HI Niceday!
Schönes zitat!
Also zu macmensa beitrag möchte ich mich inhaltlich nicht weiter äussern. Es ist echt schön wenn leute eine blühende phantasie haben und für SF-Romane echt das wichtigste. Was eine sachliche diskusion physikalischer phänomene angeht.....
Aber, niceday du wolltest jetzt mal endlich ein paar antworten:
Gravitation kannst du mit Magnetischen/Elektrischen Feldern vergleichen. So wie Äpfel mit Birnen. Verschieden und sich in vielem doch sehr ähnlich.
Beide sind Felder und es gelten die allgemeinen gesetzte für Felder:
Breiten sich mit licht geschwindigkeit aus,
Die Kraft nimmt mit dem quatrad des abstandes ab,
Es findet unter aller warscheinlichkeit eine wechsel wirkung mittels teilchen (zb gravitonen) statt.
Unterschiedlich ist:
Gravitation ist schwächer (schwache wechselwirkung) als Magnetismus,
Gravitation ist nicht repulsiv, stösst nicht ab und ist eine eigenschaft der jeder Körper hat(daraus lässt sich dann auch ab leiten, dass man Gravitation nicht abschirmen kann).
Nein das magnetfeld der Erde wird durch die strömungen der Lava im Erdkern erzeugt. Des wegen ändert sich die geographische lage der magnetischen pole auch ab und zu. Ein stück holz hast ja auch kein magnetfeld, aber ein gravitationsfeld.
F= y * m(1)*m(2) / r² ,mit F= m(2)*a
m(2)*a= y*m(1)*m(2)/r²
a=y*m(1)/r²
Mit Gravitationskonstatne y= 6,6*10^-11 m³/(kg* s²)
Erd masse: m(1)= 6·10^24 kg.
Erd radius: r= 6,37*10^6 m
So, tipp das mal in einen taschenrechner ein (bin bei meinen eltern zu besuch und hab meinen nicht mit...) und du kriegst was schönes raus.
Schönes zitat!
Also zu macmensa beitrag möchte ich mich inhaltlich nicht weiter äussern. Es ist echt schön wenn leute eine blühende phantasie haben und für SF-Romane echt das wichtigste. Was eine sachliche diskusion physikalischer phänomene angeht.....
Aber, niceday du wolltest jetzt mal endlich ein paar antworten:
Gravitation kann man also mit z.B. Magnetismus nicht vergleichen? Oder doch?
Gravitation kannst du mit Magnetischen/Elektrischen Feldern vergleichen. So wie Äpfel mit Birnen. Verschieden und sich in vielem doch sehr ähnlich.
Beide sind Felder und es gelten die allgemeinen gesetzte für Felder:
Breiten sich mit licht geschwindigkeit aus,
Die Kraft nimmt mit dem quatrad des abstandes ab,
Es findet unter aller warscheinlichkeit eine wechsel wirkung mittels teilchen (zb gravitonen) statt.
Unterschiedlich ist:
Gravitation ist schwächer (schwache wechselwirkung) als Magnetismus,
Gravitation ist nicht repulsiv, stösst nicht ab und ist eine eigenschaft der jeder Körper hat(daraus lässt sich dann auch ab leiten, dass man Gravitation nicht abschirmen kann).
Ist das Magnetfeld der Erde für die Gravitation verantwortlich? Nein, oder?
Nein das magnetfeld der Erde wird durch die strömungen der Lava im Erdkern erzeugt. Des wegen ändert sich die geographische lage der magnetischen pole auch ab und zu. Ein stück holz hast ja auch kein magnetfeld, aber ein gravitationsfeld.
Ja, irgendwie schon. Die Idee mit der Raumkrümmung ist nur total abstrakt und einfach nicht vorstellbar. Warum die beschleungung grade 9,8m/s² auf der Erd oberfläche ist, lässt sich aber viel einfacher verstehn mit den Gravitationsgesetzten der alten mechanik.Oder ist die Gravitation die Krümmung des Raumes, die Massekörper verursachen? Wenn ja, krümmt dann unsere Erde den Raum in der Form, dass wir 1g spüren?
F= y * m(1)*m(2) / r² ,mit F= m(2)*a
m(2)*a= y*m(1)*m(2)/r²
a=y*m(1)/r²
Mit Gravitationskonstatne y= 6,6*10^-11 m³/(kg* s²)
Erd masse: m(1)= 6·10^24 kg.
Erd radius: r= 6,37*10^6 m
So, tipp das mal in einen taschenrechner ein (bin bei meinen eltern zu besuch und hab meinen nicht mit...) und du kriegst was schönes raus.