Im Jahre 1917 haben Zionisten als Gegenzug für Kriegskredite an England die Balfour-Deklaration erwirken, in der England den Juden als auch den Palästinensern einen eigenen Staat auf dem Gebiet des Commonwealth-Palästina zugesteht. Es war sozusagen die Bedingung der Engländer an die internationalen Banker-Zionisten, dass auch die (offensichtlich schon damals ansässigen) Palästinenser einen Staat bekommen. Dies ist Israel den Palästinensern seit 1953 schuldig geblieben. Wir reden also von einem halben Jahrhundert des Hinhaötens und der Vertreibung.
Es nervt mich doch immer wieder wenn ich so einen Blödsinn höre. Das ehemalige britische Verwaltungsgebiet wurde bereits 1920 aufgeteilt. Auf dem einen Teil wurde ein arabischer / palästinensischer Staat namens Transjordanien (heute Jordanien) gegründet. Diese Gründung geschah am 25.04.1920. Diser noch unter britischer Oberhoheit stehende Staat wurde 1946 dann komplett unabhängig. Es gab einen arabisch / palästinensischen Staat also schon lange vor Israel. Dann sollte das verbliebene Land, das man heute als Palästina kennt nochmal geteilt werden. Der Grund warum das nicht geschah war der, das es die Palästinenser nicht wollten. Hätten diese damals zugestimmt, so hätte es die ganzen Probleme und das Gerangel ums Westjordanland nie gegeben.
@ biowolf.
Ich beginne allmählich zu verstehen warum Du so reagiert hast. Wobei, im Vergleich zu agentos erscheint mir ja selbst Bundeskanzler im Rückblick noch gemäßigt.