antimagnet schrieb:selbstverständlich nicht.
selbstverständlich! was ist denn mit dir los? hier geht es um akupunktur. nicht um die wissenschaftliche beweisführung, oder?
das ich dir nichts über den geist-komplex schreibe liegt daran, dass ich keine lust habe etliche kapitel aus verschiedenen büchern für dich zusammenzufassen. darum gebe ich dir eine quelle zum nachlesen. ich finde das eigentlich legitim. zumal du eh nicht guten willens bist etwas verstehen zu wollen sondern das ganze konzept scheinbar eher ablehnst.
soll ich mir dafür die mühe machen?
eine weitere quelle die sehr gute informationen zum einstieg liefert ist: Das große Buch der chiensichen Medizin von Ted J. Kaptchuk
Da wird auch beschrieben was es mit dem Geist auf sich hat.
ich will nicht in der entsprechenden fachliteratur nachlesen. was soll ich da überhaupt nachlesen? das, was du weißt? es hier aber nicht schreiben willst? wie bist denn du drauf?
wie ich drauf bin? ich lese über dinge, die mich interessieren. was du da nachlesen sollst? nicht das was ich weiss, sondern was akupunktur ist und auf welchen prinzipien es beruht. würde ja der wissenschaftlichen vorgehensweise entsprechen erst einmal zu lesen was an wissen vorliegt et cetera pepe.
dir legt doch soviel an wissenschaft. also schaff dir doch wissen drauf ;-). dann kannst du auch schreiben was man in bezug auf akupunktur unter geist versteht und würdest nicht die libet-experimente in diesem zusammenhang anführen.
was schreibt er denn zu den anforderungen an wissenschaftliche beweise?
nichts. in dem buch geht es um akupunktur nicht um wissenschaftliche arbeitsweisen. das buch wurde von einem dr. med. geschrieben. man könnte ihm also unterstellen, dass er ein wenig ahnung von wissenschaftlicher arbeitsweise hat. natürlich müsste man dazu guten willens sein ;-)
ist das jetzt die antwort auf meine frage?
ja. wenn du dich für akupunktur interessierst geh in die buchhandlung. von wissenschaftlichen abhandlungen, über ratgeber von doktores bis hin zu esoterischem quatsch wirst du alles finden was dein herz begehrt.
aber anderswo schreibst du wissenschaftliche abhandlungen?
ich weiss nicht was du von mir willst und was das mit dem thema zu tun hat. ich habe die akupunktur als wissenschaft bezeichnet. got man verezeihe mir den kühnen ausspruch: akupunktur sei eine wissenschaft.
ich habe nicht gesagt, dass ich wissenschaftler bin oder gar wissenschaftliche abhandlungen schreibe. in diesem forum wäre auch sicher nicht der richtige ort zur veröffentlichung einer wissenschaftlichen arbeit.
also. wenn du dich für akupunktur interessierst informier dich doch einfach mal.
Cheers
M