Trasher schrieb:asamandra schrieb:nicolecarina schrieb:...ziemlich freundlich ...
Das halte ich für ein Gerücht!! Ich finde, die Deutschen sind eher unfreundlich, oder hast du schon mal erlebt, dass du auf einem Markt warst und nur weil du was gekauft hast, einen Raki gekriegt hast? So isses mir in der Türkei gegangen!! Aber in Deutschland?? Da darf man sich doch glücklich schätzen, wenn man grüßt und bekommt überhaupt noch eine in den Bart gebrummelte Antwort...
Wir haben hier in DD einen Dürüm-Laden in dem man erst mal merkt, was Gastfreundschaft eigentlich bedeutet. So wie dort wurde ich noch in keiner anderen Lokalität behandelt.
Genauso verhält es sich in den meisten griechischen Restaurants. Die haben es von der Einstellung her einfach drauf, nicht so wie viele Deutsche.
Das alle ist genauso einseitig, wie zu behaupten alle Deutschen seien unfreundlich. Nicht in allen ausländischen Läden ist Friede Freude Eierkuchen. Ich hab hier einen türkischen Ladenum die Ecke da laufen die ungezogenen Blagen durch die Gegend und schreien die Kunden an und die wechselnden erwaachsenen sind so unfreundlich das sich Ekel Alfred hinter denen verstecken kann. Wenn ich in einem Laden nicht freundlich behandelt werde gehe ich halt nicht mehr hin. Deutsch, türkisch egal...
Ausserdem kleiner Tip am Rande. Da ich mich nicht immer als Griechin zu erkennen gebe habe ich schon sehr oft mitbekommen wie über Kunden in der LAndessprache hergezogen wird und ihen dabei freundluich der Hof gemacht wird.