Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wem kann man überhaupt noch glauben?

xoechz

Geselle
19. Mai 2013
44
AW: suche antworten

Na dann versuch mal mit mir zu diskutieren, anstatt dauernd meine Absichten und Ansichten zu kritisieren bevor du diese überhaupt nur ansatzweise kennst.

Ach ja, und wenn ich Bestätigung suche, dann rede ich mit Freunden und nicht mit anonymen Internetusern. Mir gehts um Diskussion und Meinungsaustausch. Aber so langsam vergeht mir hier die Lust dazu. Wenn ihr unter euch bleiben wollt, dann müssts es nur sagen.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: suche antworten

Hallo IronFist!

Ich denke genau so wie du. Ich habe auch genug davon mich ständig belügen und verarschen zu lassen.

Deine Antwort auf das Post war eindeutig. Genauso eindeutig wie IronFirsts Post selbst. Die Fragen, die ich gestellt habe, waren diejenigen, die mir zuerst in den Kopf kamen. Also habe ich sie gestellt. Wenn Du Dich von meiner Skepsis angegriffen fühlst, überlege warum. Den Überbringer der Botschaft zu (er)schlagen, ist einfach, hilft aber nicht weiter, wenn man einem Problem auf den Grund gehen will.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

xoechz

Geselle
19. Mai 2013
44
AW: suche antworten

Zur "Problemlösung" trägst du allerdings nichts bei. Wenn du dich als Botschafter fühlst - was ist deine Botschaft? Bis jetzt hast du nichts anderes gemacht als mich in Frage zu stellen. Glaub mir, ich bin alt und reif genug um zu wissen was ich will. Ich brauche keine Bestätigung und auch keine sonstigen verbalen Schulterklopfer oder ähnliches. Warum ich mich hier angemeldet habe, habe ich schon mehrfach gesagt. Wenn du es nicht akzeptieren kannst, hat sich diese Diskussion für mich erledigt.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: suche antworten

Es ist nicht meine Aufgabe, Deine Probleme zu lösen. Wenn ich Fragen stelle und auf die Fragen keine befriedigenden Antworten erhalte, dann frage ich nach. Wenn Du die Diskussion scheust, warum Dir dieses Forum seriöser erscheint als der Rest der Medienlandschaft, dann kann ich Dir nicht helfen. Gerade wegen Deiner Beteuerung, alt und reif genug zu sein, um zu wissen was Du willst, sollte die Antwort auf meine Frage nach dem Unterschied in der Seriosität ein Leichtes sein. Da Du aber die Diskussion darüber verweigerst, muss ich annehmen, dass Du nicht darüber nachgedacht und das erst während der Diskussion bemerkt hast. Das ist weiter nicht schlimm,denke halt jetzt darüber nach. Wenn Du es mir mitteilen magst, gerne auch per PN. Es liegt mir nichts daran, Dich zu quälen oder lächerlich zu machen. Danke.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:

xoechz

Geselle
19. Mai 2013
44
AW: suche antworten

Auch das habe ich dir bereits dargelegt. Offensichtlich bist du es, der die Diskussion scheut. Aber gut, ich denke ich habe zu diesem Thema alles gesagt. Wenn du noch etwas wissen willst von mir, dann stell bitte eine klare Frage und ich werde sie beantworten. Vielleicht ergibt sich daraus eine sinnvollere Diskussion als die momentane.
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: suche antworten

Ich habe auch nie behauptet diesem Forum blind zu vertrauen. Ich sehe es als Ort an, an dem man mit Gleichgesinnten über Themen diskutieren kann, die die Mehrheit nur belächelt und ignoriert (z.B. Verschwörungstheorien). Alles was ich aber bis jetzt hier erlebt habe ist, daß meine Fragen mit Gegenfragen augehebelt und ins Lächerliche gezogen werden (Bezug auf "Matrix", Infiltrierung, warum ich glaube daß es hier anders ist, was ich eigentlich hier will). Eine vernünftige Diskussion ist das jedenfalls nicht. Scheinen also doch nicht so viele "Gleichgesinnte" hier zu sein.

Genau so ist es.
In diesem Forum sind mehr, ich nenne es jetzt mal "VT-Gegner", als VT-Befürworter angemeldet.
Gleichgesinnte findest du hier nur sehr Wenige.
Du kannst dir ja mal meinen Matrix Thread komplett durchlesen, dann wirst du genau verstehen, was ich meine.

Du kannst dieses Forum natürlich trotzdem nutzen, um mit gleichgesinnten in Kontakt zu treten, jedoch brauchst du ein dickes Fell gegenüber Anderen und musst deinen Standpunkt verteidigen können, selbst wenn 10 Leute, die nicht einmal anstatzweise auf deinem Niveau sind, versuchen, dich mit sehr stumpfen und wahrheitsfernen Argumenten versuchen vom Gegenteil zu überzeugen.
Auch musst du damit rechnen, dass du hier verwarnt oder gesperrt werden kannst oder das Beiträge einfach kommentarlos gelöscht werden, denn die meisten Mods werden hier auch nicht deiner Meinung sein. Das kann ich dir gleich sagen.

Es ist sogar so, dass sich hier einige User gar nicht mehr trauen ihre Meinung öffentlich zu schreiben und deshalb nur über PN kommunizieren.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: suche antworten

Moin Scutator,

Also muss, wer hier angemeldet sein, kritiklos und blind alles Glauben, was man ihm hier vorsetzt?

Wo steht das?

Gesunde Skepsis ist doch mutmaßlich das, was VTler von der angeblichen "blinden Masse" unterscheidet.

Merkwürdig ist deshalb, dass Skepsis, die sich auf die VT selbst bezieht, abgelehnt wird. Das ist in etwa das, was die Katholische Kirche macht: Kritiker der Hierarchie wird grundsätzlich der rechte (richtige) Glauben abgesprochen. Wenn man jedoch die Zweifel an der Welt, wie sie von der "blinden Masse" wahrgenommen wird, erforschen, begründen und belegen will, und sich nicht in reinem Wortgeklingel erschöpfen will, muss man bereit sein, sich selbst zu und seine VT zu hinterfragen.

Und das beginnt ganz vorne, in diesem Fall aus meiner Sicht mit der Seriosität des Forums.

Ich kann sie nicht nachprüfen.

Ich kann mich aber entschließen, das zu akzeptieren und unter dieser Prämisse hier weiter mitlesen und schreiben. Ich handele dann so, wie ich es von Kindesbeinen an gelernt habe: Schwächen aufzeigen, nachfragen und die Argumente abwägen. Nur so kann ich weiterkommen, nur so kann ich Klarheit für mich schaffen. Das ist anstrengend, ich muss nämlich immer bedenken, ob mir meine Wahrnehmung hier ein Bein stellt und ich den einfacheren Weg wähle, nur um des lieben Friedens willen, oder ob ich wirkliches alles abgewogen habe und meine Annahme mein Schluss stimmt. Ich lasse mich dabei - ungern zwar - belehren und ändere auch meine Meinung, wenn es begründete Annahmen dafür gibt.

Aber, das gebe ich zu, das ist hier im Forum recht selten der Fall.

Meine Skepsis hat sich bislang bei sehr wenigen Themen verflüchtigt.

Diese Skepsis, die Ihr VTler so hochhaltet, reklamiere ich für mich, mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Ach ja, es macht dich nicht glaubwürdiger, wenn Du Mitdiskutanten abwertest (Stichwort "nicht auf Deinem Niveau"). Das verstärkt eher den Einsruck, dass meine Sätze ins Schwarze getroffen haben.

Auch das ist gut, denn wir sind ja hier, um den Sachen auf den Grund zu gehen, oder irre ich da?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: suche antworten

Mein lieber Freestone,

Du hast mich leider falsch verstanden.
Ich bin selber kritisch allem gegenüber und man sollte auch alles und jeden hinterfragen. Es gibt auch viele schwarze Schafe und so genannte "Desinformanten" unter VT'lern. Das steht außer Frage und man sollte diesbezüglich auch immer kritisch sein.
Das habe ich auch gemeint, als ich hier geschrieben habe, dass man niemandem glauben kann.
Ich persönlich glaube niemanden außer mir selber. Da gehe ich lieber den langen und schweren Weg und informiere mich selber als irgend jemanden Blind zu glauben. Das ist der einfache Weg und den gehen leider die meisten Menschen.

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber ich glaube xoechz hat verstanden, was ich meine.

Meine Aussagen waren darauf bezogen, dass er hier Gleichgesinnte sucht und selber zum entschluss gekommen ist, dass es hier nicht sehr viele gibt.
Nun ist das Wort "Gleichgesinnte" ja sehr dehnbar und undefiniert.
Jedoch glaube ich verstanden zu haben, was xeochz damit meint und deshalb diese Antwort, die eigentlich nur persönlich an xeochz gerichtet war.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass man generell nichts glauben sollte, egal aus welchen Kreisen es kommt, aber sobald ich merke, dass jemand einfach nur aus einer dogmatischen Weltansicht heraus argumentiert, dann ist es für mich schwer, diesen überhaupt noch ernst zu nehmen. Dies war in meinem Matrix Thread zum Beispiel der Fall.
Ich bin generell offen für jede Meinung und Weltanschauung, aber sobald ich merke, dass ich mich mit einem Schlafschaf unterhalte, dass verseucht von Dogmen ist, hat eine Diskussion für mich keinen Sinn mehr, da ein Schlafschaf niemals aufwachen wird, egal wie viele gut begründete und belegte Fakten man nennt.
Und ich glaube, dass xeochz diese Schlafschafe nicht als seine Gleichgesinnten ansieht.

Womit ich jetzt nicht behaupten möchte, dass jeder, der mit mir nicht einer Meinung ist, so ein Schlafschaf ist.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: suche antworten

Danke für die (Er)Klärung.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.878
AW: suche antworten

Auch musst du damit rechnen, dass du hier verwarnt oder gesperrt werden kannst oder das Beiträge einfach kommentarlos gelöscht werden, denn die meisten Mods werden hier auch nicht deiner Meinung sein. Das kann ich dir gleich sagen.

Was gelöscht wird, steht in den drei wichtigsten Regeln. Was verschoben wurde, steht im Thema "Wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug". Jeder kann sich vom Wert der dorthin verschobenen Beiträge selbst überzeugen. Daß Beiträge gelöscht oder User gesperrt würden, weil sie nicht die Meinung der Moderation verträten, ist üble Nachrede, wird aber gern von Usern behauptet, die argumentativ ins Hintertreffen geraten sind.

Jäger, Mod

 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: suche antworten

ich denke immer alle leute luegen, ich fuehle mich oft einfach von allen verarscht. Meine frage ist ob man ueberhaupt noch jemanden, regierung oder den medien glauben kann. Mir faellt es oft schwer. ich will wissen wie andere denken und haette gerne antworten.
Nabend....
ich denke man kann versuchen dem entgegen zu wirken, auch indem man versucht zu diskutieren. DasGefühl verarscht du werden, existiert ja bei sehr vielen Leuten.
Wichtig ist dabei, dass man versucht möglichst objektiv zu bleiben, wenn man irgendetwas liest oder schaut.
Wichtig ist auch, dass man nicht ins andere Extrem verfällt und grundsätzlich nichts in einem Medien Berichten glaubt. Man muss sich imo halt die Fakten rausglauben und dann weiter sehen.
Wenn man mit anderen diskutiert, sollte die eigene Meinungsbildung durch Fakten hinterlegt sein, also aus Quellen entstehen, die man nachprüfen kann.
Hier im Forum trifft man immer wieder mal auf Verärgerung wenn man sowas wie Quellen einfordert, oder wenn man YT- Filme als Beweis nicht anerkennt.....
 

xoechz

Geselle
19. Mai 2013
44
AW: suche antworten

@Scrutator: Ich habe dich sehr gut verstanden. Deinen Matrix-Thread habe ich verfolgt und weiß auch hier was du meinst. Ich muss sagen, daß ich selber nicht unbedingt ein Verschwörungstheoretiker bin - eher ein aufmerksamer Beobachter und Kritiker. Und ich weiss auch, daß es viel einfacher ist, unangenehme Dinge einfach zu ignorieren und zu leugnen, als sich den Tatsachen zu stellen und sie zu hinterfragen. Dies ist ein weiterer Grund warum ich hier bin. Daß man auch hier nicht alles und jedem glauben darf ist doch klar. Das habe ich allerdings auch nie behauptet. Allerdings habe ich sehr wohl geglaubt, daß man hier in diesem Forum eher auf offene Ohren und würdige Diskussionspartner trifft als anderswo. Ob das stimmt wird sich ja zeigen.
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: suche antworten

@Scrutator: Ich habe dich sehr gut verstanden. Deinen Matrix-Thread habe ich verfolgt und weiß auch hier was du meinst. Ich muss sagen, daß ich selber nicht unbedingt ein Verschwörungstheoretiker bin - eher ein aufmerksamer Beobachter und Kritiker.
Ja, genau so sehe ich mich auch.
Immer alles kritisch hinterfragen, dann braucht man irgendwann keine "Theorien" mehr.

Allerdings habe ich sehr wohl geglaubt, daß man hier in diesem Forum eher auf offene Ohren und würdige Diskussionspartner trifft als anderswo. Ob das stimmt wird sich ja zeigen.
Das wird es sich früher oder später.
Halt die Ohren steif und lasse dich von niemandem von deinem "Beobachter und Kritiker"-Weltbild abbringen.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: suche antworten

Allerdings habe ich sehr wohl geglaubt, daß man hier in diesem Forum eher auf offene Ohren und würdige Diskussionspartner trifft als anderswo. Ob das stimmt wird sich ja zeigen.
Für mich hat es sich so gezeigt.
Und wenn man in die Tiefen der mittlerweile fast 500.000 Beiträge eintaucht, findet man eine ganze Menge Argumente
und Fakten zu fast jeder Verschwörungstheorie die irgendwann in den letzten 12 Jahren aufgekommen ist.

Es ist natürlich nicht angenehm, ständig Widerspruch für jede Meinung zu erhalten,
jede Behauptung belegen zu müssen, sich gegen die Einordnung in bestimmte Schubladen zu wehren,
auch noch die Quellen verteidigen zu müssen und dabei die Quellen der Diskussionsgegner
auf ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen.
Dazu kommen dann noch rhetorische Tricks und Kniffe, sprachliche Finessen und grob gesprochen
der übliche Internetkram mit Memes und Smileys.
Wem das zu anstrengen ist, der bleibt weg.
Und wer nur seine eigene Überzeugung predigen will, merkt schnell, daß
hier kein dankbares Publikum zu finden ist.
Es ist auch kein "Wir schaukeln uns gemeinsam die Eier und finden uns alle ganz toll"-Forum.
Eher so eine Art Eckkneipe mit ruppigem Umgangston und ab und an interessanten Gesprächen.
Und der diensthabende Wirt hat keine Schrotflinte (was der eine oder andere bedauert) sondern
ausschließlich rote Tinte und den Hausschlüssel.

Antworten findet man übrigens nur auf eine einzige Art.
In dem man sich unvoreingenommen Wissen aneignet, dabei Meinung, Überzeugung
und Wissen messerscharf trennt und irgendwann selbst entscheidet, was die Antwort ist.

und
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: suche antworten

High, IronFist
vllt. solltest du in diesem ehrenwerten Forum herausfinden, ob es um Meinungen oder Fakten geht.
Im RL sind wir ja alle recht unterschiedlich+ich finde es immer wieder interessant, wie wir uns manchmal in iwelchen Threads die Köppe einhauen+anschließend im Chat schmusen.
Oder umgekehrt.
Check z.B mal den Prostitutionsthread, da gings ganz schön zur Sache.
Was ich hier gut finde, ist, dass die meisten hier,trotz mancher Differenzen, respektvoll miteinander umgehen.
+ wenn du glauben willst: Geh in die Kirche! :zwinker:
 

The truth

Geselle
15. November 2013
10
AW: suche antworten

der regierung vertraue ich nicht, und den medien erst recht nicht. besonders nicht der amerikanischen regierung. die können sich alles erkaufen. ihre richter und korrupten politiker.
 
Oben Unten