Tageloehner
Lehrling
- 23. Februar 2010
- 4
AW: Wer oder was lebt bzw ist bewußt?
ähm... Stimmt. Was soll ich mehr sagen? Danke
ähm... Stimmt. Was soll ich mehr sagen? Danke
Gibt es ein Zellbewußtsein, das die prozesse in einer Zelle steuert? Gibt es ein Überbewußtsein, das die prozesse im menschen steuert?
Wenn nicht, wo ist dann Gott?
Lassen Sie uns dies etwas genauer betrachten. Die Zellen, die die Zelle bilden, erkennen die Regionen, wo der Zuckerspiegel sich auf geringem Niveau befindet und leiten ihn dorthin. Wenn wir darüber nachdenken, können wir klar erkennen, dass es sich um eine außergewöhnliche Situation handelt, dass Zellen so etwas tun. Wie kommt es dazu? Ist es möglich, dass Zellen eine solche Entscheidung selbst treffen und den Zuckergehalt bestimmen? Es ist natürlich nicht möglich. Zellen ohne Bewusstsein können so etwas nicht tun. Sie können nicht wissen, was andere Zellen brauchen. Diese Pflanzenzellen haben sich Gott unterworfen, wie jedes andere Lebewesen im Universum und funktionieren gemäß Seiner Eingebung. Gott offenbart diese Wahrheit in einem Seiner Verse:
Großartig!Hier von Shechina haben wir doch einen interessanten funken. Es geht um Pflanzernzellen. Um wieviel mehr könnten da die Zellen eines Menschen bewusst sein, oder nicht? Wer kann da behaupten dass in den Zellen alles bloß mechanisch abläuft?
ok, das war jetzt mit eigenen Worten wiedergegeben so wie ich es einfach verstehe. die beteiligten Quanteneffekte sind verhältnismäßig schwer darzustellen.
Ja, um wieviel mehr könnten sie denn bewusst sein?Hier von Shechina haben wir doch einen interessanten funken. Es geht um Pflanzernzellen. Um wieviel mehr könnten da die Zellen eines Menschen bewusst sein, oder nicht? Wer kann da behaupten dass in den Zellen alles bloß mechanisch abläuft?
Können wir trotzdem Gott und/oder einen übergeordneten Schöpfer da raus lassen?
Wir sind hier in Forschung/Entwicklung.
Ja, um wieviel mehr könnten sie denn bewusst sein?
Und was hat das mit Mechanik zu tun?
Chemie und Physik sind echt der Wahnsinn, wer es nicht versteht ist einfach nur verblüfft und behilft sich einer höheren Macht.
Um mich der Worte zu bedienen, die hier gerne mal losgetreten werden:
"Es kann nicht sein, was nicht sein darf (bzw. was man einfach nicht versteht)!"
Also ich persönlich bin ganz zufrieden mit der Vorstellung der chemischen Prozesse die in mir ablaufen, der kleinen Blitze die durch die Nerven und das Hirn zucken und in ihrer Gesamtheit dafür sorgen, dass Denkprozesse ablaufen und uns somit zu einem Bewusstsein verhelfen.
Nö, bin ja auch kein Biologe, kann auch nicht alles erklären. Dafür gibbet Fachleute.Kannst du ausschließen, dass es ausser den chemischen und physikalischen Abläufen im und um den Menschen noch Anderes existiert, dessen du dir evt.l nicht wirklich bewußt bist?
Ja, um wieviel mehr könnten sie denn bewusst sein?
Und was hat das mit Mechanik zu tun?
Chemie und Physik sind echt der Wahnsinn, wer es nicht versteht ist einfach nur verblüfft und behilft sich einer höheren Macht.
Um mich der Worte zu bedienen, die hier gerne mal losgetreten werden:
Das verstehe ich nicht. ^^Zitat Shisha
Mechanik muss ja wohl von "irgendwoher" gesteuert sein, woher kommt sie sonst?
ähm, aha, weil DU nicht dahinterblickst, meinst du wohl. ^^Deshalb ist es ja der "Wahnsinn"! Und der "Wahnsinn" wird nunmal als "höhere Macht" bezeichnet, weil wir (noch) nicht dahinterblicken können.
Nein, einfach nur Wahnsinn. Oder auch: der Hammer. Unglaublich. Überwältigend. ...Nächste Frage wäre, "definiere Wahnsinn. "Etwas", das wir nicht erfassen können?
au man. Was ist daran ein neuer Gedankengang, dass man etwas, was man selbst nicht versteht, mit Gott erklärt? Außerdem nochmal:Oder würden Leute mit neuen Ideen/Gedankengängen in die Klapse gehören?! Ganz sicher nicht. So entstand Wissenschaft. Man sollte sich nur nicht an ihr festbeissen - ohne neue Gedankengänge zuzulassen, das würde zum Stillstand führen.
Hallo Solly,
So wenig ich Shishas Meinung über Gott teile, finde ich dennoch, wir haben ja Foren für religiöse Themen. Wissenschaft erforscht ja vieles, aber nicht Gott.
Grüße
Geist in einem materiellen Gefäss?Ist sie Nichtmateriell, so wie ich selber annehmen möchte, wird es mit dem Beweisen sehr schwer, wo sich ein Geist einer MAterie als Gefäss bedient.
Die Bedeutung des ewigen Lebens ist die Gabe des Heiligen Geistes, so wie die Blume das Geschenk der Jahreszeit, der Luft und der Frühlingswinde empfängt. Beachte wohl, daß diese Blume ursprünglich ein Leben wie das des Minerals hatte; aber durch das Kommen des Frühjahrs, der Gaben der Frühlingswolken und der Wärme der strahlenden Sonne gelangte sie zu einem anderen Leben größter Frische und Feinheit und höchsten Wohlgeruchs. Das erste Leben der Blume ist im Vergleich zu ihrem zweiten Leben Tod.
Das bedeutet, daß das Leben des Königreiches das Leben des Geistes ist, das heißt ewiges Leben, und daß es vom Raum geläutert ist, wie der menschliche Geist, der keinen Ort hat. Denn wenn man den menschlichen Körper untersucht, wird man keinen besonderen Platz oder Ort für den Geist finden, denn er hat nie einen solchen gehabt; er ist unkörperlich. Seine Verbindung mit dem Körper ist wie die der Sonne mit diesem Spiegel. Die Sonne ist nicht im Spiegel, aber sie steht in Verbindung mit ihm.
Abdúl-Baha, Beantwortete Fragen (Interfaith Explorer) - Suchbegriff "unkörperlich"
Hallo Lumin,
Geist in einem materiellen Gefäss?
Ich sage auch, die Seele ist nicht materiell. Aber eben deshalb benötigt sie auch kein Gefäß, sie benutzt nur den Körper um wirksam zu werden.
Sag ich ja. Ein Geist, der sich der Materie bedient (sie also benutzt) muss sie deshalb noch lange nicht benötigen. Wenn du ein Auto bedienst, dann ist es zwar für dich vorteilhaft aber nicht notwendig, um vorwärtszukommen.
Kleiner Nachtrag:(...)
Gibt es ein höheres Bewußtsein aller Menschen bzw den Gaia-Organismus? Hat eine Zelle schon bewusstsein oder nicht?
wasn da der unteschied?eine Bewusstheit (nicht Bewusstsein!)
versteh ich nun nichtDer Witz ist doch der: Frage ich einen Delfin, einen Sonnenstein oder eine Amöbe, ob es Bewusstsein besitzt, dann werde ich nicht verstanden ... und umgekehrt kann ich keine Antwort wahrnehmen (ich drücke mich da sehr bewusst aus).
Genau das ist der Punkt. Du kannst keinen Unterschied wahrnehmen, da du sie alle nicht verstehst.wasn da der unteschied?
versteh ich nun nicht
wasn da der unteschied?