Also das kommt mir wirklich etwas sehr fragwürdig vor. Ich dachte immer, dass Werwölfe Legenden sind. Aber auch Legenden haben wohl einen Funken Wahrheit in sich. An Castaneda muss ich dabei auch denken, wenn ich den Beitrag von IshtarX lese.:gruebel:
Es ist eben nichts unmöglich.:derweise:
Also das kommt mir wirklich etwas sehr fragwürdig vor. Ich dachte immer, dass Werwölfe Legenden sind. Aber auch Legenden haben wohl einen Funken Wahrheit in sich. An Castaneda muss ich dabei auch denken, wenn ich den Beitrag von IshtarX lese.:gruebel:
Es ist eben nichts unmöglich.:derweise:
Hi, Exarion:
Da ich aus eigener Erfahrung weiss, wie es ist, wenn Dein Kehlkopf Geräusche macht, die menschliche Kehlköpfe
nun einmal nicht machen, ... - war ich immer schon interessiert, zu begreifen, was denn da so abgeht. -
Die für mich mit Abstand plausibelste Theorie ist eine Eigenschöpfung nach unzähligen Nächten der Meditation,
Transformation und Sinnsuche...
Sie beginnt, - in unserer Urgeschichte, - da ich von linearer Zeit und ihren Beschreibungen nichts verstehe, kann
ich das Jahrtausend nicht anführen, - aber vielleicht kannst Du das...
"Es gab eine Zeit..., - da wurde das Tier zu´m Menschen", ...
- Nicht "ein Tier", ... - nicht "eine Art"...
Und es ist mir nur zu sehr bewusst, dass ich an dieser Stelle viele mir Widersprechende aufrufen werde,
denn: "Das Bewiesene liegt bereits vor, - mein Wort jedoch hallt erst durch den Raum" ...
Indes: "Das Begreifen der frühen Arten ist nicht abgeschlossen !"
Genaugenommen haben wir in Bezug auf diese Thematik "2 unaufgearbeitete Ansätze":
1. - Es gab "Mischwesenepochen"; ... - "in denen die Formen der Wesen wechselseitig
aufeinander übergingen" ...
- Das kann nur bedeuten, - "dass die Dimension dieser Realität "anders beschaffen war als heute",
- und folglich auch "anderes offenbarte". -
- Und in der Tat kann kein Wissenschaftler auch nur einschätzen, "wie lange ein Tag in der Urzeit
gedauert hat", - geschweige denn, "was dimensional während seiner möglich war"...- Aber: Nur weil wir das nicht wissen, haben wir noch lange nicht das Recht, es WEGZURATIONALISIEREN !
2. - Der junge Mensch, - eine Minderheit auf diesem jungen Planeten, - "hätte keinen ernsten
Gegner dieser Zeit, - Säbelzahntiger, Höhlenbären, Riesengeier usf., - besiegen können, ...
- "wäre er nicht selbst "zu´m Tier geworden". -
Dazu kommt: Es gab ausser den wenigen Menschen "keine andere Identifikationsmöglichkeit
als das Tier", - das sonst entweder Opfer oder Feind war ...
So erlernte der Frühmensch aus der Kraft der "Imagination" , - "das Tier in sich auferstehen
zu lassen"..., - und so besiegte er die Wolfsrudel "als Wer-Wolf, den Höhlenbären als Wer-Bär
usf. -
In allen Familien, Rudeln und Gemeinschaften wurde diese "erste Überlebensfähigkeit" weitervererbt,
- meistens ging es gut, - doch "einige vermochten sich nicht mehr zurückzuverwandeln", - bei anderen
"kehrte die Verwandlung in lunaren Zyklen wieder" ...
All jene begannen zu rudeln und sollten die ersten "echten Werrassen" hervorbringen ...
Nun ja, - vielleicht wird langsam klar; "in welchem Ausmass wir die Geschichte neu zu schreiben haben,
wenn wir sie begreifen wollen" ...
LG, - Ishtar X. -
Je öfter ich Deinen Beitrag lese, je weniger erscheint er mit fragwürdig. Werde mich daher mal etwas im Internet umsehen; oder hast Du spezielle Literatur zur Hand?
LG Solly
das Tier in sich auferstehen zu lassen".
@IshtarX
Vielleicht zapfst Du ja das "kollektive Unbewusste" an; aus dem man ja eigentlich alles Wissen entnehmen kann, Vergangenheit, Gegenwart und (vielleicht) auch die Zukunft.
Eine andere Erklärung fällt mir zu Deiner Theorie nicht ein.:gruebel:
LG Solly
Kleine Frage: befindet sich nicht auch ein multidimensionaler Geist biologisch in einem Gehirn, das nichts weiter als ein Netz aus Nervenzellen ist, die durch elektrische Impulse und Transmitterstoffe Informationen verarbeiten und so darauf reagieren, wie sie es gelernt haben, dh, wie sie gerade verbunden sind?Ishtar X schrieb:- Der Kopf bezeichnet lediglich "das Medium, durch welchem sich der Inhalt ausdrückt". -
- Es "macht niemals nur ein Kopf etwas" ...
- Auch "niemals nur ein Körper". -
Darum betone ich ja immer wieder: Unser Geist ist "multidimensional" !!!
Kleine Frage: befindet sich nicht auch ein multidimensionaler Geist biologisch in einem Gehirn, das nichts weiter als ein Netz aus Nervenzellen ist, die durch elektrische Impulse und Transmitterstoffe Informationen verarbeiten und so darauf reagieren, wie sie es gelernt haben, dh, wie sie gerade verbunden sind?
Kleine Frage: befindet sich nicht auch ein multidimensionaler Geist biologisch in einem Gehirn, das nichts weiter als ein Netz aus Nervenzellen ist, die durch elektrische Impulse und Transmitterstoffe Informationen verarbeiten und so darauf reagieren, wie sie es gelernt haben, dh, wie sie gerade verbunden sind?
Ich bin aufgrund der speziellen Verbindungen in meinem Gehirn ;-) offen für alles Unerklärbare und kein Rationalist, aber wenn der multidimensionale Geist alles durchdringt, dann ist er vollkommen gewöhnlich und es ist richtig zu sagen, dass ein Gehirn NUR aus einem netz von Nervenverbindungen besteht. Alles auf der welt ist vollkommen gewöhnlich, nur das, was die Menschen schon kennen, interessiert sie viel weniger als das unbekannte. und trotzdem ist das "gewöhnliche" ein wunder und das "Wunder" gewöhnlich.
gehört das eigentlich hier rein?
Ein multidimensionaler Geist ist m.E. nicht biologisch, er "durchtränkt" das Gehirn eher. Er ist eine Art Medium, das jederman "anzapfen" kann, um Wissen zu erlangen. Falsch ausgedrückt: multidimensionaler Geist ist überall, aber nicht biologisch im Gehirn festgehalten.
So verstehe ich das jedenfalls.
Grüße
Solly
Dann sind wir uns, soweit ich das verstanden habe, relativ einig. Übrigens, die Hauptfrage enthält nicht nur Fragen nach Entstehungstheorien des Werwolfglaubens, sondern auch eure persönliche Vorstellung dieses Wesens. Es gibt so viele Legenden, Geschichten, Bücher, Spiele und Filme zu dem Thema, dass mich wirklich interessieren würde, welche Darstellung eurer Vorstellung am nächsten kommt.