Telepathetic
Groß-Pontifex
- 1. Juli 2010
- 2.972
AW: Vertrauensfrage erwünscht?
Ich bin auf Thomas' "ewig gestrigen Nationalisten" drauf gesprungen und habe im Hinterkopf seine Ansicht, dass alle Grenzen auf sein müßten, so von wegen Menschenrechten und so.?
Woher kommt denn das? Wer würde es für sinnvoll erachten, daß alle einer Meinung wären (was völlig illusorisch ist)? Nette Horrorvorstellung, aber ich wüßte nicht daß das jemand ernsthaft anstreben würde...
Also, ich habe im Duden nach "Nationalist" nachgeschaut und dann nach "Nationalismus". Da steht nichts davon, dass ein Nationalist ein Nationalsozialist ist. Ein Nationalist ist laut Duden ein "Anhänger des Nationalismus". Nationalismus ist laut Duden "(meist abwertend) übersteigertes Nationalbewusstsein" und "(selten) erwachendes Selbstbewusstsein einer Nation mit dem Bestreben, einen eigenen Staat zu bilden".Ah ja - Gehlen war also nur Nationalist... interessant.... Der Marinerichter Filbinger, der übrigends nur deswegen Richter sein konnte weil er das NSDAP-Parteibuch hatte, war also auch bloss "Nationalist" als er Todesurteile gegen Menschen sprach, die nichts anderes wollten als weg vom Krieg zu kommen (das ist schon eine recht mutige Entscheidung von Soldaten...). Ist schon interessant wie man die Vegangenheit vergessen kann.....