antimagnet
Ritter Kadosch
- 10. April 2002
- 5.881
also, gleich vorneweg: ich bin kein mathematiker und kenne auch den mathematischen beweis für die unendlichkeit (falls es sowas gibt) nicht.
(ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein verständnis von der unendlichkeit dem mathematischen verständnis sehr nahe kommt...)
du beschreibst einfach nur, wie jemand unendlich lange zählt. das geht natürlich nicht.
ich meine aber: nenne mir eine konkrete zahl. egal, wie hoch. aber nenne mir nur eine. ich nenne dir dann eine, die höher ist.
dieses spiel ist spielbar. das aber unbegrenzt oft - zumindest denkbar.
menschen haben eine begrenzte lebensdauer, spätestens nach 130 jahren dürfte mit dem spiel schluss sein
es heißt ja auch: für jedes x...
wo ist also bei einem spiel die unendlichkeit?
:gruebel:
(ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein verständnis von der unendlichkeit dem mathematischen verständnis sehr nahe kommt...)
du beschreibst einfach nur, wie jemand unendlich lange zählt. das geht natürlich nicht.
ich meine aber: nenne mir eine konkrete zahl. egal, wie hoch. aber nenne mir nur eine. ich nenne dir dann eine, die höher ist.
dieses spiel ist spielbar. das aber unbegrenzt oft - zumindest denkbar.
menschen haben eine begrenzte lebensdauer, spätestens nach 130 jahren dürfte mit dem spiel schluss sein
es heißt ja auch: für jedes x...
wo ist also bei einem spiel die unendlichkeit?
:gruebel: