Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Wer etwas glaubt ist doch dumm... oder?
Hallo artos886,
Mir erscheint die Vorstellung, daß das ganze Leben nur ein dummer Zufall ist, unlogischer als die Vorstellung, daß ein Masterplan dahintersteckt.
LG.Sche
Hallo artos886,
Was meinst du wo überall die Zahl 77 vorkommt, warum sollte Gott seine "Anweisungen" so blöd definieren das sie keiner versteht?Also ich bin zb jemand der an Gott glaubt und an die physik. Für mich sind beide Themen auf einer gleichen Wellen länge es gibt z.b. ein video wo ein muslime sagt das es im Koran das Wort Wasser 77 mal steht und wo die Wissenschaft das bestätigt in dem sie sagen das die oberfläche der erde zu 77 Prozent wasser ist. Das ist so meine denkweise für mich ist es wichtiger zusammenhänge zu finden als sich um kleinichkeiten zu streiten. ich bin der meinung das die religonsbücher wie auch die wissenschaft nicht Vollständig entschlüsselt wurden(mir fällt gerade kein anderes Wort für entschlüsselt ein)
Moses gab uns die 10 Gebote, stell dir vor er hätte gesagt, ich bin ein guter Philosoph und habe eine Vorstellung von einer besseren Welt, wer hätte auf ihn gehört? Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, daß er tatsächlich in einer Art Trance die Gebote "empfangen" hat. Das er das rote Meer teilte um durchzumaschieren übersteigt meine Vorstellungskraft jedoch total.Mal davon abgesehen ich meine unsere Grundgesetze kommen alle aus der Religion das darf man nicht vergessen. Stell dir mal vor die menschen würden an nichts glauben. Die ganze Moral die ein Mensch hat von wegen nicht töten nicht klauen usw würde doch keiner mehr beachten man würde doch dann alles versuchen um es hier wo wir gerade sind besser zu haben .
Seltsamerweise, kenne ich einige Atheisten die eine unwahrscheinlich hohe Ethik haben, sie verlassen sich eben nicht auf einen "Gott" sondern auf ihre eigenen Gefühle.ich denke wenn es keine religionen gibt dann wird es auch keine moral mehr geben. Achja was ich noch zu wissenschaft sagen wollte die ist leider auch nicht perfekt xD zb kann man gefühle nicht physikalisch erklären.
Nun Radioaktivität kann man nicht einmal fühlen, aber die Auswirkungen kann man nach einer gewissen Zeit sehen und die Strahlung natürlich heute auch messen. Es gibt so viele Wunder und Kuriositäten, daß man das durchaus als einen Beweis für Gott sehen könnte.es gibt viele leute die sagen was ich nicht sehen kann an das glaube ich nicht aber zb der wind den kann man auch nicht sehen man kann ihn eher fühlen und richen und ich denke das es auch so mit der religion ist.
Beobachte solche "kleinen Dinge" weiterhin und du wirst "größere Dinge" sehen.ein beispiel aus meinem leben: Ich war am abend mit paar freunden bei MC Donalds (keine schleichwerbung)und haben gegessen wir fanden ein 5 euro schein und überlegt ob wir es einstecken dann entschieden wir uns die leute zu fragen die neben uns sitzen ob der Schein ihnen gehören würde und sie sagten ja. da merkte ich das sie gelogen hatten.als wir wieder zurück zum freund nachhause gingen fanden wir auf der straße wieder ein 5 euro schein das war für uns sehr erstaunlich. das hat mich an dem abend echt verblüfft. manche werden von euch sagen das war nur zufall und manche werden sagen das war gottes geschenk für die ehrlichkeit xD wie dem auch sei ich hab mich an dem abend gut gefühlt
Das ist richtig, denn dann fühlt man sich geborgen, in einer sehr unsicheren Welt und bekanntlich kann der Glaube Berge versetzen.fazit. Ich finde jeder kann an das glauben woran er möchte außerdem lebt man länger wenn man gläubig ist sagt zumindestens die wissenschaft
Mir erscheint die Vorstellung, daß das ganze Leben nur ein dummer Zufall ist, unlogischer als die Vorstellung, daß ein Masterplan dahintersteckt.
LG.Sche