersprüche verwickle, wenn ich davon ausgehe, daß man sein Leben weitgehend selbst in der hand hat, obwohl äußere umstände starke Einflüsse darauf ausüben. Vielleicht sagt das aber auch etwas über mich aus, who knows.

Da haben wir den gleichen Scheinwiderspruch drin. Was mich ein wenig verwundert, ist die Frage, wie man die Antwort auf die Frage sinngemäß "Politiker lügen!" hinsichtlich Verschwörungsgläubigkeit auswerten will. Man kann z.B. ohne weiteres den "Kampf gegen rechts" als eine von der Politik verbreitete Verschwörungstheorie ansehen oder für bare Münze nehmen. Entsprechend kann Zustimmung oder Ablehnung zu "Politiker lügen" alles mögliche bedeuten. Aber gut - die Dame wird damit schon klar kommen.

Und mein kleiner Ausraster war natürlich weder speziell gegen sie noch gegen ihre Studie gerichtet und es ist natürlich auch nicht ganz fair, das Versagen auf ganz anderem Gebiet in einen Zusammenhang mit ihr zu bringen. Ich dachte aber, das wäre schon deswegen offenkundig, weil es ohnehin nicht ihr Fachbereich ist. Aber wenn sich Forschung und Lehre insgesamt auf die Frage, wie ein Verschwörungstheoretiker tickt, stürzen und wirklich wichtige Fragen völlig unbearbeitet bleiben, stimmt doch da auch etwas ganz entschieden nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Es wird so viel eklatanter Mumpitz erforscht, für so viel Geld... Da ist das hier wahrscheinlich noch Gold.

Ich hoffe immer, daß das alles mit dem Betreuer abgesprochen ist. Ich persönlich habe schwerste Vorurteile gg. Umfragen mit ungeraden Antwortmöglichkeiten, weil es dann immer eine Tendenz gibt, sich nicht zu entscheiden, und je mehr Antwortmöglichkeiten, desto weniger Extreme, nehme ich an. Ich zumindest habe meine Antworten einigemale abgemildert, wenn ich die Frage uneindeutig fand. Ich würde zu vier Antwortmöglichkeiten tendieren. Mir ist aber klar, daß ich da Anhänger einer Sekte bin.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.129
Also ich fand die Fragen ganz spannend und nicht immer leicht zu beantworten.
 
Oben Unten