Alo
Geheimer Meister
- 11. April 2011
- 498
AW: Verschwörung gegen NS-Führung durch Goebbels?
Ob er Kommunist war oder nicht, er war dem realen Linkssozialismus keinesfalls abgeneigt.
Und bezichnete sich sogar scheinbar selbst als Kommunisten:
[....]
würde ich stark anzweifel.
Quelle: Joseph GoebbelsGoebbels war von einer schwärmerischen Liebe zu Russland erfüllt. Das bolschewistische System hielt er für nur vorübergehend. Dann aber würde Russland vorangehen auf dem Weg zu einem idealen Sozialismus. Dieser würde auch einen neuen, den „kommenden Menschen“ erschaffen. Dieses Geschehen sollte in einer engen Wechselwirkung mit Deutschland ablaufen, möglicherweise auch in einer kriegerischen Auseinandersetzung. Aber nicht um Land oder Macht sollte gekämpft werden, sondern „um die letzte Daseinsform“.
Nach der Konfrontation mit Hitler verschwand dieses bislang so häufige Thema aus seinen Artikeln und aus seinem Tagebuch. Als Gauleiter übernahm Goebbels dann vorübergehend Hitlers Linie. Aber bereits 1929 wollte er Deutschlands Expansion in überseeischen Kolonien sehen, nicht in Russland. Als Propagandaminister folgte er wiederum Hitler, doch vor Beginn des Deutsch-Sowjetischen Krieges im Jahr 1941 erwartete er dort wiederum den „echten Sozialismus“, und in den letzten Kriegsjahren drang er ständig auf eine humanere Besatzungspolitik.[SUP][21][/SUP]
Ob er Kommunist war oder nicht, er war dem realen Linkssozialismus keinesfalls abgeneigt.
Und bezichnete sich sogar scheinbar selbst als Kommunisten:
Quelle: Joseph Goebbels im Tempel des MaterialismusEr bekennt sich als "deutscher Kommunist" und empfindet die Tätigkeit im "Tempel des Materialismus" als Verrat an seinen sozialistischen Idealen. Geld – an dem es ihm ständig fehlt – beginnt er zu verabscheuen: "Wer viel mit Geld umgeht, besudelt sich [...] Zum Teufel mit dem dreimal verfluchten Geld! Mit ihm kommt alles Übel der Welt. Es ist, als wäre der Mammon die Verlebendigung des Bösen im Prinzip der Welt. Ich hasse das Geld aus dem tiefsten Grund meiner Seele."
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: