MrMister schrieb:@Nuance:
LKWs fahren auf der rechten Spur, schnellere Autofahrer auf der Linken... man kommt praktisch garnicht in die Versuchung in so ein Ding reinzudonnern. Außerdem gehören diese ganzen Transporte sowieso nicht auf die Autobahn sondern auf die Schiene... Wofür sonst haben wir Milliaden für die Strecken ausgegeben?
na immerhin bringt dir der lkw doch dein fresserchen, oder? aber hee ... vielleicht reicht es ja auch, wenn man bei 200 den kopf zum fenster heraushält. fliegen sollen ja sehr nahrhaft sein.
mag sein, dass LKWs nicht sein müssen. de facto ist IST ES ABER SO. immerhin liefern sie eine enorme menge an steuergeldern.
langsamere PKWs sind natürlich ein enormes ärgernis. was wollen die blöden deppen auch auf unserer autobahn, für die wir schließlich milliarden ausgegeben haben.
deine trennung von verkehrsteilnehmern in LKWs und schnellere autofahrer amüsiert mich zwar, das spektrum zwischen 80 und 200 bietet da jedoch bedeutend feinere NUANCEN.
MrMister schrieb:Außerdem kommt da noch ein Faktor dazu: Verbote machen es erst interessant. Schauen wir doch mal über den großen Teich nach Amerika:
-Sex ist viel später erlaubt als hier, es ist viel strenger reglementiert und trotzdem haben sie mehr junge schwangere Mütter als wir.
-Alkohol darfst du in vielen Staaten ab 21 trinken, in Bayern ab 12 oder 14... trotzdem haben die USA mehr Alkoholtote.
-Die USA haben ein sehr langsames Geschwindigkeitslimit auf ihren Autobahnen, trotzdem haben sie prozentual gesehen mehr als 3 Mal so viele Tote!
letztendlich ist nicht nur die rechtslage entscheidend, sondern auch wie diese durchgesetzt wird.
deinen letzten punkt zweifle ich an. es ging hier um autobahnen.
man kann new york nicht mit berlin vergleichen.
aber du hast recht, sie sollten das tempolimit aufheben um ihre quoten zu drücken.
MrMister schrieb:Merkst du was? Verbote sind in vielen Dingen einfach nicht sinnvoll, weil es die Sache erst interessant macht!
aha, na dann sollte der gesetzgeber doch intelligenterweise die gesamte gesetzestexte verbrennen. hast du dich mit dieser idee schon mal für einen preis beworben?
dieses gesetz existiert zum schutz der "schwachen".
wir sind eben noch nicht so weit (fraglich, ob wir es je sein können) ohne gesetze zu leben.