Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welcher Geist bestimmt die Politik?

ammun

Geselle
17. Juli 2007
24
"Bürgergeld als Sozialkomponente
Um im Wettbewerb um die soziale Kompetenz zu bestehen, haben die Liberalen zudem ihr Steuerkonzept mit dem des Bürgergelds verknüpft. Rund 660 Euro soll es danach für Bedürftige geben. Wer zuverdient, soll auch mehr behalten dürfen, als das derzeit beim Arbeitslosengeld II der Fall ist."
Quelle tageschau.de/inland/fdpparteitag22.html
Während die einen noch vond er Bürgerversicherung reden, um mittels weiteren bürokratischen Apparat ihre Schäfchen in gut bezahlte Jobs zu bringen, sagen andere, dass es auch anders geht:
Erst mal den Bürgern wieder etwas geben, und dann das Dazuverdienen schmackhaft machen - so macht Arbeiten wieder Spaß!
Während heute erst mal jedem klar ist, dass man erst mal ca. ein halbes Jahr für den Staat arbeitet, der seine besseren Arbeitslosen in einem Bürokratieapparat untergebracht hat, wo sie nicht selten die anderen Arbeitslosen tyrannisieren können, ist in der Opposition ein Umdenken angesagt, wobei die Liberalen sich als Avantgard provilieren, wo die Grünen noch etwas zurückgewischen sind (aber der Richtung treu blieben), udn die Linke sich zwischen Mindeslohn & Grundeinkommen (was sich letztlich ausschließt) noch nicht entscheiden kann.
Man wurde Zeuge eines Bedingungslosen sozialen allgemeinen Grundeinkommen (BASG), wie es zwar in der FDP schon einmal beschlossen wurde, aber mit dieser Justierung ernsthaft nun eingeführt wird. Mut wird belohnt, und da laufen die Fäden da zusammen, wo konstruktives & Kontinuität Realitäten schafft, womit man trotz allem zumindest etwas mit Zuverschicht in die Zukunft schauen kann.
Welcher Geist hier wieder Federführend anwesend war, ist offensichtlich.
 

Hans Dunkelberg

Geheimer Meister
4. September 2002
366
AW: Welcher Geist bestimmt die Politik?

Kleine Warnung: Der Link auf die Tagesschau wird so nicht funktioniern, weil "Tagesschau" mit einem s geschrieben ist.
 

Hans Dunkelberg

Geheimer Meister
4. September 2002
366
AW: Welcher Geist bestimmt die Politik?

Zur Sache:

Das sind doch alles nur Details. Überhaupt nervt mich dieses ständige Kurieren am Symptom in der Politik. So kleine Kinder sind wir doch nicht mehr, dass wir den Willen, die Fundamente der Gesellschaft neu zu legen, als Weltverbessererei verteufeln müssten.

Ich bin dafür, dass zunächst einmal eine fachliche Qualifikation fürs Amt des Wirtschaftsministers vorgeschrieben wird. Diese Qualifikation kann dadurch besser werden, dass die Universitäten ihre Bewerber auslesen wie jeder andre Betrieb auch. Es ist eine intellektuelle Katastrophe und unsägliche Geldverschwendung, wenn zwar jeder Schreiner nur die für sein Fach Geeigneten nimmt, aber z.B. Menschen Arzt werden, die ihre Sporen vielleicht durch gute Englisch- oder Mathematikkenntnisse verdient haben und irgendwie durch den Eignungstest fürs Medizinstudium gekommen sind. Dass es in diesem wichtigen Fach immerhin schon gewisse Eignungstests gibt, beweist ja schon, dass sie generell nützlich zu sein scheinen.

Um die Freiheit der Wissenschaft und des Geistes zu gewährleisten, könnte man es ja weiterhin auch andren erlauben, Vorlesungen zu besuchen, ja, sich einzuschreiben usw., aber wenn man sowieso schon Studiengebühren erhebt, kann ich wirklich nicht sehn, warum man sie nicht gewissen Leuten, die nach einem Bewerbungsverfahren genommen worden sind, erlassen und andren auch noch etwas sollten erhöht werden dürfen.

Das Wirtschaftsministerium (auch fürs Finanzministerium würde ich eine fachliche Qualifikation vorschreiben, ich glaube nicht, dass wir, wenn das schon vor einiger Zeit geschehn wäre, heut´ so viel Schulden hätten) - muss dann völlig von der Regierung losgelöst und Haupt einer andren, parallelen Regierung nur fürs Wirtschaftliche werden, die mit der fürs Juristische zuständigen bisherigen in einer ganz bestimmten, rechtlich geregelten Weise zusammenarbeitet.

So würde man einen harmonischen und vor allem sinnvollen Ausgleich der Güter, geboren aus Fachkompetenz, erhalten und könnten also z.B. überfällige technische Neuerungen (neue Verkehrssysteme usw.) unbürokratisch durchgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Welcher Geist bestimmt die Politik?

Welcher geist die politik + die politiker bestimmt?
gewählt zu werden + die schäfchen ins trockene zu bringen.
die rastas nennen die politik nicht umsonst 'politricks'.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten