Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Waldorfschule?

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Waldorfschule?

Abzüglich der differenten Sicht auf die Etymologie des Begriffs bleibt, dass "Sekte" politisch aufgeladen, missbräuchlich verwendet und als Kampfbegriff genutzt wird. Da sind wir uns doch einig, oder?
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Waldorfschule?

Da sind wir uns einig.

Der Begriff Sekte lässt sich ethymologisch bzw. herkömmlich gebrauchen. Dies erlebt man allerdings selten. In der Regel ist der Begriff emotional aufgeladen und mit negativen Konnotationen (Nebenbedeutungen) beladen.

Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungsgemeinschaften fallen bei der alten Begriffsbedeutung nicht mehr darunter, wenn sie keine keine Abspaltungen der Kirche sind und der kirchliche Absolutheitsanspruch auf Wahrheit nicht akzeptiert wird.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Waldorfschule?

Zum Begriff Sekte kann gerne ein neuer Thread eröffnet werden, hier bitte back to topic. ;-)
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Waldorfschule?

Ich würde den Thread schließen oder verlagern, denn zum Thema Geheimgesellschaften u. Walldorfschule gibt es (und gab es noch nie) etwas zu sagen.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Waldorfschule?

Ich finde nicht, dass man einen kurzen Ausflug in den Sektenbegriff nicht thematisch in diesem Thread lassen sollte. Die Wahrnehmung durch solche Filter gehört zur gesellschaftlichen Realität.

Ich als ehemaliger Waldorfschüler wurde immer wieder mit kühnen Behauptungen bzgl. der Waldorfschule von Unwissenden überschüttet. Sie zeigten mir, wie indoktriniert und dümmlich die öffentliche Meinung sein kann. Sie ist immer dann dümmlich, wenn sie sich aus Stereotypien und Allgemeinplätzen vom Hören-Sagen aufgebaut hat. Man sagte mir, dass man in der Waldorfschule sein Abi wohl geschenkt bekäme, was es durchaus gibt, aber nicht die Regel ist und eben nicht auf diese Schulform beschränkt. Andere Stereotypien waren, dass man in der Waldorfschule durch fehlende Benotung weniger lernt oder dass dort kein Leistungsdruck herrsche. Alles allgemein und daher falsch.

Ein Problem bei der Diskussion zum Thema ist, wenn Leute mitreden wollen, die keine Ahnung haben, weil sie sie nicht haben können. Will man einen Eindruck haben, wie die Welt bestellt ist, soll man sich doch bitte direkt aus erster Quelle informieren, dann fallen viele Vorurteile weg, aber manche werden vielleicht in der einen oder anderen Form bestätigt.

Da es natürlich immer Negativbeispiele gibt, kann sich dadurch und durch die Stille Post ein unklares, stereotypes Bild ergeben und darauf springen alle schlichten Gemüter an, welche eine einseitige Wahrheit suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Waldorfschule?

Ich war übrigens auch an einer Waldorfschule in Bielefeld.
Da war ich so einige Zeit gewesen bis ich ins Kolpingswerk ging.
Also ich war auch an einer Waldorfschule!

LG Tom Bombadil
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten