... aber das kam mir jetzt nicht so vor. denn es gibt ja hier nicht _eine_ darstellung, sondern mehrere. unter anderem fehlt uns auch noch die definition von "welltherrschaft".
als beispiel: in einem unternehmen gibt es immer eine geschäftsleitung. diese bestimmt zwar die unternehmensrichtung und hat in jeder entscheidung das letzte wort, ABER(...) ... sollte das unternehmensziel in gefahr sein, schreitet die "geschäftsleitung" ein. der einzelne mitarbeiter wird gewöhnlicherweise mehr von seinen "fähigkeiten" und "unzulänglichkeiten" beherrscht, als von den "chefs".
wuerdest du nun sagen, dass das unternehmen von der geschäftsleitung "beherrscht" wird ?
Das Unternehmen wird ja eben nicht "beherrscht", so wie wir nicht "beherrscht" werden, obwohl das durchaus möglich wäre, wie es uns z.B. Stalin so schön vorgemacht hat. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du mir damit sagen wolltest.
-P.S.: meistens wissen selbst die untersten Chargen im Unternehmen im grossen und ganzen, was das Unternehmensziel ist. Das Genze würde sonst sehr rasch aus dem Ruder laufen[/quote]