PirAz schrieb:gott wird die physik nicht erschaffen um se dann mit irgendwelchen wundern zu umgehen
Meinst du jetzt religiöse abgehobene Spinner? Man sollte auf dem Boden der Tatsachen und der Evolution bleiben. Spiritualismus ist ja in Ordnung, ein bißchen tut jedem gut, aber man sollte nicht den Blick auf die Realität verlieren!Thunderstar schrieb:abkehren von der welt heisst nicht die schöpfung missachten, es heist sich von denen abwenden die alles verweltlichen
Fantom schrieb:@baghwan: besteht denn der sinn einer religion darin dem gründer eine autosammlung zu sponsorn?
Das sagst du! Entspricht aber nicht meiner Meinung. Insofern sind deine folgenden Überlegungen (für mich!) wertlos.Baghwan schrieb:Eure religiösen Vorstellungen sind nicht religiös, sondern ein jahrhundertealter Aberglaube.
Er besteht schon so lange, dass er wie Wahrheit aussieht.
Auch das ist nur eine Meinung, keine Tatsache. Ich vertrete deine Meinung nicht, daß sich Religionen aus der Philosophie abgespalten haben. Nein, Religionen sind göttliche Offenbarungen. Wer nicht an Gott glaubt muß sich andere Erklärungen suchen, ja. Ein Gläubiger aber nicht.Tizian schrieb:Religion ist nicht schlecht, sondern überflüssig. Sie diente dazu, die Welt lebenswert zu gestalten und zu erklären. Diese Posten gingen an die Wissenschaft und die moderne Ethik verloren(Philosphie war eh vor Relgion da und schließt letztere und die Ethik ein), doch durch die okkulte Bewegung hält sie sich am Leben. Mit der Zeit werden sie sowieso verschwinden, da ihr Nutzen fast verbraucht ist. .
Spiritualismus ist Realität! Wissenschaft ist dagegen nichts.Tizian schrieb:Meinst du jetzt religiöse abgehobene Spinner? Man sollte auf dem Boden der Tatsachen und der Evolution bleiben. Spiritualismus ist ja in Ordnung, ein bißchen tut jedem gut, aber man sollte nicht den Blick auf die Realität verlieren!
Spiritualismus ist Realität! Wissenschaft ist dagegen nichts.
Tizian schrieb:Ich glaube nicht dran, ich weiß es. Man glaubt nur an Dinge, die nicht beweisbar sind!
Du kannst dich also flach auf den Boden werfen und dich auf Mutter Erde ausstrecken, mit der festen Überzeugung, dass du eins mit ihr bist und sie mit dir. Du bist ebenso fest gegründet, ebenso unverwundbar wie sie, tatsächlich tausendmal fester und unverwundbarer. So gewiss sie dich morgen verschlingen wird, so gewiss wird sie dich neu hervorbringen zu neuen Sterben und Leiden. Und nicht nur ,,eines Tages": jetzt, heute, jeden Tag bringt sie dich hervor, nicht nur einmal, sondern Tausende von Malen, genau wie sie dich jeden Tag tausendmal verschlingt. Denn immer und ewig gibt es nur ein Jetzt, ein und dasselbe Jetzt; die Gegenwart ist das einzigem, was kein Ende hat
Keine, das habe ich auch nicht behaupt. Religion ist nur einfach veraltet.muhman schrieb:@fumarat
Spiritualismus ist Realität! Wissenschaft ist dagegen nichts.
Du wirfst Tzian vor Das seine Haltung nur eine Meinung, aber keine Tatsache wäre, aber selber verhältst du dich genauso. Nur von der anderen Seite gesehen.
Ich möchte dir und Tizian mal eine Frage stellen: Welchen Beleg habt ihr dafür, dass Wissenschaft oder Religion blödsinn wäre?
Erstaunlich, zeig mir mal die Stelle, wo ich das gesagt haben soll!muhman schrieb:@Tizian
Da du ja der festen Überzeugung bist, dass Religionen Schwachsinn sind, will ich dir mal ein Zitat von Erwin Schrödinger, dem Begründer der Quantenmechanik geben.
Ist das nicht nur Interpretation? Interpretieren kann man vieles, Beweise müssen jedoch exakt sein, sonst sind es nur Behauptungen!Du kannst dich also flach auf den Boden werfen und dich auf Mutter Erde ausstrecken, mit der festen Überzeugung, dass du eins mit ihr bist und sie mit dir. Du bist ebenso fest gegründet, ebenso unverwundbar wie sie, tatsächlich tausendmal fester und unverwundbarer. So gewiss sie dich morgen verschlingen wird, so gewiss wird sie dich neu hervorbringen zu neuen Sterben und Leiden. Und nicht nur ,,eines Tages": jetzt, heute, jeden Tag bringt sie dich hervor, nicht nur einmal, sondern Tausende von Malen, genau wie sie dich jeden Tag tausendmal verschlingt. Denn immer und ewig gibt es nur ein Jetzt, ein und dasselbe Jetzt; die Gegenwart ist das einzigem, was kein Ende hat
Da ja Vergangenheit und Zukunft Bedingungen brauchen um zu existieren (unsere Vorstellung) existieren sie nicht wirklich. Man kann sich darüber streiten wie die Vergangenheit aussah, oder wie die Zukunft aussehen wird.
Gegenwart ist deshalb real, weil gerade in diesem Moment existiert. Aber wenn sie vorbei ist, ist sie nur noch eine subjektive Vorstellung.
Man könnte Schrödingers Äußerung auch mit den vier Siegeln des Buddhismus erklären:
1. Alle bedingten Phänomene sind unbeständig und vergänglich.
2. Alle unreinen Phänomene sind von Natur aus leidvoll.
3. Alle Phänomene sind leer von eigenständiger Existenz.
4. Nirvana ist wahrer Frieden.
Diese Siegel habe ich aus dem Buch ,,Dzogchen" von seiner Heiligkeit dem Dalai Lama herausgeschrieben.
Ich wollte das hier nur als Beispiel aufführen.
Nicht in Europa und den meisten Ländern mit hohem Bildungsstandard!fumarat schrieb:Auch das ist nur eine Meinung, keine Tatsache. Ich vertrete deine Meinung nicht, daß sich Religionen aus der Philosophie abgespalten haben. Nein, Religionen sind göttliche Offenbarungen. Wer nicht an Gott glaubt muß sich andere Erklärungen suchen, ja. Ein Gläubiger aber nicht.Tizian schrieb:Religion ist nicht schlecht, sondern überflüssig. Sie diente dazu, die Welt lebenswert zu gestalten und zu erklären. Diese Posten gingen an die Wissenschaft und die moderne Ethik verloren(Philosphie war eh vor Relgion da und schließt letztere und die Ethik ein), doch durch die okkulte Bewegung hält sie sich am Leben. Mit der Zeit werden sie sowieso verschwinden, da ihr Nutzen fast verbraucht ist.
Religionen waren schon immer Bestandteil der Menschheit. Warum sollten sie gerade jetzt vergehen? Der Trend geht eher in die Gegenrichtung.
Kannst du deine Aussage auch beweisen? Allein Beweisführung ist Methode der Wissenschaft.Spiritualismus ist Realität! Wissenschaft ist dagegen nichts.Tizian schrieb:Meinst du jetzt religiöse abgehobene Spinner? Man sollte auf dem Boden der Tatsachen und der Evolution bleiben. Spiritualismus ist ja in Ordnung, ein bißchen tut jedem gut, aber man sollte nicht den Blick auf die Realität verlieren!
Grüße fumarat