Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Und anders wußten sie ..

PirAz

Geheimer Meister
5. August 2002
176
jo religionen sind ja eigentlich bestimmte weltbilder - genauso wie ebn atheismus. also is der vergleich religiös-nicht religiös ma ganz interessanter diskussionsansatz
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
@tizian

Hast du schon mal ,,Die Matrix" gesehen. Hier mal ein Zitat aus dem ersten Teil: ,,Was ist Realität? Wenn Realität das ist, was du siehst, hörst und fühlst, ist Realtität nichts weiter als elekrtische Impulse interpretiert von deinen Verstand!"
Mit anderen Worten: Du weißt es nicht wirklich! Du verlässt dich lediglich auf deine Sinne oder das was dir erzählt wird.
Und auf solchen Wege kann man dich eben so leicht panipulieren, wie die Kirche einen Fanatiker.
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Und übrigens: Man kann für alles was man will einen Beweis finden, wenn man es unbedingt will. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es unbedingt war ist.
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Du hast nicht nur einen Sinn und zusätzlich auch Vernunft. Matrix ist derart abwegig, dass es den meisten wieder vernünftig erscheint und sie die Fehler nicht sehen! :lol:
 

Trial

Geheimer Meister
10. März 2003
318
Na wenn unsere Gotteskrieger (Hallo, Herr Bin Laden, Hallo Herr Bush) so weitermachen, habes sie mit ihrem Gott bald ein Problem, wenn sie bei ihm vor der Tür stehen. :twisted:
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
ich habe mich nie groß um gebete geschert und auch die bibel nicht besonders wörtlich genommen, ich habe mehrfach gesündigt :) und tue es immer wieder.
trotzdem fand ich es bei mir in der kirche immer nett, man hat leute getroffen und der pastor war auch ein netter typ.

mir wurscht was irgendwelche fanatiker oder so glauben oder denken, solange sie mich in ruhe lassen sollen sie glauben was sie wollen.

@baghwan: besteht denn der sinn einer religion darin dem gründer eine autosammlung zu sponsorn?
 

Thunderstar

Geselle
1. Mai 2003
41
abkehren von der welt heisst nicht die schöpfung missachten, es heist sich von denen abwenden die alles verweltlichen
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Thunderstar schrieb:
abkehren von der welt heisst nicht die schöpfung missachten, es heist sich von denen abwenden die alles verweltlichen
Meinst du jetzt religiöse abgehobene Spinner? Man sollte auf dem Boden der Tatsachen und der Evolution bleiben. Spiritualismus ist ja in Ordnung, ein bißchen tut jedem gut, aber man sollte nicht den Blick auf die Realität verlieren! :wink:
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Konnichiwa allerseits :)


Fantom schrieb:
@baghwan: besteht denn der sinn einer religion darin dem gründer eine autosammlung zu sponsorn?

*grins* so hatte ich diesen Aspekt der geschichte des Neo-Sannyas noch gar nicht gesehen :wink:

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Baghwan schrieb:
Eure religiösen Vorstellungen sind nicht religiös, sondern ein jahrhundertealter Aberglaube.
Er besteht schon so lange, dass er wie Wahrheit aussieht.
Das sagst du! Entspricht aber nicht meiner Meinung. Insofern sind deine folgenden Überlegungen (für mich!) wertlos.


Tizian schrieb:
Religion ist nicht schlecht, sondern überflüssig. Sie diente dazu, die Welt lebenswert zu gestalten und zu erklären. Diese Posten gingen an die Wissenschaft und die moderne Ethik verloren(Philosphie war eh vor Relgion da und schließt letztere und die Ethik ein), doch durch die okkulte Bewegung hält sie sich am Leben. Mit der Zeit werden sie sowieso verschwinden, da ihr Nutzen fast verbraucht ist. .
Auch das ist nur eine Meinung, keine Tatsache. Ich vertrete deine Meinung nicht, daß sich Religionen aus der Philosophie abgespalten haben. Nein, Religionen sind göttliche Offenbarungen. Wer nicht an Gott glaubt muß sich andere Erklärungen suchen, ja. Ein Gläubiger aber nicht.
Religionen waren schon immer Bestandteil der Menschheit. Warum sollten sie gerade jetzt vergehen? Der Trend geht eher in die Gegenrichtung.

Tizian schrieb:
Meinst du jetzt religiöse abgehobene Spinner? Man sollte auf dem Boden der Tatsachen und der Evolution bleiben. Spiritualismus ist ja in Ordnung, ein bißchen tut jedem gut, aber man sollte nicht den Blick auf die Realität verlieren!
Spiritualismus ist Realität! Wissenschaft ist dagegen nichts.


Grüße fumarat
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
@fumarat

Spiritualismus ist Realität! Wissenschaft ist dagegen nichts.


Du wirfst Tzian vor Das seine Haltung nur eine Meinung, aber keine Tatsache wäre, aber selber verhältst du dich genauso. Nur von der anderen Seite gesehen. :)

Ich möchte dir und Tizian mal eine Frage stellen: Welchen Beleg habt ihr dafür, dass Wissenschaft oder Religion blödsinn wäre?
 
D

deLaval

Gast
Tizian schrieb:
Ich glaube nicht dran, ich weiß es. Man glaubt nur an Dinge, die nicht beweisbar sind! :wink:

Falsch, du beobachtest und ziehst Schlußfolgerungen, an die du dann glaubst. Und wahrscheinlich glaubst du auch noch an die Schlußfolgerungen Anderer.
Fakt ist, daß es weder für die Existenz noch für die nicht Existenz Gottes Beweise gibt, und solange dem so ist, mußt du auf beiden Seiten "glauben" :wink:

mfg
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Nunja es müßten halt mal Argumente kommen, allerdings laß ich der Gegenseite da den Vortritt.

Ich kann die Behauptung, die Wissenschaft hätte die Existenz Gottes verneint, nicht nachvollziehen. Für mich ist Wissenschaft und Spiritualität kein Widerspruch.

Die Atheisten meinen immer so: naja bleibt mal bei der Realität (Wissenschaft), und spirituelles Verhalten sehen sie nur als so eine Art Armutszeugnis des menschlichen Verstandes, wird also auch der Wissenschaft (Psycholgie) untergeordnet. Sie behaupten, nachdem durch den Urknall das Universum und durch die Evolution die Menschen entstanden sind, hätte sich aus existenzphilsophischen Fragestellungen der Glaube "entwickelt", lehnen aber die tatsächliche Existenz Gottes kopfschüttelnd ab.

Worauf ich hinauswollte. Das alles ist auch nur eine Meinung, nicht die bewiesene Realität. Ich hab eine andere Meinung.


Grüße fumarat
 

PirAz

Geheimer Meister
5. August 2002
176
@ paradox : jo is von mir - danke für det lob

mit der aussage will ich ja auch nur beweisn dass man nicht beweisen kann dass es keinen gott gibt (genauso wie man nicht beweisen kann dass es einen gibt) und man sich so als atheist nicht über religiöse menschen stellen sollte, was ja manche leute hier ziemlich oft machn.

is ja im endeffekt auch egal was man sich für ne weltanschauung aneignet - hauptsache man akzeptiert dass es auch andere gibt. wenn man das als atheist nicht tut dann ist man auch nicht besser als die christen die kreuzzüge gegen moslems führten oder die moslems die zum krieg gegen christen auffrufen etc.
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
regel nr.1 für den religiösen : glaube was du willst, aber behaupte nie, dass es wahr ist, was du glaubst. da du es nur glaubst, und nicht weisst, nur vermutest, und nicht beweisen kannst, ist deine position genauso richtig oder falsch wie jede andere nicht beweisbare auch.
nr.1 für den wissenschaftler : du wirfst den stein 1000 mal hoch, 1000 mal kommt er runter. du kannst jetzt vermuten, dass er die nächsten male auch runterfällt, sicher sein kannst du dir aber nicht. behaupte also nicht, dass du es weisst.
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
@Tizian

Da du ja der festen Überzeugung bist, dass Religionen Schwachsinn sind, will ich dir mal ein Zitat von Erwin Schrödinger, dem Begründer der Quantenmechanik geben.

Du kannst dich also flach auf den Boden werfen und dich auf Mutter Erde ausstrecken, mit der festen Überzeugung, dass du eins mit ihr bist und sie mit dir. Du bist ebenso fest gegründet, ebenso unverwundbar wie sie, tatsächlich tausendmal fester und unverwundbarer. So gewiss sie dich morgen verschlingen wird, so gewiss wird sie dich neu hervorbringen zu neuen Sterben und Leiden. Und nicht nur ,,eines Tages": jetzt, heute, jeden Tag bringt sie dich hervor, nicht nur einmal, sondern Tausende von Malen, genau wie sie dich jeden Tag tausendmal verschlingt. Denn immer und ewig gibt es nur ein Jetzt, ein und dasselbe Jetzt; die Gegenwart ist das einzigem, was kein Ende hat


Da ja Vergangenheit und Zukunft Bedingungen brauchen um zu existieren (unsere Vorstellung) existieren sie nicht wirklich. Man kann sich darüber streiten wie die Vergangenheit aussah, oder wie die Zukunft aussehen wird.
Gegenwart ist deshalb real, weil gerade in diesem Moment existiert. Aber wenn sie vorbei ist, ist sie nur noch eine subjektive Vorstellung.

Man könnte Schrödingers Äußerung auch mit den vier Siegeln des Buddhismus erklären:

1. Alle bedingten Phänomene sind unbeständig und vergänglich.
2. Alle unreinen Phänomene sind von Natur aus leidvoll.
3. Alle Phänomene sind leer von eigenständiger Existenz.
4. Nirvana ist wahrer Frieden.

Diese Siegel habe ich aus dem Buch ,,Dzogchen" von seiner Heiligkeit dem Dalai Lama herausgeschrieben.
Ich wollte das hier nur als Beispiel aufführen.
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
muhman schrieb:
@fumarat

Spiritualismus ist Realität! Wissenschaft ist dagegen nichts.


Du wirfst Tzian vor Das seine Haltung nur eine Meinung, aber keine Tatsache wäre, aber selber verhältst du dich genauso. Nur von der anderen Seite gesehen. :)

Ich möchte dir und Tizian mal eine Frage stellen: Welchen Beleg habt ihr dafür, dass Wissenschaft oder Religion blödsinn wäre?
Keine, das habe ich auch nicht behaupt. Religion ist nur einfach veraltet.
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
muhman schrieb:
@Tizian

Da du ja der festen Überzeugung bist, dass Religionen Schwachsinn sind, will ich dir mal ein Zitat von Erwin Schrödinger, dem Begründer der Quantenmechanik geben.
Erstaunlich, zeig mir mal die Stelle, wo ich das gesagt haben soll! :lol:
Du kannst dich also flach auf den Boden werfen und dich auf Mutter Erde ausstrecken, mit der festen Überzeugung, dass du eins mit ihr bist und sie mit dir. Du bist ebenso fest gegründet, ebenso unverwundbar wie sie, tatsächlich tausendmal fester und unverwundbarer. So gewiss sie dich morgen verschlingen wird, so gewiss wird sie dich neu hervorbringen zu neuen Sterben und Leiden. Und nicht nur ,,eines Tages": jetzt, heute, jeden Tag bringt sie dich hervor, nicht nur einmal, sondern Tausende von Malen, genau wie sie dich jeden Tag tausendmal verschlingt. Denn immer und ewig gibt es nur ein Jetzt, ein und dasselbe Jetzt; die Gegenwart ist das einzigem, was kein Ende hat


Da ja Vergangenheit und Zukunft Bedingungen brauchen um zu existieren (unsere Vorstellung) existieren sie nicht wirklich. Man kann sich darüber streiten wie die Vergangenheit aussah, oder wie die Zukunft aussehen wird.
Gegenwart ist deshalb real, weil gerade in diesem Moment existiert. Aber wenn sie vorbei ist, ist sie nur noch eine subjektive Vorstellung.

Man könnte Schrödingers Äußerung auch mit den vier Siegeln des Buddhismus erklären:

1. Alle bedingten Phänomene sind unbeständig und vergänglich.
2. Alle unreinen Phänomene sind von Natur aus leidvoll.
3. Alle Phänomene sind leer von eigenständiger Existenz.
4. Nirvana ist wahrer Frieden.

Diese Siegel habe ich aus dem Buch ,,Dzogchen" von seiner Heiligkeit dem Dalai Lama herausgeschrieben.
Ich wollte das hier nur als Beispiel aufführen.
Ist das nicht nur Interpretation? Interpretieren kann man vieles, Beweise müssen jedoch exakt sein, sonst sind es nur Behauptungen!
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
fumarat schrieb:
Tizian schrieb:
Religion ist nicht schlecht, sondern überflüssig. Sie diente dazu, die Welt lebenswert zu gestalten und zu erklären. Diese Posten gingen an die Wissenschaft und die moderne Ethik verloren(Philosphie war eh vor Relgion da und schließt letztere und die Ethik ein), doch durch die okkulte Bewegung hält sie sich am Leben. Mit der Zeit werden sie sowieso verschwinden, da ihr Nutzen fast verbraucht ist.
Auch das ist nur eine Meinung, keine Tatsache. Ich vertrete deine Meinung nicht, daß sich Religionen aus der Philosophie abgespalten haben. Nein, Religionen sind göttliche Offenbarungen. Wer nicht an Gott glaubt muß sich andere Erklärungen suchen, ja. Ein Gläubiger aber nicht.
Religionen waren schon immer Bestandteil der Menschheit. Warum sollten sie gerade jetzt vergehen? Der Trend geht eher in die Gegenrichtung.
Nicht in Europa und den meisten Ländern mit hohem Bildungsstandard!
Tizian schrieb:
Meinst du jetzt religiöse abgehobene Spinner? Man sollte auf dem Boden der Tatsachen und der Evolution bleiben. Spiritualismus ist ja in Ordnung, ein bißchen tut jedem gut, aber man sollte nicht den Blick auf die Realität verlieren!
Spiritualismus ist Realität! Wissenschaft ist dagegen nichts.


Grüße fumarat
Kannst du deine Aussage auch beweisen? Allein Beweisführung ist Methode der Wissenschaft.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten