Karacho Heinz
Geselle
- 1. September 2024
- 27
Das stimmt. Was viele Menschen auch irgendwie ignorieren oder vergessen ist, dass es nicht immer Faulheit oder Bequemlichkeit ist warum Menschen arbeits- oder obdachlos werden (oder für längere Zeit bleiben). Nicht selten stecken da schon wirklich gravierende Schicksalsschläge dahinter. Da zu sagen zahlt ihnen halt einfach weniger dann werden die schon genug motiviert werden arbeit zu suchen halte ich für vermessen.Mit Hartzis zusammenziehen: Keine gute Idee, auch wenn es vllt. naheliegend ist. Besser wäre es, aus sozialen Gründen, wenn ein Hartzi mit einem Arbeitnehmer zusammenzieht, denn möglicherweise hat der Kontakte, aus diesem Loch heraus zu kommen. Ist mit man vielmehr mit weiteren Hartzis zusammen, dann versinkt man eher nur weiter in dieser Falle.
Hartz IV macht einsam.
Man ist versorgt, ja, und wenn man sich klug organisiert, dann geht es schon ... irgendwie. Ausgehen, mal in die Kneipe, das kann man sich aber nur ein- oder zweimal im Monat leisten, auf ein Bier, vllt. zwei. Man kommt auf die Idee, seine (berufstätigen) Freunde vllt. mal bei sich zuhause einladen zu wollen, sieht sich dann aber außerstande, sie angemessen bewirten zu können. Man kann es sich schlicht nicht leisten, auch noch das Bier seiner Gäste zu bezahlen.
Gute Menschen verstehen das.
Sie bringen das Bier mit, vllt. sogar mal einen ganzen Kasten und dann trinken wir zusammen einen halben Kasten, und der Rest: Der ist für Dich, von mir.
Ich habe selbst so einen Fall in der Familie. Durch einen schicksalsschlag ist die Person dauerhaft nicht Arbeitsfähig und versucht im Moment wenigstens ein bisschen Tagesablauf sich zu verschaffen indem die Person in einer Wfbm (Werkstatt für behinderte Menschen) arbeitet, für einen Stundenlohn von 1,50 Euro. Würde man dieser Person die bezüge von seiten des Staates kürzen (Bürgergeld etc) wäre das eine Katastrophe und würde ein Sicheres abstürzen in die Obdachlosigkeit nach sich ziehen.
Natürlich gibt es auch die klassischen schmarotzer die sagen warum soll ich Arbeiten gehen wenn ich fürs daheim sitzen mehr Geld bekomme? Aber die hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Deswegen den Menschen die auf das Geld angewiesen sind selbiges zu kürzen empfinde ich persönlich weder als angemessen noch Erstrebenswert.