- Ersteller
Dirtsa
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 15. Januar 2011
- 1.314
AW: Was ist eigentlich Rassismus ?
Ich würde gerne das Plenker Beispiel weiterspinnen, und in Beispielen die Position des Betroffenen einnehmen weil es sich damit so schön plastisch machen lässt. Es ist mir klar dass ich vereinfache und vieles noch mit reinspielt:
Man nimmt mich als anders wahr, z.b wegen meines äußeren Erscheinungsbildes oder meiner Art zu denken oder zu verhalten. Nicht nur, dass ich lila Haut habe, ich plenke auch noch. Jetzt kann man als Din 5008 Vefechter eine Hierarchie herstellen und sie mit dem Plenken begründen vielleicht stößt man aber auch viel mehr an meiner lila Haut und meiner Herkunft, kanns es aber im Umfeld nicht laut sagen, hängt sich also an meinem Plenken auf.
Wenn ich jetzt weil ich plenke bei Bewerbungen um eine Job als Sekretärin abgelehnt werde, könnte ich noch so sehr Rassismus schreien, es wäre keiner, weil die Beachtung der Din5008 in dem Kontext relevant ist. Mein Vorwurf könnte den Personalcheff aber trotzdem in eine Rechtfertigungsposition bringen.
In anderen Situationen wäre mein Plenken nicht relevant, kann aber vorgeschoben werden.
Gruß
Das der Zusammenhalt einer Gruppe gefördert gibt, wenn es gemeinsame, tatsächliche oder beschworenen Feinde oder vermeintliche Konkurrenten gibt, gegen die man sich abgrenzen kann, ist nachvollziehbar. Auch, dass es eine Weile dauert, bis neu zur Gruppe hinzugekommene, ihren Platz gefunden haben und akzeptiert werden.Ich bin jetzt mal rassistisch und verorte in Deinem Beispiel vom Löwencheffe vs. dem Genstreuer den alten Kampf zwischen der autoritativen und der subversiven Kraft.
Die beide in uns allen schlummern und in unseren verschiedenen Lebensaspekten mal hie mal dort ausschlagen.
Meiner Meinung nach unabhängig von irgendwelchen genetischen Dispositionen und heute keineswegs ungültiger als vor 100.000 Jahren.
Ich würde gerne das Plenker Beispiel weiterspinnen, und in Beispielen die Position des Betroffenen einnehmen weil es sich damit so schön plastisch machen lässt. Es ist mir klar dass ich vereinfache und vieles noch mit reinspielt:
Man nimmt mich als anders wahr, z.b wegen meines äußeren Erscheinungsbildes oder meiner Art zu denken oder zu verhalten. Nicht nur, dass ich lila Haut habe, ich plenke auch noch. Jetzt kann man als Din 5008 Vefechter eine Hierarchie herstellen und sie mit dem Plenken begründen vielleicht stößt man aber auch viel mehr an meiner lila Haut und meiner Herkunft, kanns es aber im Umfeld nicht laut sagen, hängt sich also an meinem Plenken auf.
Wenn ich jetzt weil ich plenke bei Bewerbungen um eine Job als Sekretärin abgelehnt werde, könnte ich noch so sehr Rassismus schreien, es wäre keiner, weil die Beachtung der Din5008 in dem Kontext relevant ist. Mein Vorwurf könnte den Personalcheff aber trotzdem in eine Rechtfertigungsposition bringen.
In anderen Situationen wäre mein Plenken nicht relevant, kann aber vorgeschoben werden.
- Im xx Forum gibt es abenteuerliche Schreibweisen als mein Plenken aber man könnte drauf rumreiten und mir sagen ich solle erstmal richtig auf die Leerstellen achten, bevor ich meine Meinung äußere, die aber durch das Plenken nicht unverständlich wird..
- Wenn man lila Kinder ohne ihre Sprachkompetenz zu kennen aber nur zu ihrem Besten zu einem Sprachfrühförderkurs verpflichten will, ist das schon Rassismus oder nur pauschalisiert ?
- Wenn das neu angemeldete lila Kind auf der Schule auf der Liste „mit Migrationshintergrund“ geführt wird auch wenn lediglich ein Elternteil von dort stammt, Deutsch Muttersprache ist, es nicht plenkt und es die Kultur dort gar nicht kennt ? Rassismus ?
- .Duzt man mich als Plenker, weil man wegen meines Schriftbildes darauf schließt, dass ich den Unterschied sowieso nicht mitbekomme? Vielleicht bekomme ich ihn wirklich nicht mit.
- Wenn mir der Busfahrer die Tür vor der Nase zumacht - schließlich kann er nicht wegen einer Plenkerin aus dem Plan kommen und an der nächsten Haltestelle auf eine von weitem heranflitzende din dinsbums einhalterin wartet? Zufall ?
- Wenn man mir ins Gespräch kommt, und damit eröffnet sich mit mir über Misstände, Hunger , Krieg und Katastrophen aus meinem Herkunftskontinent zu unterhalten ? Taktlos oder rassistisch ?
- Fragst du mich, ohne mit mir vertraut zu sein, nach meinen Sitten und Gebräuchen, Schulbildung , Religion und kulturellen Gewohnheiten aus ? Distanzlos , unsicher, interessiert oder rassistisch ?
- Fragst du meine Kinder wenn sie sich fürs Hallenjojo anmelden wollen, warum sie nicht lieber Basketball spielen oder tanzen, das müsste ihnen doch mehr liegen ?
- Willst du keinen lilafarbenen Plenker im Haus oder gibst du dich liberal ? Wenn du mir die Wohnung doch gibst, kommst du nochmal persönlich vorbei um mir die Hausordnung zu erklären und sagst mir 5 mal, wann ich die Treppe zu putzen habe ?
- Wenn ich von meinem Nachbarn,der die kaputten Schuhe seiner Kinder zum Müllkontainer trägst gefragt werde, ob ich die Schuhe haben will ? rassistisch oder hilfsbereit ?
- Erzählst du deinen Nachbarn von deinem neuen Mieter, der zwar lila ist plenkt, aber den Müll richtig trennt und die Treppe pünktlich putzt.
- Fragst du die dir unbekannte Din...Einhalterin, wo sie denn ihre süßen lila Kinder her hat ?
- Weist du dein Kind zurecht, wenn es einen Spaß seinem lila Freund macht und ihn wegen seines plenkens oder seiner lila Hut aufzieht, weil du gar nicht merkst, dass die beiden so vertraut sind, dass es in dem Fall gar keine Kränkung ist ?
- Wenn dein Kind einen lila Partner hat und es gibt Stress, fragst du was los ist, oder ist klar es liegt an der Kultur des Lilanen. Hattest du ja von Anfang an vor gewarnt.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: