IndigoChild
Geheimer Meister
- 8. September 2006
- 149
Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, wie ein System aussehen muss damit es möglichst allen gut geht und das möglichst alle mitbestimmen können. Ich möchte euch hier auffordern eure Gedanken Ideen und was sonst noch zu diesem Thema zu sagen ist zu posten und zu diskutieren/ philosophieren. So wies schon die alten Griechen getan haben.
Hier ein Einblick in meine Idee:
Die Griechen versuchten schon vor mehr als 2000Jahren die Frage nach dem richtigen System zu klären. Wie wir sehen ist diese Frage bis heute nicht korrekt beantwortet.
Im Gegensatz zu den Griechen vor 2000Jahren besitzen wir viel mehr Erfahrung und Geschichte als sie es damals besassen. Das sollte doch ein Vorteil sein für uns. Wir sehen was gut ging und was schlecht ging. Wir wissen das Kommunismus so nicht funktionieren kann. Aber wir sehen auch das Kapitalismus oder die Idee des freien Marktes so auch nicht funktioniert. Bei beiden Modellen haben wir das gleiche Problem: Viel Macht für Wenigen über viele. Im Gegensatz zum Kommunismus aber, ist dieses Verhältnis im Kapitalismus viel weniger durchschaubar. Ich schweife ab.
Ich will auf den Punkt Demokratie etwas näher eingehen.
Was wollte die Demokratie ursprünglich? Mitspracherecht Jedermanns in staatlichen Angelegenheiten (mal grob formuliert). Besser gesagt jeder soll da Mitspracherecht haben wo er auch drinsteckt.(Zumindest definiere ich diesen Gedanken Demokratie so) Also wir gehören zu einem Land und schlussendlich gehören wir zu der gleichen Erde. Wir Alle stecken also in Allem drin und das macht ein Aufbau von einer wirklichen Demokratie auch so schwierig. Wir haben da grösse Hürden zu überwinden. Ich weiss gar nicht bei welchen Hürden ich da mal anfangen soll. Geht von der Tatsache das 2/3 aller Bürger von vielem was sie wissen sollten so gar nichts wissen bis hin zu den geldgeilen, egoistischen Säcken oder sollte ich sagen die treibene Kraft der Märkte.
Geld gekopelt mit Unwissenheit vieler regiert die Welt und das wir die grösste Hürde sein das ist ja nichts Neues... Doch etwas wäre da was die alten Griechen sich nie vorstellen konnten, nämlich Internet.
Demokratie ist nicht Mehrheitswille sondern Allgemeiner Wille zumindest sollte es so sein nach meiner Ansicht alles andere geht schief.
Mit dem heutigen Internet ist eine Meinung von Bürger viel schneller aufgefasst als es früher je möglich gewessen wäre. Regierung abschaffen, Internetportale für das jeweilige Land, den Staat aufstellen bei dem nur die Bürger des jeweiligen Landes zugriff haben. Mit solch einer Methode würde ich mir versprechen, dass das allgemeine Interesse der Bürger für Politik wieder geweckt werden würde da dann jeder selber mitbestimmen könnte. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man an Reformen, Pläne und was man alles so braucht für den gut funktionierenden Staat, gemeinsam daran arbeitet. Also vom grössten Idiot bis zum studiertesten Typen.Alles in Forum ähnlicher Manier. (ui, auf den Gegenwind bin ich ja mal gespannt hier ) Abstimmungen über alles egal was wird nicht mehr ab 50,1 angenommen sondern es muss ein Minimum von 70% her. Natürlich ein mega Prozess und es scheint fast unmöglich so etwas in die Realität umzusetzen.
Also nochmals zusammengefasst:
- Keine Regierung alles was jetzt die Regierung entscheidet/aushandelt sollen in Zukunft die Bürger mittels Internet entscheiden/ ausgehandeln und auch ausgeführen werden
- Das Justissystem soll darin weiter bestehen.
Gut, nächstes Problem. Neoliberalismus oder warum ein Unternehmen rechtlich als Individium gehandelt wird.
Hier ist doch genau die Schere von arm und reich zu finden. Ein Reicher der viele Arme beschäftigt. Hier hat nur die Führungsschicht was zu sagen die Arbeiter die das Herz jedes Unternehmens sind, haben kaum bis gar kein Mitspracherecht. Ist das Demokratie? Also, man hängt die grösste Zeit in einem Betrieb in dem man voll gebunden ist aber kein Mitspracherecht verfügt, ist das den nicht Sklaverei im Modernen?
Natürlich möchte ich heute nicht, dass der Staat die Unternehmen steuert und ich würde es auch nicht in meinem Modell (keine Regierung mehr Bürger) dem Staat in die Hände legen. Ich würde eine Firma in die Hände der Arbeiter legen. Eine Firma gehört nicht einem sondern derer die da arbeiten. In diesem Modell könnte man den Mehrheitswille als Abstimmungsmöglichkeit bestehen lassen.
Die Firmen würden somit an Beständigkeit und Herz gewinnen und die Freiheit eines Unternehmens weiter zu wachsen soll weiter gegeben sein. Da muss im meinem Modell keine Einschränkungen gemacht werden da alle bestimmen und auch der Dümmste und der Ehrlichste der Firma mitdenken und somit kann Missbrauch auch in diesem Beriech vermindert bis ausgelöscht werden. (vieleicht noch net ganz fertig gedacht:gruebel
Naja, das sollte mal nen Anstoss geben für eine interessante Diskussion.
lg IC