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Zerch

Prinz des Tabernakels
10. April 2002
3.858
Diese zwei weitgehend unbeachteten Spiele haben es in sich.

-Genesis Alpha One...
-Als letzte Hoffnung der Menscheit reist man durch den Raum, um einen habitablen Planeten zu finden, und eine neue Menschheit zu gründen.
Das Raumschiff wird modular erweitert, wobei man anfangs nur das Nötigste hat, und weitere Module müssen gefunden-, oder können bei Händlern eingetauscht werden.

Das Spiel hat viele anfangs frustriert, aber wenn man sich bewusst ist, daß überall wo Rohstoffe eingebracht, transportiert und verarbeitet werden, strengstens auf Kontamination zu achten ist, geht das ohne Probleme.
Dazu gibt es Hilfsmittel wie Energiezäune, aufstellbare Maschinengewehre, aber man muß dennoch ständig selbst hier und da überprüfen, ob sich nicht doch etwas unbemerkt eingenistet hat.

Hat man genug Biomaterial und Crewräume um genug Klone zu schaffen, damit die wichtigsten Module besetzt sind, fühlt man sich nur noch wie ein galaktischer Hausmeister und Kammerjäger.

Leider gibt es keine Updates mehr, da das Spiel nach Ansicht der Entwickler vollendet ist.
Ein cooperativer Modus wäre dabei äußerst wünschenswert.


-From Glory To Goo...
-Ein recht neues Spiel das gut mit Updates versorgt wird. Leider schreckt wohl der doofe Name sowie der niedrige Preis viele Leue ab, aber es ist ein klasse Roguelike/ RTS/Tower Defense, welches tatsächlich spaßiger als viele der gehypten AAA-Produktionen sein kann. Ja natürlich, es kann auch frusten, aber durch die roguelike-Mechaniken ist das immer mit neuer Motivation gesegnet ; ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.475
from glory to goo hat einen sehr unterhaltsamen tag gebracht.

direkt von anfang an sehr knackig, lässt kaum raum für fehler. k.a. wie viele versuche es nun gebraucht hat um das erste level zu schaffen :D

aber spaß machts !



grad eben drüber gestolpert



erinnert iwie an
 

Zerch

Prinz des Tabernakels
10. April 2002
3.858
direkt von anfang an sehr knackig, lässt kaum raum für fehler. k.a. wie viele versuche es nun gebraucht hat um das erste level zu schaffen
Ich habe schon einige Stunden darin versenkt, einige Captains (Scientist ist mein Liebling) und alle Raumschiffe freigeschaltet, aber die Wüstenbiome mit 8 Wellen sind immer noch knackig.
Die erste Welle kann noch gut mit dem Captain und den Einheiten die man von Beginn hat abgewehrt werden, die Zweite ebenso, je nachdem was für gadgets der Captain mit sinem Erfahrungsaufstieg bekommen hat, ansonsten Lasertürme an wichtigen Stellen aufstellen.

Das Wichtigste ist so schnell wie möglich Bevölkerung und Rohstoffe zu bekommen, wodurch sich dann Forschung und Ausbau ergeben.
Es ist ratsam die Habitate nicht auf Grünflächen zu setzen, weil diese für die Wassergewinnung wichtig sind.
Anfangs nur 2-3 Habitate, 1-2 Solarpanele, danach eine Wasserpumpe. -Man muß immer genug Wasser und Strom haben, um weitere Habitate bauen zu können.
Die Habitate sollten idealerweise in einer 3x3 Rahmen-Anordnung gebaut werden, und in der Mitte ein Quadrat frei lassen, damit etwas später das Verstärkungsmodul darin Platz hat.

Dieser Youtuber erklärt einige wichtige Details auf die man so achten sollte, ab 1:15.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.475
...damit etwas später das Verstärkungsmodul darin Platz hat.

hmm, bei dem ding bin ich mittlerweile etwas skeptisch, die forschung ist nicht gerade billig und das gebäude auch nicht, glaube das loht sich oft gar nicht ?



kommen wir nun zu etwas völlig anderem, ein neuer DLC für hearts of iron 4 :)

 

1taff

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2024
185
wenn ark survival evolved nicht auf dieser erbaermlichen unreal ungine aufgebaut gewesen waere, waere es das perfekte spiel.
 

Zerch

Prinz des Tabernakels
10. April 2002
3.858
hmm, bei dem ding bin ich mittlerweile etwas skeptisch, die forschung ist nicht gerade billig und das gebäude auch nicht, glaube das loht sich oft gar nicht ?
Alles ist funktionell und hat seine Daseinsberechtigung, ohne diese Technologien bekommt man nicht die erforderliche Koloniedichte hin.
Im Endeffekt ist der Flaschenhals immer die Wasserversorgung, die einen daran hindert schnell viel Workforce zu generieren.
Und die Forschung inklusive Raumschiffausbau sind parallel möglich, weil man mehr als genug Workforce generiert, wenn alles richtig gemacht wird.
-Somit hängt grundlegend alles von der Lage und der Zugänglichkeit der jeweilig zufallsgenerierten Map ab. -Gibt es genug Flächen um Wasser zu generieren, bis Geysiere, Wasserpumpen und verbrauchsreduzierende Technologien erforscht sind? -Gibt es neben Kristall auch Erzlager am Startpunkt? , Etc, etc...
-Freigeschaltete Perks und Modifikatoren können den Spielverlauf drastisch verändern, ....jede Kleinigkeit wirkt sich enorm auf den weiteren Verlauf aus.

wenn ark survival evolved nicht auf dieser erbaermlichen unreal ungine aufgebaut gewesen waere, waere es das perfekte spiel.
Für dieses Spiel speziell habe ich zwar keine Zeit um es ausgiebig zu spielen, aber UE ist im Allgemeinen eine solide Grafikengine, und es kommt immer darauf an was die Entwickler damit anstellen, und wie verfügbare Ressourcen gemanaged werden.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.475
ja, deswegen haben die aktuell auch nen kleinen shitstorm an sich hängen. soweit ich mitbekommen habe (nicht wirklich verfolgt), hat wohl einer der entwickler zugegeben, daß die DLC ohnehin meistens müll wären :D

ist teilweise auch etwas frech für was die geld haben wollen, z.b. neue fokustrees für südamerika, wow :D bei anderen spielen gibts sowas bei nem update frei dazu...

aus dem grund fasse ich z.b. stellaris nimmer an.



dieser DLC wirkt aber echt mal wieder sehr erfrischend auf die spielmechaniken. bin echt gespannt.
 

1taff

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2024
185
Für dieses Spiel speziell habe ich zwar keine Zeit um es ausgiebig zu spielen, aber UE ist im Allgemeinen eine solide Grafikengine, und es kommt immer darauf an was die Entwickler damit anstellen, und wie verfügbare Ressourcen gemanaged werden.

ja dafuer brauch man wirklich zeit.
vor 3 jahren hatte ich bevor ich es stoppte 7000 stunden gespielt.
nur dann fiel mir was an der engine auf, was mir gar nicht mehr gefiel. und seit 3 jahren bin ich gameloooos xD
 

1taff

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2024
185
Im Moment spiel ich nur das alte MPS UFO aus den 90ger Jahren.
Enemy Unknown.

Das hat richtig Stil!
 

Zerch

Prinz des Tabernakels
10. April 2002
3.858
OpenXcom ist klasse, und der beste Weg in der heutigen Zeit XCOM zu zocken, aber es macht auch Vanilla auf der Dosbox noch enormen Spaß. Jedenfalls hat mir die alte Mechanik mit den Zeiteinheiten schon immer besser gefallen, als die moderne 2-Aktionen-Lösung mit overwatch.

Exult für Ultima VII wäre ebenfalls zu empfehlen, falls einem das Original zu verbugged ist.

-Ultima Underworld Unity Port.

-Elder Scrolls 2: Daggerfall Unity
 

Zerch

Prinz des Tabernakels
10. April 2002
3.858
Es ist zwar reine Ansichtssache und der allgemeine Markt spricht sicherlich dafür, aber ich finde es irgendwie schade daß Creative Assembly mit der Serie etwas zu sehr auf den Warhammer- und Fantasy-Zug aufgesprungen ist, und anscheinend nicht mehr damit aufhören will, weil die Kassen besser klingeln...
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.475
naja, pharaoh war ja ein übler flopp, daher nicht wunderlich wenn sie sich eher auf warhammer konzentrieren.

find ich pers aber prima. was mich bei den total war spielen oft genervt hat, die verschiedenen völker waren gar nicht so verschieden. beispiel medieval 2, wo der unterschied zwischen engländern und franzosen eigentlich bloß darin lag, daß die einen zusätzlichen bogenschützen hatten, die anderen eine kavallerie.

da find ich warhammer schon prima, die völker spielen sich auch aufgrund ihrer eigenen mechaniken schon oft ganz anders.
 

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.135
Control_game_cover_art.jpg


Nur ein Fakt: Remedy ist der Entwickler...

Was hab ich damals Max Payne 1 und 2 gezockt....das hier ist komischer, aber auf seine eigene, idiosynkratische Weise hervorragend...weil die Waffe nicht sofort nachlädt, und man sich deswegen seiner telepathischen Fähigkeiten behelfen muss.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.860
wo der unterschied zwischen engländern und franzosen eigentlich bloß darin lag, daß die einen zusätzlichen bogenschützen hatten, die anderen eine kavallerie.
Und wenn dann in der Realität Eduard III. nur deswg. englische Bogenschützen ins Feld geführt hat, weil er pleite war und sich die genuesischen Armbrustschützen und die deutschen Soldritter (u.a. meinen damaligen Landesherrn) nicht mehr leisten konnte...
 

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