Telepathetic
Groß-Pontifex
- 1. Juli 2010
- 2.972
Ich bin mir gerade nicht ganz bewußt, in welchen Thread ich diesen Artikel einfügen könnte, finde ihn aber so lesenswert, dass ich ein neues Thema erstelle.
Der ungarische Blogger Andor Jakab erklärt, dass er legal 12 Personen mit 760 € Nettogehalt und 40-Stunden-Woche einstellen könnte. Dann erklärt und rechnet er vor, wieso er es lässt.
Schließlich nennt er die Bedingungen unter denen er einstellen würde:
Nicht nur mir erscheint heutiges staatliches Handeln wirtschaftlich hemmend und dadurch ein stetiges Unzufriedenheitswachstum begünstigend. Einst hatte ich gebloggt: mit Vernunft zum Frieden. Sollte ich den Satz verändern zu: 'wirtschaftlich vernünftiges Handeln freier Individuen trägt zum allgemeinen Frieden bei'?
Der ungarische Blogger Andor Jakab erklärt, dass er legal 12 Personen mit 760 € Nettogehalt und 40-Stunden-Woche einstellen könnte. Dann erklärt und rechnet er vor, wieso er es lässt.
Schließlich nennt er die Bedingungen unter denen er einstellen würde:
Ich würde Dir nur eine Stellung geben wenn:
1. Ich dich entlassen kann, wann ich will.
2. Wenn die MwSt auf 20% oder besser 15% gesenkt wird.
3. Wenn der Staat mir “nur” 30% meines Geldes weg nimmt.
4. Wenn höher verdienende nicht exponentiell bestraft werden.
5. Wenn der Staat Korruption bestraft statt anständiger Unternehmen.
So lange diese Dinge sich nicht ändern, gebe ich dir zum Teufel keine Stelle. Solange der Staat Korruption in jeder möglichen Hinsicht fördert, gründe ich keine Firma und biete ich biete [sic] keine Stellen an.
Nicht nur mir erscheint heutiges staatliches Handeln wirtschaftlich hemmend und dadurch ein stetiges Unzufriedenheitswachstum begünstigend. Einst hatte ich gebloggt: mit Vernunft zum Frieden. Sollte ich den Satz verändern zu: 'wirtschaftlich vernünftiges Handeln freier Individuen trägt zum allgemeinen Frieden bei'?