Hier mal meine Meinung zum Sinn des Lebens:
Das einzig wahrhaftige Merkmal, dass uns Menschen so unerreichbar oder auch einzigartig macht, ist unsere Vorstellunsgkraft. Tiere besitzen diese überhaupt nicht oder zeitlich nur stark begrenzt. Daher kann meine Antwort nur lauten:
Der Sinn des Lebens besteht darin schöpferisch tätig zu werden, also bloße Vorstellungskraft in Taten - oder wenn man so will - in Materie umzuwandeln. Es spielt dabei keine Rolle, was man dabei tut. Die Vielfalt macht es eben aus.
Die Weisheit mit dieser Gabe umzugehen, ist die Kunst oder der Sinn des Lebens...
Telcontarion schrieb:
Witt schrieb:(...)der Sinn hinter allem was überhaupt ist ist: Der Unendlichkeit zu entkommen, sie zu beenden!
Warum? Ganz einfach: Es gibt Dinge die unendlich sind, der Raum und die Zeit. Ergo, alles wird immer existieren und hat schon immer existiert. (...)
Heuli schrieb:Witt schrieb:(...)der Sinn hinter allem was überhaupt ist ist: Der Unendlichkeit zu entkommen, sie zu beenden!
Warum? Ganz einfach: Es gibt Dinge die unendlich sind, der Raum und die Zeit. Ergo, alles wird immer existieren und hat schon immer existiert. (...)
Nett: aber warum sollte alles unendlich sein? Indizien dafür?
Mich würd' nur mal interessieren, wie du begründest, dass schon vor dir etwas existiert hat - das unendlich lange sogar - und das auch nach dir so sein wird. Ich mein, auf empirische Daten oder eine tiefe Einsicht auf Gottes Plan wirst du dich wohl kaum berufen. *g*