Ein_Liberaler
Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
- 14. September 2003
- 4.926
Winston_Smith schrieb:@liberaler
Was hat das mit Rassismus zu tun?
Nun. Du schreibst, dass die US-Streitkräfte den Tod von Zivilisten billigend in kauf nehmen, weil es "Kameltreiber" sind. Ist das nicht rassistisch?
Ich habe mich wohl zu einer angreifbaren Formulierung hinreißen lassen. Ich glaube nicht, daß die amerikanische Politik, Strategie und Taktik von rassistischen Gedanken bestimmt werden.
Der Einzelne mag, ob im Blog oder im Einsatz, über die Rugheads fluchen, aber dem muß keineswegs eine rassistische Einstellung zugrunde liegen, und wie groß die Mehr- oder Minderheit derjenigen sein mag, bei denen das doch der Fall ist - wer kann das wissen?
Nur scheint für mich festzustehen, daß irakisches Leben im Vergleich mit amerikanischem ziemlich gering geschätzt wird.
(Außerdem schrieb ich ja: Solange es Kameltreiber sind. Bedeutet: Aus irgendeinem Grund gilt ihnen ein irakisches Leben nichts. Weil sie es so gerinschätzen, habe ich auch die gerinschätzige Bezeichnung gebraucht.
Weil sie Kameltreiber sind, wäre eine viel weitergehende Aussage, die den Grund für diese Geringschätzung, Rassismus, mitliefert. Das wollte ich aber keineswegs. Trotzdem hätte ich anders formulieren sollen.)