Nachbar
Ritter Kadosch
- 20. Februar 2011
- 5.095
Aha, das Negative am Fortschritt ist also der Fortschritt? Denn das Wesen des Fortschritts ist ja nun mal eine Veränderung, die mehrheitlich als Verbesserung empfangen wird. Im Unterschied zum Stillstand oder Rückschritt.Das negative an Fortschritt ist die Normalisierung der eingebrachten Dinge, die zuvor nicht waren, und von künftigen Generationen gehandelt werden, als wären diese schon immer dagewesen.
Künftige Generationen können einen Fortschritt den sie nicht erlebt haben natürlich auch nicht hautnah empfinden, im Sinne von "fühlen". Wie sollen sie denn? Und warum?
Ich bspw. kann mich an eine reguläre Fahrt mit der Bahn von Hamburg nach Dortmund erinnern, die mit einer Dampflokomotive stattfand. Ich weiß also ganz praktisch, daß es den ICE nicht schon immer gab. Wäre ich heute 16, dann wüsste ich das nicht praktisch sondern theoretisch, aber wo ist da der signifikante Unterschied? Ich muß doch auch keine Zahnbehandlung durch einen mittelalterlichen Barbier erlebt haben, um zu wissen, daß die heute besser - fortschrittlicher - ist.