Booth schrieb:Hmmm - wäre eine Diskussion, ob "die totale überzeugung in die richtigkeit des eigenen standpunkts" (bzw der Wunsch danach) den Ursprung im Menschen selber oder eher in den Religionen findet (oder wo auch immer) einen neuen Thread wert?
gruß Booth
Ausgehend von Boths Vorschlag halte ich dies auch einen extra Thread wert.
Welche Wege führen zur Erkenntnis ?
Es gibt sicher viele Möglichkeiten. Meiner Ansicht kann man nur dann zu höheren Erkenntnissen kommen, wenn man bereit ist, das Althergebrachte zur Seite zu legen und die Dinge neu zu überdenken
So wird es in der Menschheit noch grosser Auseinandersetzungen bedürfen, bis die Geisteslehre durchzudringen vermag. Das fortschrittliche Denken der heranwachsenden Jugend ist dazu von grossem Vorteil, denn sie wird sich nicht durch Gewalt in diese oder jene Glaubensrichtung hineinpressen lassen. Sie verlangt, selbst zu entscheiden, welche Glaubensrichtung sie einschlagen will.
Es wird einmal die Zeit kommen, da die Taufe im jetzt üblichen Sinne, nach dem Willen der Eltern, nicht mehr erwünscht ist, da man eine solche Taufweihe in ökumenischem Geiste vollzieht, und zwar erst dann, wenn der Betreffende volljährig geworden ist und selbst entscheiden kann, zu welchem Glauben er sich bekennen will. Diese Zeit muss kommen; denn die geistige Entwicklung geht heute rascher voran, so wie dies auch in der technischen Entwicklung der Fall ist.
Die geistige Entwicklung muss mit der übrigen Entwicklung Schritt halten - eines wird vom andern abhängig gemacht.
Nur wer selbst in Freiheit entscheiden kann, erlebt diese neue Zeit, von der doch immer gesagt wird, dass sie im Kommen sei. Diese größere Freiheit, die heute schon vielen Menschen gegeben ist, ermöglicht es ihnen, jede Gewalt von sich fernzuhalten - damit meine ich die Gewaltanwendung in Bezug auf das religiöse Leben des Menschen, wie es früher der Fall war.
So bewegt sich alles aufwärts; doch gibt es noch vieles zu ändern, vieles zu verbessern. Man muss zu besseren und höheren Erkenntnissen kommen. Dies kann man aber nur, wenn man bereit ist, das Althergebrachte zur Seite zu legen und die Dinge neu zu überdenken und dann nach der Wahrheit zu suchen.
Die Menschheit muss den Weg finden, der zur Vollkommenheit führt.
Der Mensch soll die Vollkommenheit seiner Seele anstreben. Er muss versuchen, diese Vollkommenheit zu erreichen, um dann mit diesem geistigen Gewinn aufwärts schreiten zu können. Ich halte auch daher die Meditation und die Zuwendung zur Natur eine sehr wertvolle Hilfe.
Gruss
Arius