Waechter schrieb:Und ich behaupte jetzt einfach mal, daß unser Kanzler in der Pisa-Studie besser abschneiden würde als G.W.Bush, der die Bestenförderung genoss und auch an einer Elite-Universität ha
ja, ne ist klar..
und auf dem fuße folgt dann fischerchen, der nichtmal nen hauptschulabschluss hat, aber meint, er könne mit wirklich gebildeten leuten über politik reden..
sonst: ich halte studiengebühren nur dann für bedenklich, wenn sie sozial ungerecht eingeführt werden...
allgemein denke ich schon, dass sie ein gutes mittel sind, um die unis besser zu machen und auch die studenten etwas anzutreiben, vor allem was den lernaufwand angeht..
und leute wie agarthe oder hives hier vom board werden mit sicherheit, wenn ihre finanzielle situation wirklich der geschilderten entspricht, die gebühren über günstige kredite oder anderweitig (stipendien, bafög) finanzieren können...
die einführung über kurz oder lang muss sein, außer man spart mal an anderen stellen, was sich aber bei einem milliardenverschlingenden transferleistungsstaat wie dem unseren als schwer gestalten wird..