Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Todesstrafe ja oder nein?

wishfulthinking

Lehrling
13. September 2009
4
Tdesstrafe in der EU

hallo leute ich habe folgenden artikel gelesen und wollte an dieser stelle mal darauf aufmerksam machen

Money Debatte: „Tyrannis oder Despotie“ - Wirtschafts-News - FOCUS Online

was meint ihr dazu, ich kenne mich leider nicht so gut mit der rechtslehre aus, alsdass ich sagen könnte es stellt eine bedrohung dar oder nicht ,

Zitat Focus "Aber die entsprechende Passage steht ja nur in den Erläuterungen..."

Was bedeutet dies rechtlich , kann man sich etwa auf eine solche sog. Erläuterung berufen und tatsächlich in diesem sinne die todesstrafe rechtmäßig praktizieren, falls ja wäre dies auch in hinsicht auf die (politischen) folgen sehr problematisch.

ich freue mich auf eure meinungen und antworten
gruß
 

watto

Geselle
26. August 2009
11
AW: Todesstrafe ja oder nein?

frage mich ob ein chinese auch so ne sprüche reissen würde...?!

Der Chinese steht vorm Mao Tse Tung Poster und macht den Hitlergruß

so zum thema: Todesstrafe find ich gut aber nur für Leute die so bösartig sind, dass sie es verdient haben

Lebenslänglich sollte wirklich lebenslänglich sein?

Das ist der spruch eines arroganten Hippie Fucks der von nix einen plan hat. Da bin ich vollkommen dagegen. 15-25 Jahre sind eine verfickt lange zeit und derzeit (in Ö) kommen die ganz gestörten psychos in sicherheitsverwahrung und da kommen sie nicht so schnell wieder raus.

Todesstrafe würd ich zwar nicht begrüßen bin aber auch nicht wirklich dagegen
In Österreich gibt es so verdammt wenige vergehen die das gerechtfertigen würden, also imho sinnlos
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
Pro Todesstrafe, Bedingung zweifelsfreier Beweis der Schuld ansonsten Knast auf lebzeit und ständigen arbeitseinsatz damit er die Steuerzahler nicht weiter belastet.

Nach möglichkeit bitte den Begriff unter Suchen mal eingeben. Das Thema gibt es schon !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmmmm

Geselle
8. Oktober 2009
16
AW: Todesstrafe ja oder nein?

ich sage nur Du sollst nicht gleiches mit gleichem vergelten!

Außerdem was hat man davon einen mörder umzubringen?!?
Also ich würde ihn am liebsten den rest seines Lebens leiden sehen!^^

Grüßle
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

ich sage nur Du sollst nicht gleiches mit gleichem vergelten!

Außerdem was hat man davon einen mörder umzubringen?!?
Also ich würde ihn am liebsten den rest seines Lebens leiden sehen!^^

Grüßle

Selbst das ist schon zuviel mmmmm, warum willst du jemanden, der einmal Scheiße gebaut hat lebenslänglich leiden sehen?

Du wärest wahrscheinlich erschüttert, wenn man dich mal mit einem Mörder zusammen einsperren würde, denn danach wüßtest du, daß "er" deshalb noch kein Monster sein muß.

LG.Sche
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ich erschiesse ausversehen jemand! Wofür sind den Waffen da?

Es kommt schon auf die schwere an, allerdings bin ich der Meinung das man wissen sollte, was man tut.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ich erschiesse ausversehen jemand! Wofür sind den Waffen da?

Es kommt schon auf die schwere an, allerdings bin ich der Meinung das man wissen sollte, was man tut.

Dann wäre es Totschlag, oder fahrlässige Tötung, was sowieso anders bestraft wird.

Klar sollte man das wissen, aber Zusammenhänge sind nicht immer eindeutig.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ich erschiesse ausversehen jemand! Wofür sind den Waffen da?

Es kommt schon auf die schwere an, allerdings bin ich der Meinung das man wissen sollte, was man tut.

@ AndreasBellin

Als Besitzer einer WBK frage ich dich nun mal ganz unbedarft:

" Wieso hantierst du mit einer (Schuss)Waffe herum? Solltest du im Gebrauch dieser unterwiesen worden sein, solltest du auch deren Funktion und die UVV kennen."

Was genau meinst du eigentlich mit "schwere"? Jemand wird von dir erschossen und ist danach relativ lange tot, was bedeutet da "schwere"? Es ist eine Tötung und Punkt.

Insofern möchte ich nun einfach mal die Frage nach der Herkunft deiner (imaginären) Totschieswaffe stellen.

Ist diese in legalen Händen kommt Sche mit ihrer Meinung ins Gespräch, sollte sich die Waffe aber illegal in deinem Gebrauch befinden wäre meiner Meinung nach Vorsatz im Spiel und damit das Strafmaß ein anderes.

Anm.: Schusswaffe braucht Otto Normaluser wofür? Riichtig, er braucht diese überhaupt nicht. Andere Zielgruppen haben legale Möglichkeiten und einen triftigen Grund zum Erwerb einer Schusswaffe und sind im Umgang mit einer solchen unterwiesen.

Sorry, aber alles irgentwie OT.

Aber noch kurz angerissen: Todesstrafe vs. Lebenslänglich kommt meiner Meinung nach durchaus auf den Einzelfall an. Im gelobten( USA) Land ist man der Meinung, das die Todestrafe teurer als Lebenslänglich ist und ich möchte für mich nicht entscheiden, wer nun wofür in Betracht kommt. Die Beweislage ist ja immer...

Return Topic.

LG
Beast
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Vorsatz hat nicht damit zu tun, ob man die Waffe im legalen Besitz hatte, sondern damit, ob man töten wollte.

Fahrlässige Tötung - bis fünf Jahre.

Unerlaubter Waffenbesitz - bis zehn Jahre.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Vorsatz hat nicht damit zu tun, ob man die Waffe im legalen Besitz hatte, sondern damit, ob man töten wollte.

Fahrlässige Tötung - bis fünf Jahre.

Unerlaubter Waffenbesitz - bis zehn Jahre.


Du hast durchaus Recht mit der These vom Vorsatz, aber es kommt meiner Meinung nach erschwerend hinzu, ob ich die "Schiess"-Waffe überhaubt führen durfte ( Verstoss gegen das W.-Gesetz ) .

Das beantwortet aber m.M. nach nicht die Frage nach `Lebenslänglich oder Todesstrafe´, da Vorsatz, Unfall oder Leichtsinn im Eröffnung-Faden nicht spezifiziert wurden.

Ps: Vorsätzliche Tötung ( Mord ) lebenslänglich (15 jahre und bei guter Führung ca. 10 Jahre), wenn die Schussverletzung nicht mit dem Leben zu vereinbaren war.:pha:

LG
Beast
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Hallo Sche und wilder Jäger

Sicherlich habt ihr beide irgendwie Recht, aber geht diese Meinung nicht schon wieder in Richtung Täterschutz und das Opfer ist einfach nur bedauerlicherweise Tot?

Bitte nicht missverstehen, da ich nicht pro Todesstrafe sondern pro Prevention plädiere.

Diese Prevention wird in Deutschland ( und nicht nur dort) leider nicht wirklich eingesetzt und immer wieder wird nur nach `schlechter Kindheit´ gesucht.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Hai Grubi

Erstens Rechtsschreibfehler entdeckt( komme nachwievor mit MamaSprech durcheinander), danke.

Zweitens geht es mir in erster Linie gar nicht um den Einzelfall, sondern um eine zumindest von mir so empfundene allgemeine Neigung zum Opferschutz.

Will damit sagen: " Wie fühlt sich das ziemlich tote Opfer? Oder andersherum: Welche Recht hast dieses?"

Ausserdem kann ein sogenannter Bilderbuchlink auch nicht von der vorherrschenden Realität ablenken, oder wie oder doch?

Back to the Theme:

Ich bin der unbedeutenden Meinung, das eine gewisse Wärme uod/oder Liebe/Zuneigung und eine Portion Verantwortungsgefühl bei der Erziehung manche Probleme im Vorfeld ausschliessen würde.

LG
Beast
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Back to the Theme:

Ich bin der unbedeutenden Meinung, das eine gewisse Wärme uod/oder Liebe/Zuneigung und eine Portion Verantwortungsgefühl bei der Erziehung manche Probleme im Vorfeld ausschliessen würde.

LG
Beast

Ja das klingt doch gut...
Also ohne Ketten *g*
... Thema Freiheit, ich denke viele drehen durch weil sie zu sehr eingeengt werden und Zwängen ausgesetzt sind... weil die Erwartungen der Eltern z.b. nicht erfüllt werden.
Irgendwie kann man ja versuchen sie liebevoll in die Welt zu schicken...

Gruss Grubi

PS: den Rechtschreibfehler habe ich dir nicht angekreidet, keine Ahnung woher die Pünktchen kommen :quelle: ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Nun, ich habe "schwarze Erziehung" genossen ohne jegliche Form der Zuwendung. Zum "Verbrecher" bin ich zu meinem Glück nicht geworden.
Aber ich bin definitiv gegen die Todesstraße. Es gibt Kinder, die durch "Erziehung" zu Gewalttätern werden, weil die Seele durch Gewalt und Unterdrückung abgetötet wurde.
 

mmmmm

Geselle
8. Oktober 2009
16
AW: Todesstrafe ja oder nein?

also ich muss ja sagen wenn ein mensch jemanden ermordet wie auch immer ist das nicht richtig!
und man kann nichts durch die erziehung der eltern o.ä.entschuldigen!
Jeder mensch weis das man niemanden umbringen darf und wenn ein mensch das trotzdem macht muss er bestraft werden!
(unglücklich verlaufene notwehr ausgeschlossen)

grüßle
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Hallo mmmmm;
also ich muss ja sagen wenn ein mensch jemanden ermordet wie auch immer ist das nicht richtig!
und man kann nichts durch die erziehung der eltern o.ä.entschuldigen!
Jeder mensch weis das man niemanden umbringen darf und wenn ein mensch das trotzdem macht muss er bestraft werden!
(unglücklich verlaufene notwehr ausgeschlossen)

Selbstverständlich muß ein Mörder bestraft werden, aber nicht in dem man Gleiches mit Gleichem bestraft.

Wiedergutmachung durch gemeinnützige Arbeit und eine gute Therapie halte ich für sinnvoller.

LG.Sche
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten