GreatForrest
Geheimer Meister
- 2. Mai 2002
- 289
Winston_Smith schrieb:Das ist aber auch ziemlich egal. Wenn es irgendwann mal solche Kurse geben sollte, halte ich es nur für gerechtfertigt, wenn man Einwanderer zur Teilnahme verpflichtet. Und dazu müßte es nicht mal einen Anreiz geben, weil der Einwanderer der Anreiz, sich zu integrieren, reichen sollte.
Erinnert mich an die USA, dort sind die Kriterien zur Einwanderung sehr hoch, da genügt alleine der Anreiz daß man überhaupt bleiben darf.
Und wie Seifenigel es bereits schrieb und agenttp
Vielleicht sind ja auch Kurse in Staatskunde gemeint. Das könnte dazu führen, daß Ausländer binnen kürzester Zeit erheblich mehr Ahnung vom Regierungssystem der BRD haben als die meisten Staatsbürger hierzulande.
Das kann zB in den USA passieren, viele Amerikaner kennen nicht alle ihrer eigenen Bundesstaaten und wissen die Meisten der Daten nicht die man für eine Einbürgerung wissen muss. Oder frage mal einen Amerikaner nach der Bedeutung der Farben der Stars and Stripes.
Das Ganze Einwanderungs- und Integrationsproblem gab es schon immer in der Welt und wird es auch immer geben - solange man es in Grenzen hält ist sowas kein Problem - aber wer legt diese Grenzen fest? Was ist zuviel? Rechts am braunen Rand sind die Wenigsten Einwanderer noch zu viel, in anderen Kreisen sind Massen noch zu wenig. Woran muss man das messen? Muss man es überhaupt messen? Und wen zählt man letztendlich als Einwanderer der sich integrieren muß? Müssen Russlanddeutsche sich überhaupt integrieren, weil sie ja Deutsche sind? Oder doch nicht? Oder wollen sie und man lässt sie nicht? Oder würde man sie lassen aber wollen sie nicht?`
Gerade am Beispiel der Russlanddeutschen kann man das gut sehen, in Russland waren viele daon Nazis und hier sind sie Russen. Sie fühlten sich dort nicht zu Hause und hier ebensowenig. Warum? Integrieren sie sich nicht, weil man sie nicht lässt? (sind ja "Russen) oder sind sie nur deswegen noch Russen und noch keine Deutschen weil sie sich nicht integrieren?
Die Deutschen sagen: Die wollen Deutsche sein? Leben im Ghetto und wollen sich eh nicht anpassen oder integrieren
Die Russlanddeutschen sagen: Wir können uns nicht integrieren wenn wir als Fremde und Russen angesehen werden.
Ein Teufelskreis? Wer macht solche Dinge fest? Die Meinung des Volkes? Ja, gehören die Russlanddeutschen nicht zum Volk? Oder doch nicht?
Der Oberhammer finde ich aber immer noch die Karrierefrau die keine Kinder haben will, aber sich über Ausländer aufregt die man wegen der Rentensicherung holen will.
Argggg genug aufgeregt....
Mit solche einem Thema muss man sowieso sehr vorsichtig umgehen, da hier (je nach Standpunkt) jede Meinung falsch sein kann.
Nachtrag:
OTO schrieb:Ich meine Schulen sind nicht mehr Orte zum lernen sondern mitlerweile Orte wo versucht wird den Kindern die einfachsten Manieren beizubringen.
Weil das nicht mehr von den Eltern aus passiert. Diese sehen wohl eintweder keinen Bedarf daran oder haben wohl keine Zeit für ihre Kinder weil sie Arbeiten müssen. Oder warum auch immer?
Das dann viele nicht richtig lesen, schreiben, rechnung usw können ist doch heute sehr oft alltäglich.
OTO; hast Du denn Kinder? Die Lehrer können nicht mal die einfachsten Manieren beibringen, viele Lehrer sind total überfordert und bereits die Grundschulkinder tanzen ihnen auf dem Kopf herum - lediglich bei den etwas älteren Lehrern klappt das noch - Die Methode ist einfach verkehrt.
Zu meiner Schulzeit mussten wir aufstehen wenn der Lehrer ins Klassenzimmer kam und ihm ein gemeinsames "Guten Morgen" entegegen schmettern. dann wurde erst einmal die Anwesenheit überprüft.
Heute sagt der Lehrer Guten Morgen, die Kids bleiben sitzen und wenns hoch kommt, dann kommt mal ein "Yo" zurück (tatsächlich so vorgekommen).
Also Manieren werden unseren Kids sicher nicht mehr beigebracht - denn wenn das die Eltern versäumen, und die Schule nicht mehr greift, das überneimmt die gute alte Glotze - und die ist Voll und Ganz auf die Erziehung der Kids ausgerichtet, denn Medienfachleute wissen das genau und springen (zu ihrem Eigennutz) da ein wo wir und die Schule versagen