Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welche Dimensionen gibt es?

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

@beast, @dtrainer

mit "flach" meint einstein dass man immer weiter fliegen kann ohne dass man durch eine krümmung des raumes abgelenkt wird. dagegen steht meine hypothese dass die krümmung sogar so weit geht dass man wieder von der entgegengesetzten seite wieder kommt, genau wie bei einem kreis.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche Dimensionen gibt es?

@AGS
Soweit ich das nun verstanden habe, gibt es die Krümmung also nur im Weltraum bzw. durch die unzählige Galaxien - und somit auch die uns bekannten Dimensionen.

Würden wir uns die Krümmungen wegdenken oder sie "umgehen", wäre es doch dann trotzdem eine glatte Fläche, die somit im Grunde dann unendlich wäre. Anfang und Ende erscheinen somit nur durch die Krümmungen der vorher glatten Fläche, da man sich in ihnen aufhält. Also eine glatte Fläche mit unzähligen Krümmungen, aber im Grunde doch unendlich, würde man die Krümmungen umgehen.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Wenn ich also z.B. auf einer glatten Fläche eine Mauer ziehe oder ein Haus baue, entsteht Krümmung bzw. Raum/Zeit. Kann ich aber durch die Mauer hindurchgehen, komme ich hinter dem Hindernis wieder auf die glatte Fläche und hätte somit die Krümmung wieder verlassen. Denn eine Krümmung ist ja endlich. Die Krümmung ist zwar noch da, aber ich befinde mich außerhalb von ihr.

Durchquere ich nun alle Galaxien, bis nichts mehr kommt, befinde ich mich wieder auf der glatten Fläche ohne Raum/Zeit uns somit in der Unendlichkeit. Vielleicht könnte man Raum/Zeit daher auch als Täuschung ansehen, da sie ja irgendwann entstanden ist und nicht ewig war.:gruebel:
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Du kannst normalerweise die Erdoberfläche nicht verlassen wenn du auf ihr von A nach B gehts. Aber wegen der krümmung der Erde wär ein tunnel zwischen A und B der kürzere weg, soweit klar?

Siehe die orange linie zwischen A und B, das ist eine Sehne die der tatäschlich kürzeste weg zwischen zwei punkten auf der kreislinie ist. Übetrage das auf eine Kugel und dann auf die Raum/Zeit, denn IMO ist es mit dem unviversum genauso, blos man könnte sich mit hilfe der höheren dimension einen Tunnel, sprich ein Wurmloch zwischen A und B bauen um den weg abzukürzen, was natürlich totale fiktion ist und daher von mir nicht näher erleutert wird. Nomalerweise kann man die krümmung nicht verlassen. Daher, es kommt nicht irgendwann nichts mehr, es kommt IMO irgendwann wieder das selbe.

Das alles ist wie gesagt blos eine hypothese. Jedoch logisch erscheint mir: wenn das universum flach (ungekrümmt) wäre, müsste es unendlich sein. Wenn es unendlich wäre, dann wäre es demzufolge auch ewig. Umkehrschluss: da das unviersum aber einen anfang gehabt hat, ist es in sich gekrümmt und endlich.

Was auch weniger umstritten sein dürfte ist die annahme dass wenn das unviersum gekrümmt ist, dann das dies mit seinem eigengewicht zusammenhängt.

Zu guter letzt kann man noch annehmen das 'alles' da draußen blos eine teuschung ist, genannt Maya.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Fragestellung heißt WELCHE Diomensionen gibt es und nicht wieviele Raumdimensionen oder was ist eine Dimension oder ist der Raum unendlich?? Aber gut solly du bist der Themenstarter also kann ich dir erklären, dass du die Raumkrümmungen leider nicht" wegzaubern "kannst..solange es Masse im Raum gibt...

4D oder 4-D[1] ist eine verbreitete Abkürzung für vierdimensional als Angabe einer geometrischen Dimension.

m Gegensatz zum 3D-Raum unserer Vorstellungswelt (Länge-Breite-Höhe, oder x-y-z) bedeutet 4-D, dass ein orthogonales Objekt je 4 Zahlenangaben für seine "Position" und seine "Ausdehnung" benötigt (üblicherweise werden hier die kartesischen Koordinaten x, y, z und w verwendet) sowie vier Winkel, die seine Ausrichtung im Raum bestimmen.

Häufig wird die „vierte Dimension“ mit der Zeit gleichgesetzt und der 4-D-Raum mit dem Begriff Raumzeit. Das ist insofern nicht ganz korrekt, als ein solcher Raum nicht euklidisch ist, weil er eine so genannte Raumkrümmung aufweist. Diese entspricht der gedanklichen Übertragung von gekrümmten Flächen (2-D) auf den Raum (3-D). Die Euklidische Geometrie wird erweitert, um gekrümmte Mannigfaltigkeiten mittels Methoden der nicht-euklidischen Geometrie zu beschreiben. Nach Einstein ist es die Anwesenheit von Masse, welche die Raumkrümmung verursacht.


4D ? Wikipedia






S.%20Dali%20%09Es%20geht%20um%20die%20Konstruktion%20und%20Wahrnehmung%20der%20vierten%20Dimension.%20Dabei%20k%C3%83%C2%B6nnen%20Querverbindungen%20zu%20unterschiedlichen%20Gebieten%20der%20Mathematik%20angesprochen%20werden.%20Teilermengen%20im%20Hasse-Diagramm,%20der%20Bezug%20zum%20Schlegeldiagramm,%20kombinatorische%20Geometrie%20und%20Satz%20von%20Stone%20sind%20nur%20einige%20Aspekte.%20%20Durch%20die%20Aufklappung%20des%20vierdimensionalen%20Hyperw%C3%83%C2%BCrfels%20in%20sein%20dreidimensionales%20Netz%20wird%20auch%20der%20Bezug%20zur%20Kunst%20angesprochen,%20indem%20man%20man%20auf%20das%20Bild%20von%20S.%20Dali:%20%22Corpus%20hypercubius%22%20st%C3%83%C2%B6%C3%83%C2%9Ft.




dali-anim2.jpg

S. Dali
Es geht um die Konstruktion und Wahrnehmung der vierten Dimension. Dabei können Querverbindungen zu unterschiedlichen Gebieten der Mathematik angesprochen werden. Teilermengen im Hasse-Diagramm, der Bezug zum SEs geht um die Konstruktion und Wahrnehmung der vierten Dimension. Dabei können Querverbindungen zu unterschiedlichen Gebieten der Mathematik angesprochen werden. Teilermengen im Hasse-Diagramm, der Bezug zum Schlegeldiagramm, kombinatorische Geometrie und Satz von Stone sind nur einige Aspekte. Durch die Aufklappung des vierdimensionalen Hyperwürfels in sein dreidimensionales Netz wird auch der Bezug zur Kunst angesprochen, indem man man auf das Bild von S. Dali: "Corpus hypercubius" stößt.
chlegeldiagramm, kombinatorische Geometrie und Satz von Stone sind nur einige Aspekte. Durch die Aufklappung des vierdimensionalen Hyperwürfels in sein dreidimensionales Netz wird auch der Bezug zur Kunst anges


S. Dali
Es geht um die Konstruktion und Wahrnehmung der vierten Dimension. Dabei können Querverbindungen zu unterschiedlichen Gebieten der Mathematik angesprochen werden. Teilermengen im Hasse-Diagramm, der Bezug zum Schlegeldiagramm, kombinatorische Geometrie und Satz von Stone sind nur einige Aspekte. Durch die Aufklappung des vierdimensionalen Hyperwürfels in sein dreidimensionales Netz wird auch der Bezug zur Kunst angesprochen, indem man man auf das Bild von S. Dali: "Corpus hypercubius" stößt.
prochen, indem man man auf das Bild von S. Dali: "Corpus hypercubius" stößt.

Google-Ergebnis für http://www.mathematik-piechatzek.de/Entwurf/Hyperwuerfel/hyperw3.gif



Eine coole Seite über die Dimensionen

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Baro:
Aber gut solly du bist der Themenstarter also kann ich dir erklären, dass du die Raumkrümmungen leider nicht" wegzaubern "kannst..solange es Masse im Raum gibt...

Um einiges klarzustellen, ich bin nicht der Themenstarter, bitte richtig lesen. Zudem hat sich die Diskussion über die Dimensionen ausgeweitet, was bei dieser Thematik wohl nicht ganz ausbleiben kann.

Es ging also darum, während der Diskussion auch eigene Gedanken zu entwickeln und nicht das Thema zu beenden, indem man der Einfachheithalber aus Wiki zitiert. Das hätten wir nämlich auch gekonnt. Wir hatten also einen Gedankenaustausch, d.h. wir haben versucht, neue Gedankengänge zu entwickeln.

Das Eingreifen in eine Diskussion sollte den Mods überlassen bleiben.

Gruß
Solly
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Also gut. WELCHE Dimensionen giebt es? Spekulation:

  • 3 Dimensionen des Raumes
  • 1 Dimension der Zeit
  • spirituelle Dimensionen
Letztere finde ich besonders interessant, da das bisher hier nicht vor kam? Spontan fällt mir noch das wort Energiedimension ein. Ich würde aber mal doch in der Stringtheorie nachsehen, welche art von dimensionen es da gibt. Man liest dort sowas wie "die übrigen dimensionen sind in den sichtbaren zusammengeknäult" oder so. Allerdings kann ich mir darunter kaum was vorstellen. Vielleicht schafft das einer hier und kann es mir beschreiben?
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Stresser, wieso das denn? Und wie meinst du "immer"? hatten wir schonmal das vergnügen miteinander? war das für dich nicht gut?
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Wir können gerne studentisch fechten, dass ist nur nur standesgemäß für mich sondern auch legaler als ein Pistolenduell.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.871
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Damen auf dem Paukboden? Hat einer die Schilder "Mitbringen von Frauen und Hunden verboten" abgehängt?
 

KΦL

Geselle
16. Januar 2010
28
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Also bei Data-Mining Algorithmen gibt es N ;-) Und da die uns charakterisieren......
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Kol, (oder kool?), scheint ein interressanter ansatz zu sein, aber geht es ausführlicher? ich versteh dich so nicht.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Welche Dimensionen gibt es?

AGSzabo,

der von dir angesprochene User heisst:

K Phi L
 

KΦL

Geselle
16. Januar 2010
28
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Danke jungs, ehm ja hab gestern nach unserem chat auch mal nen Thread zum Thema DataMining eröffnet....
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Ich bin immernoch der Meinung, das die Grundlegenden Physikalischen Größen mit in die Dimension reingehören.
Weil genau diese die Abläufe der Dimensionen beeinflußen und verändern können.
Wenn Zeit als Diemsion gezählt werden darf warum nicht auch die anderen Grundeinheiten.
Wenn nichts da ist um innerhalb oder auf den Dimensionen zu wandeln, macht das die ganze Dimensionsfrage sinnlos.
Nach einschlägenigen Theorien kann Schwere Gravitation die Zeit, Licht, Wege, Objekte verändern. ( Siehe Schwarzes Loch )!


MFG AndreasBellin
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten