captainfuture
Großer Auserwählter
- 3. Juli 2002
- 1.902
... dass natürlich in weiterer folge definitionen der mathematik auch mal falsch sein können, steht ausser frage, nur an den grundlagen werden wir wohl nicht so schnell rütteln können ....
Kehrmaschine schrieb:Wie weit kann man von einen 32m hohen Leuchtturm auf das Meer sehen?
(Skizze, Erdradius 63000km)
Kehrmaschine schrieb:ich wußte schon immer das unsere Mathematik falsch ist, deswegen hab ich in der letzten Mathe Schulaufgabe auf die Fragenstellung:
(vorsicht orginal)
Wie weit kann man von einen 32m hohen Leuchtturm auf das Meer sehen?
(Skizze, Erdradius 63000km)
meine antwort war(da ich ja wußte das unsere Mathematik falsch ist)
Bis zum Horizont
gab aber doch keiner Punkte, obwohl das ja eigenltich ein korrket antwort ist oder, sind irgendwelche Lehrer hier und kann mir das bestätigen?
Trasher schrieb:Also wenn man in einer Mathematikveranstaltung sitzt sollte man schon annehmen, daß man irgendetwas berechnen muß.
MrMister schrieb:Tja, bei mir hat sowas schon ein paar mal geklappt, sogar in der 5. Klasse. Frage innem Aufsatz: Beschreibt euer Haustier... meine Antwort: Wir haben kein Haustier! 1! Sowas funktioniert immer wieder. Und solange die Arbeit sonst OK war wäre es mir das wehrt gewesen
Moppel schrieb:Aber als dezimalrechung bekomme ich Null Komma Periode 9 (0,999999999), was ja wie wir alle wissen ungleich eins ist...
SimoRRR schrieb:@ a2002x: Ich hab Dein Zitat mal geradegebogen!
Moppel schrieb:Hier mal ein Rätsel für euch Mathematik-Experten
Wenn ein Drittel als Dezimalzahl geschrieben Null Komma Periode drei (0,33333333333...) ist, wieso ist dann das dreifache davon (also 3 mal ein drittel) nicht gleich 1?
Als Bruch geht das ja: drei mal ein drittel ist 1 . Aber als dezimalrechung bekomme ich Null Komma Periode 9 (0,999999999), was ja wie wir alle wissen ungleich eins ist...
Also was jetzt?