Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
Ich halte es ein wenig wie Bill Maher. Der macht sich zuhauf lustig über religiöse Seltsamkeiten und Personen in den USA. Und er warnt eindringlich vor den Gefahren, die von Religion ausgehen können. Dann aber sagt er ganz ernsthaft, dass es kein besseres Rollenmodell gibt als Jesus.

Daher lade ich aus gegebenem Anlass dazu ein, in diesem Thread mal die positiven Seiten des Herrn der Christen auszubreiten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

Na, da fällt mir doch sofort die Bergpredigt ein.
+ dieses 'mit-dem-ersten-Stein-werfen' war auch goil.
+ dass er sich gerne mit dem Abschaum der Gesellschaft abgegeben hat.
Wasser in Wein verwandeln hat mich zum Weintrinker gemacht :zwinker:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

Seine Ehre und Loyalität!
Bevor er losgeht um zu predigen, stellt er sich selbst der Prüfung, ob er dem "Bösen" widerstehen kann oder nicht. Er ist danach nicht mehr beeinflussbar.
1 Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel in Versuchung geführt werden.1 2 Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger. 3 Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird. 4 Er aber antwortete: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. 5 Darauf nahm ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt, stellte ihn oben auf den Tempel 6 und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich hinab; denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er, dich auf ihren Händen zu tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. 7 Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen. 8 Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht 9 und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest. 10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen. 11 Darauf ließ der Teufel von ihm ab und es kamen Engel und dienten ihm.
Mattäus 4,1-11
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

"Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest."(NT)
+ genau das isses, woran die Menschheit krankt. Das ALLES wolln wir haben(=Gier).
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

Hallo.
Ich mag an Jesus Christus, daß zumindest in meinem Umfeld immer weniger Leute etwas mit ihm anfangen können. Das war´s auch schon, denn eventuelle tolle Taten oder Sprüche (Ansichtssache!) lassen sich für mich nicht trennen von dem Belohnungs-/ Bestrafungskonzept "Himmel oder Hölle", mit dem er den rachsüchtigen Gott aus dem AT um Längen an Grausamkeit übertraf.

Ob die Sache mit dem "ersten Stein" auch so toll geklungen hätte, wenn er Partei für MassenmörderINNEN oder Kinderf****r ergriffen hätte...?

Frohes Hasenfest.
mmkretsch
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

Ich kann auch nach längerem Grübeln keinen wirklich guten Grund für mich finden...sorry Jesus :uuups:
ABER wenn es Menschen gibt, die durch das Vorbild Jesus "vergeben" können, selbst bei einer unfassbaren Tat wie dieser hier Frankenpost | Eine Mutter vergibt einem Mörder wo einer Mutter das Kind genommen wurde - vor diesen Menschen habe ich Resepekt.
Aus psychologischer Sicht könnte man sagen sie hat nach dem "letzten Strohhalm" gegriffen, aber hey wenn es für diese Familie die einzige Möglichkeit ist mit diesem Schicksal umzugehen, dann sage ich ...Jesus du bist ok ;-)
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

Mir gefällt, dass er den Tempel gereinigt hat. Das ist für mich die Metapher, sich einen Raum freizuhalten, in dem der Mensch Kontakt mit dem Geist aufnimmt und seinen Willen erfragt. Ein heiliger Raum, in dem der Mensch sich auf sich selbst rückbesinnen kann, der frei ist von Ideologien, Politik, Wirtschaft. In dem er inspiriert wird und seine Inspiration von dort aus in die Welt des Alltags trägt und damit auch in die Politik und die Wirtschaft.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

@almende...so würde mir Jesus viel besser gefallen als gequält am Kreuze zu sehen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

...das Credo des Christentums: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst....". Ich denke, selbst wenn in tausenden von Jahren das Christentum genauso eine "unbekannte Religion" wie die altägyptische Religion oder die Glaubenswelt der Tolteken heute ist - dieser eine Satz wird den Verfall und die Zeiten überdauerm....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

An dieser Stelle(der Threadtitel passt ja)wünsch ich allen WV'lern ein frohes Osterfest!
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

Frohe Ostern.

Auch gefällt mir gut, dass er losgezogen ist, um die verlorenen Schafe des Hauses Israel einzusammeln. Man kann darüber streiten, ob man jüdisches Denken und Brauchtum gut finden kann oder nicht, aber der Punkt ist, dass Jesus sich für das Wohl seiner Leute interessiert hat und deswegen losgezogen ist. Er ist nicht gleichgültig gewesen, hat sich nicht zu klein und machtlos gefühlt und hat seine Zeit nicht mit den sinnlichen und geistlosen Ablenkungen seiner Zeit vergeudet.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Was ich an Jesus mag, Ostern 2014

"...das Credo des Christentums: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst...."."(ThomasausBerlin)
Da haben wir Menschen wohl Bedürfnissbefriedigung mit Liebe verwechselt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten