Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Wenn sie noch nicht unter uns sind, dann
Hallo drainer,
mich beunruhigt das auch nicht, im Gegenteil! Die "Schöpfung" wäre glaubhafter und würde, zumindest für mich, daher auch mehr an Bedeutung gewinnen.
Warum sollte ich Sorgen haben, auf was Dein Glaube basiert?
Mein Glaube beruht auf solche Annahmen, ob die Religionen das lehren oder nicht. Daher mache ich meinen Glauben auch nicht von Religionen abhängig. Und ich möchte frei von irgendwelchen Dogmen bleiben; selbständiges Denken ist mir wichtig, ob ich einer Religion zustimme oder nicht.
Für mich ist die innere Wahrnehmung maßgebend, weil diese für mich Erkenntnisse hervorbringt.
In diesem Sinne grüße ich
Hallo Solly,
Die Frage, ob es vielleicht in tausend Lichtjahren Entfernung auch intelligentes Leben geben könnte, beunruhigt mich absolut nicht. Es wäre für uns hier und die Entscheidungen die wir zu treffen haben, völlig bedeutungslos und wir würden es vielleicht auch nie erfahren. Ich verstehe diese Aussage Gottes eben so: in dem Bereich mit dem wir zu tun haben, sind wir es, die denken können (und immer noch damit zu tun haben, das auch vernünftig und verantwortungsbewußt zu tun).
Und, keine Sorge, mein Glaube basiert nicht auf solchen Annahmen.
Grüße
Hallo drainer,
mich beunruhigt das auch nicht, im Gegenteil! Die "Schöpfung" wäre glaubhafter und würde, zumindest für mich, daher auch mehr an Bedeutung gewinnen.
Warum sollte ich Sorgen haben, auf was Dein Glaube basiert?
Mein Glaube beruht auf solche Annahmen, ob die Religionen das lehren oder nicht. Daher mache ich meinen Glauben auch nicht von Religionen abhängig. Und ich möchte frei von irgendwelchen Dogmen bleiben; selbständiges Denken ist mir wichtig, ob ich einer Religion zustimme oder nicht.
Für mich ist die innere Wahrnehmung maßgebend, weil diese für mich Erkenntnisse hervorbringt.
In diesem Sinne grüße ich