Ich schüttel nur noch den Kopf, WallMart hat doch tatsächlich versucht in Deutschland, per Arbeitsvertrag zu regeln das "Liebschaften" unter Mitarbeitern/Angestellten verboten sind bzw Kündigunsgrund sind.
Desweiteren wollten sie eine Denuzianten-Hotline einrichten, wo der eifrige Mitarbeiter seine Kollegen verpfeifen kann.
Das würde die Ethikrichtlinie von WallMart so vorschreiben. *lol*
Der Wortlaut des Kodex :
Das ist aber doch logisch oder, wenn ich schlechte Leistung bringe, egal aus welchem Grund kann mein Chef mich kündigen, aber warum muß man das so explizit verankern wollen???
Ich würde eher keinen WoW-Spieler anstellen wollen
Spaß beiseite, was denkt ihr darüber...gibt es vielleicht gute Meinungen, wieso der Wallmart das als Arbeitgeber tun kann bzw, sein Recht sein darf..(?)
Aber richtig dumm finde ich das man versucht hat das von Wallmart Seite zu erstreiten. War doch ganz klar abzusehen, das sie damit scheitern...
http://www.123recht.net/article.asp?a=14995&f=nachrichten_vor~gericht_20051114-16310ths&p=1
P.S : Threadtitel ist verbesserungswürdig...
Lg Hosea
Desweiteren wollten sie eine Denuzianten-Hotline einrichten, wo der eifrige Mitarbeiter seine Kollegen verpfeifen kann.
Der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart darf seinen Mitarbeitern in Deutschland Liebschaften am Arbeitsplatz nicht verbieten. Die entsprechende Regelung in einem weltweit gültigen Verhaltenskodex für Wal-Mart-Angestellte laufe dem Grundgesetz zuwider und sei damit unwirksam, befand das Düsseldorfer Landesarbeitsgericht (LAG).
So ist nach Auffassung des Düsseldorfer Gerichts beispielsweise die Schaltung einer Telefon-Hotlinie, mit der Mitarbeiter die Unternehmensleitung über Verstöße gegen den Kodex informieren sollten, mit dem deutschen Arbeitsrecht nicht vereinbar
Das würde die Ethikrichtlinie von WallMart so vorschreiben. *lol*
Der Wortlaut des Kodex :
Sie dürfen nicht mit jemandem ausgehen oder in eine Liebesbeziehung mit jemandem treten, wenn Sie die Arbeitsbedingungen dieser Person beeinflussen können oder der Mitarbeiter Ihre Arbeitsbedingungen beeinflussen kann.
Das ist aber doch logisch oder, wenn ich schlechte Leistung bringe, egal aus welchem Grund kann mein Chef mich kündigen, aber warum muß man das so explizit verankern wollen???
Ich würde eher keinen WoW-Spieler anstellen wollen
Spaß beiseite, was denkt ihr darüber...gibt es vielleicht gute Meinungen, wieso der Wallmart das als Arbeitgeber tun kann bzw, sein Recht sein darf..(?)
Aber richtig dumm finde ich das man versucht hat das von Wallmart Seite zu erstreiten. War doch ganz klar abzusehen, das sie damit scheitern...
http://www.123recht.net/article.asp?a=14995&f=nachrichten_vor~gericht_20051114-16310ths&p=1
P.S : Threadtitel ist verbesserungswürdig...
Lg Hosea