Was glaubt Ihr passiert wenn man sich selbst umbringt? In Bezug auf das Leben nach dem Tod? Eure Meinungen interessieren mich!
Quelle : http://www.notfallpflege.ch/Text/suizid.htmGeschichtliche Aspekte
Von der Antike bis zur Gegenwart beschäftigten sich Künstler aller Gattung, Philosophen aller Denkrichtungen mit dem Thema Suizid. Aristoteles zum Beispiel verwarf den Suizid, weil er dem Staate gegenüber unsittlich sei. Epikur fand es lächerlich, sich selber umzubringen. Die Stoiker hingegen lehrten den Selbstmord und führten ihn auch oft selber aus, da sie den Tode mit Ruhe und Freude entgegensahen.
Bei den Römern wurde der Suizid strafrechtlich angegangen.
Das mittelalterliche Klosterleben war von unzähligen Suiziden von Nonnen und Mönchen gekennzeichnet. Bis zur Aufklärung wurde ein Selbstmörder durch ehrloses Begräbnis und Vermögensbeschlagnahmung geächtet. Bestrafung bei Suizidversuchen blieben jedoch in vielen Ländern bis in dieses Jahrhundert gesetzlich verankert, so zum Beispiel in Ungarn und in Griechenland bis heute und in England bis 1961.
In Japan ist die Einstellung zu Suizid bis heute eine andere geblieben. Der Ritus des Harakiri ist in Japan eine streng festgelegte Form des Suizides durch Bauchaufschlitzen, um der Kriegsgefangenschaft zu entgehen. Somit gilt der Suizid als Ehrenrettung und wird schon seit jeher geehrt und geachtet.
Massensuizide ereigneten sich mehrheitlich vor, während oder nach Konflikten mit dem Konsens,dass die Zukunft nicht mehr lebenswert sei. (Massensuizid von Guayana, Sonnentempler, Heavens-Gate, etc.)
Cyclone schrieb:Wenn man nach der Bibel geht kommt man in die Hölle,
denn ein Gebot heißt ja ''Du sollst nicht töten''
Wenn sich selbst umbringt hat man getötet.
Don schrieb:Ehrlich gesagt ist ein Mensch der suicidal veranlagt ist eh nicht zu retten. Ein Mensch der sterben will stirbt sowieso.
Hmm, realitisch betrachtet ist Suicid nichts anders als eine Abkürzung die nicht im offiziellen Planer des Lebens der ANDEREN steht. Deren Selbstmitleid ist es die den Suicid verteufeln
Und deren Angst und Panik vor dem Tod (oder dem wie....) ist es die denn Suicid die negative Farbe geben.
Was aber wenn ich nicht mehr leben wollte und mir die Pulsadern aufschlitze oder weiß der Geier was, verstoße ich dann gegen ein Gesetz(wenn es dafür überhaupt eins gibt und nicht von Mneschen stammt), bleibe ich in einer fiesen Sphäre kleben oder habe ich die Möglichkeit mich "dort" weiterzuentwickeln, muss ich zwangsläufig reinkarnieren oder aber ist es einfach mein freier Wille das ich es hier nicht mehr aushalte und quasi mein "Schicksal"?
Tizian schrieb:Man ist ein Haufen biologischen Abfalls, der sehr gut zur Energieversorgung genutzt werden kann, also ab ins Wärmekraftwerk!