Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie wäre es mit einem möglichst guten und demokratischen Sozialismus?

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
186
Was ist Phase?

Algorithmen gefährden den demokratischen Konsens

"... Zwar stimmen laut Studie 90,4 Prozent aller Befragten der Demokratie als Idee zu. Die Zustimmung zur "Demokratie, wie sie in der Bundesrepublik Deutschland funktioniert", findet aber nur noch bei 42,3 Prozent Anklang. ..." Rechtsextremismus als "bundesweit geteiltes Ressentiment"

Die Zustimmung zur deutschen Demokratie laut Gesetz ist glaube ich noch über 70% (manche wollen mehr direkte Demokratie) - Unmut gründet sich denke ich vor allem auf zu schlechte Parteien, Politker und Politik.

Der ganz große Punkt, der sehr bezeichnend von manchen verzweifelt ignoriert/verschwiegen wird, ist, dass es ganz real große Mißstände und zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen gibt. Die Diener des Bösen geraten in Panik, weil das deutsche Volk aufwacht und die Mißstände als solche ansieht und nicht als richtig, gut und schön, wie von den bösen Mächten verordnet und dabei gibt es noch massenweise Schlafschafe, die nix kapiert haben, was man ihnen aufgrund der medialen Desinformation nicht vorwerfen kann.

"... In einer Forsa-Umfrage gaben nur 45 Prozent an, die Entscheidung der USA, ab 2026 neue Waffen wie Marschflugkörper vom Typ Tomahawk und Raketen mit größerer Reichweite in Deutschland zu stationieren, richtig zu finden. ..." Knappe Mehrheit ist gegen neue US-Raketen in Deutschland

Das sind satte 45% Nixblicker und zwar bestenfalls. Die USA sind eine Gretchenfrage. Wenn die volle Wahrheit über die USA und schlechte Menschen in der EU bekannt wäre, dann wäre das Volk fassungslos, entsetzt und wütend - derzeit haben die meisten keine Ahnung.

Wenn die Polarisierung zunimmt, dann ist das ein gutes Zeichen, denn vorher haben die Menschen die Mißstände eher hingenommen. Na klar sind AfD, Donald Trump, Russland, usw. nicht perfekt aber der ganz große Kernpunkt sind die unfassbaren Mißstände in Deutschland und EU. Der herrschende Klüngel und die Diener des Bösen wollen diese Mißstände erhalten, mit Desinformation, Propaganda und Zensur. Die Mißstände werden verzweifelt verschwiegen, die Diener des Bösen wissen, wo sie stehen und wie das Volk von ihnen denken würde, wenn es alles wüßte.

Es ist die Polarisierung zwischen Richtig und Falsch, zwischen Gut und Böse - Bibel und Koran lassen grüßen. Das ist wie für den Messias gemacht: der Messias ist das ganz große Ereignis und das Kernthema ist die Polarisation zwischen Gut und Böse, sind die Mißstände und deren Behebung durch den Messias.

Demokratischer Konsens wo notwendig und akzeptabel, Minderheitenschutz, angemessene Freiheiten, natürlich Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit, usw. aber es darf nicht sein, dass die Bösen ein möglichst gutes Deutschland verhindern und das Falsche und Schlechte (teilweise) durchsetzen. Die Mehrheit will ein möglichst gutes Deutschland und somit ist das demokratisch realisierbar. Es braucht nur mehr Aufklärung, meine guten Vorschläge müssen bekannt werden und ggf. noch etwas Aufdeckung brisanter Wahrheiten, dann wird das schon.

Es gibt zwei Möglichkeiten: die EU wird zu einem orwellschen Unrechtsregime oder die EU wird grundlegend besser, wozu zwingend die Abkehr von diesen (zu schlechten) USA gehört, die vermutlicht nicht besser, sondern mit Kanada zum antichristlichen Unrachtsregime und in ca. 200 Jahren untergehen werden.

Ich gehe davon aus, dass Deutschland und die EU besser werden aber wann? Derzeit schaut's nicht so gut aus. Womöglich wird es noch schlimmer, ohne eine Wende zum Guten zu verhindern (außer in den USA). Es werden große Skandale kommen, wo die Wahrheit über manche Promis (im weiteren Sinne) bekannt wird. Ich hoffe auf eine Info-BD zur Aufdeckung der Wahrheit, vielleicht 2029 und vielleicht wird es dann langsam besser. Bis 2050 kann sich viel getan haben.

Für Deutschland sehe ich die zwingende Notwendigkeit einer superguten Rechtspartei, denn sonst gibt es keine großartige und revolutionäre, sondern allenfalls nur etwas Besserung. Wenn die Altparteien maßgeblich besser würden, dann ginge das auch aber wer von denen wäre für meinen idealen Sozialismus? Das ist die Gretchenfrage.

Bezüglich der sozialen Netzwerke bin ich für eine gesetzliche Regelung, so dass die Nutzer ihre Feeds/Algorithmen maßgeblich selbst bestimmen/einstellen können, z.B. chronologisch, nur von Freunden, denen sie folgen, usw. und dass der Anteil von Nachrichten, Auswahl gemäß ermittelter Vorlieben, zu bestimmten Themen (z.B. Promis, Skandale, Politik, Weltpolitik, usw.) usw. einstellbar ist.

Ganz wichtig: Deutschland und EU brauchen eigene gute staatliche Internetdienste, also auch Suchmaschinen, Messenger, ein Video Portal, soziale Netzwerke, usw. und zwar steuerfinanziert und werbefrei. Das ist eine längst überfällige Revolution und es ist kein Zufall, dass das seit Jahrzehnten wie selbstverständlich verhindert wurde.

Die USA streben nach Vorherrschaft und dazu wurden Medien, Politik und Wirtschaft unterwandert - das ist die Schlüsselerkenntnis, ohne die man die derzeitige Welt nicht verstehen kann. Russland und China widersetzen sich dem US-Regime und deswegen werden sie propagandistisch bekämpft. Die USA sind schlechter als Russland oder China aber die Westpropaganda behauptet das Gegenteil.

Zeitenwende. Die Menschen wachen auf und deswegen kommt es zur Polarisierung, die nur auf einem guten Weg behoben werden kann: die grundlegende, objektive Besserung zum Allgemeinwohl, also auch mit dem idealen Sozialismus.

So sieht's aus und wer die US-Herrschaft für gut und richtig hält, der hat's bestenfalls noch nicht kapiert. Das ist der Kern der Polarisierung und vom derzeitigen Kampf zwischen Gut und Böse. (alles imho)

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.327
2) Ich bin bekennender Sozialschmarotzer, und ich sage dir, tritt ja nicht zuwenig forsch auf, damit der Geldhahn immer gut geschmiert ist.

Irgendwann vor Jahren beschloss ich für mich selbst, ganz gleichgültig, ob es sich um private oder berufliche Angelegenheiten handelt, niemanden mehr zu belügen, Stories zu erfinden oder Theater aufzuführen. Das verträgt offenbar nicht jeder und im Privaten bleiben ggf. weniger Menschen übrig. Die, die bleiben, sind dann aber auch die besseren.
Im Umgang mit Sozialbehörden kann das Nachteile für mich haben, aber das nehme ich in Kauf.

Auch während meiner Zeit unter Hartz IV habe ich gearbeitet, im Grunde Vollzeit und nicht einmal wenig. Zwar nicht sozialversicherungspflichtig, sondern im Ehrenamt, aber für eine humanitäre Organisation, im Dienste der Menschen. Durch einige (Geld und geldwerte) Vorteile ging es mir sogar ganz gut dabei.
Das Ehrenamt konnte ich belegen und ich sagte dem Jobcenter: Wenn wir diesen Job nicht machen, dann müsst ihr ihn tun - und das kommt Euch viel teurer. Und wenn ihr ihn nicht tut, dann habt ihr schon bald ganz andere soziale und gesellschaftliche Probleme, und die sind noch teurer.
Tatsächlich ließ man uns dann weitestgehend in Ruhe.
Die Maßnahmen wurden erst angeordnet, als mit Corona das Angebot zum Erliegen kam.

3) Schliess dich mit uns Arbeitsscheuen zusammen, wir würden uns liebend gerne bei diesen Firmen bewerben, zwecks Belegen..........

Ich bin nicht arbeitsscheu, sondern gehe seit nunmehr mehr als drei Jahren einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach. Aktuell schufte ich sogar mehr, als die Polizei erlaubt.

Während Corona saß ich dann beschäftigungslos herum und sagte mir: Nun ist die Zeit, erst einmal abzuwarten und sich nicht verrückt zu machen, es ist ja eh gerade alles dicht. Ich kann nicht sagen, dass es mir schlecht dabei ging, aber eine sonderlich bereichernde Zeit war es auch nicht. Was ich vielmehr damit sagen möchte, das ist: Ich weiß, wie es ist, unter Hartz IV allein zuhaus zu sitzen - wobei es für mich kein Problem darstellt, mich sinnvoll zu beschäftigen, ohne den ganzen Tag den Soap-Fernseher laufen zu lassen, oder überhaupt die Glotze.

Für eine gewisse Zeit, meinetwegen auch ein oder zwei Jahre, kann das sogar ganz nett sein. Auf Dauer verblödet man aber irgendwie, denn man kreist schließlich immer mehr nur um sich selbst. Tatsächlich schließt man sich mit anderen "Arbeitsscheuen" zusammen, besucht sich gegenseitig und bringt sein eigenes Bier mit. Schwieriger ist es, unter diesen Leuten die Menschen zu finden, mit denen man auch zusammen sein will.
Da gibt es dieses Klientel, die sitzen den ganzen Tag auf dem Parkplatz des Supermarktes, mit der Bierflasche in der Hand. Da starren sie dann Löcher in die Luft und granteln jeden Tag dieselben Sätze ... nein danke, das muss ich nicht haben. Ich diziplinierte mich: Das erste Bier, das erlaubte ich mir ab 19:00 Uhr, vorher nicht.

Schließlich reduzierte ich auch meine Besuche bei anderen Betroffenen auf ein Minimum. Da ich noch der einen oder anderen kreativen oder anspruchsvollen Aktivität nachging, hatte zwar ich bei meinen Besuchen auch etwas zu erzählen. Die anderen aber nicht, stattdessen waren sie nur am Maulen, und oft über Themen, die ich mehr als Petitessen ansah. Oder über vermeintliche Vorteile anderer Betroffener.
Das zog mich zu sehr herunter, und schließlich mied ich sie.

Nedi

Geselle
11. Dezember 2024
29
...................waren sie nur am Maulen, und oft über Themen, die ich mehr als Petitessen ansah. Oder über vermeintliche Vorteile anderer Betroffener.
Das zog mich zu sehr herunter, und schließlich mied ich sie.
Das kann ich gut verstehen. Man hat mehr Freizeit, aber auch weniger Geld. Da ist die Interessenlagen halt auch etwas anderes.

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
186
Deutschland braucht eine radikale Steuerreform

Hier ein paar frühe Gedanken von mir: Vorschlag für eine Steuerreform und kürzlich auch was im Thread Wahlen.

Das Thema ist komplizierter aber da müssen sich bloß mal ein paar gute Experten dranmachen. Hier einige Grundgedanken und erste Ideen:

- Das Steuerrecht hat möglichst einfach zu sein. Steuern werden möglichst automatisch eingezogen. Normale Arbeiter und möglichst auch kleinere Unternehmen, Handwerker, Händler, usw. brauchen keine Steuererklärung - bei intenational agierendne Unternehmen kann das schwieriger sein aber selbstverständlich sollten die EU-Staaten nach möglichkeit eine möglichst gute Steuergesetzgebung übernehmen.

- Aufgabe des Nettoprinzips ("Nach dem objektiven Nettoprinzip dürfen in Deutschland grundsätzlich nur Nettoeinnahmen, also Einnahmen nach Abzug von Werbungskosten oder Betriebsausgaben, Gegenstand der Einkommenbesteuerung sein. ..." Nettoprinzip). Steuern werden möglichst klug und effizient erhoben - Verbrauchssteuern (auch die Mehrwertsteuer) sind schon mal eine gute Idee, die noch ausbaufähig sind, z.B. mehrere Mehrwertsteuergruppen, z.B. auch eine Luxussteuer.

- Keine Abschreibung von Werbungskosten. Keine Absetzung für Abnutzung. Möglichst keine Rückerstattung von Steuerabgaben. Keine Erstattung von Reisekosten/Fahrtkosten. Keine Ja, es ist wirklich so einfach.

- Löhne werden netto ausgezahlt, steuerliche Abgaben werden nach vernünftigen Kriterien vorher erhoben.

- Pauschale Kapitalertragssteuer/Abgeltungssteuer ohne Anrechnung von Verlusten, d.h. die Kapitalgewinne werden ganz einfach besteuert.

- Finanzstransaktionssteuer auf Aktien, Derivate, usw. und ggf. auch auch Geldüberweisungen außer auf eigene Konten und innerhalb der Familie.

- De facto Abschaffung von Bargeldnutzung, um Kriminalität und Schwarzarbeit zu erschweren. Für Notfälle kann es ein personalisiertes, fälschungssicheres, maschinenlesbares Scheckheft geben, womit man bezahlen kann.

- Edelmetallhandel nur über staatliche oder staatlich lizensierte Händler mit Umsatzsteuer.

- Private können Menschen einfach so über ein spezielles Lohnkonto beschäftigen (z.B. Putzhilfe, Gärtner, Haushaltshilfe, usw.), in das sie Geld für Löhne einzahlen und wo der Staat automatisch Geld abbucht. Die daraus gezahlten Löhne sind dann schon vertseuert und für die Arbeiter netto. Idealerweise läuft das über staatliche Zeitarbeitsfirmen:

- Es gibt staatliche Zeitarbeitsfirmen und zwar als statalcihes Monopol/Hoheitsrecht, wo der Staat Arbeiter an Unternehmer und Private verleihen kann. Das ist genial und sehr flexibel. Der Staat kann gute Konditionen und Weiterbildung bieten.

- Unternehmen können nach Umsatz und Gewinn besteuert werden, da muss man sich einfach was überlegen.

- Nach Möglichkeit gibt es keine Steuererstattung für Fehler/Ausgaben, also auch keine Verrechnung von Verlusten, Zinsausgabven, usw., denn dergleichen ist ein Einreiz für schlechtes Wirtschaften und Mißstände.

- Ganz wichtig: es braucht genug Anreiz (Lohn, Gewinn) für Unternehmen und Menschen, die Steuern dürfen nicht zu hoch sein aber ein radikal einfacheres Steuersystem kann durch mehr Effizienz und weniger Mißstände insgesamt auch niedrigere Steuersätze und höhere Steuereinnahmen ermöglichen.

- Ein weiterer sehr bedeutender Ansatz sind Staatsunternehmen, denn so erhält der Staat allen Profit und die allgemeine Besteuerung kann niedriger ausfallen. Dazu passend: eine staatliche Grundversorgung, gut und günstig, z.B. bei Lebensmitteln, Nahrung, Kleidung, Haushaltsgeräten, usw. Dadurch können Löhne niedriger und Gewinne höher sien, trotz ausreichender ode rgar mehr Steuereinnahmen.

- Keine Vermögenssteuer. Keine Schenkungssteuer aber Verhindeurng von Mißbrauch.

- Angemessene Grundsteuer. Grund und Boden gehört grundsätzlich dem Staat.

- Abschaffung/Verbot von Privatbanken, es gibnt nur eine Staatsbank und z.B. in der EU eine stataliche EZB. So kann der Staat auch viel Geld einnehmen.

- Keine private Versicherungen, denn die sind insgesamt schädlich für die Volkswirtschaft. Stattdessen sollte es eine steuerfinanzierte staatliche Hilfsgesellschaft ohne vorherige Versicherungsgebührenzahlungen geben, die bei Bedarf im Schadensfall hilft. Wer Schadenersatz erhält, muss diesen je nach den Umständen (ggf. nur teilweise) in fairen Raten zurückzahlen.

- Staatliche Gesundheitsfürsorge. Die Grundversorgung ist kostenlos (alle Krankheiten werden behandelt). Sonderleistungen gegen Barzahlung. Bedürftige kriegen einen zinsgünstigen Kredit vom Staat. Ärzte und Apotheker sind streng kontrollierte Staatangestellte. Effiziente Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Staatliche Pharmaunternehmen in internationaler Kooperation. So können vermutlich über 100 Millairden Euro gespart werden.

- Selbstverständlich darf es noch gute Arbeitnehmerorganisationen geben aber Nötigung und Erpressung durch Streiks werden verboten. Die Lohnfindung erfolgt nach wissenschaftlichen Kriterien mit einer staatlichen Lohnfindungskommission, der auch Vertreter von Islam, Kirche, Arbeitgebern und Arbeitnehmern angehören können. Das ist komplex aber da kann man sich rantasten, vor allem auch mit Computersimulationen. Neben der Härte und Nützlichkeit der Arbeit spielen auch seltene Begabungen/Fähigkeiten eine Rolle. Eine einfache Vorgehensweise ist ein Mindestlohn mit Aufschlägen je nach Arbeit, Erfahrung, Rang, Fähigkeiten, usw. Noch ein einfacher Grundansatz: vom pro Jahr (vermutlich) erwirtschafteten Geld werden laufende Kosten für Staat, Infrastruktur, Gesellschaft, Forschung, Entwicklung, usw. abgezogen und es wird geprüft, welche Geldmenge sinnvollerweise für Löhne ausgegeben werden sollte. Ein Teil der (mutmaßlich) für das aktuelle Jahr verfügbare Lohnmenge wird dann verteilt und wenn noch Geld übrig bleibt, kann das abzüglich sinnvoller Investitionen zum Allgemeinwohl als Weihnachtsgeld ausgezahlt werden. Ein solches System ist nicht ganz einfach aber es sollten sich entsprechende Computermodelle entwickeln lassen. Wichtig: nicht gleich alles umwerfen, sondern schrittweise, vernünftige Anpassungen vornehmen. die Lohnvorschläge sind für Privatunternehmen auch erstmal nur Vorschläge, es darf Abweichungen geben. Man geht vorsichtig an die Sache ran, das kann sich über Jahre und Jahrzehnte entwickeln.

- Mehr Effizienz und mehr Staatseinnahmen bedeuten auch niedrigere Steuern für Private/Unternehmen und so kann Deutschland sehr attraktiv und international konkurrenzfähig werden, ggf. auch durch moderate Löhne. Ein leistungsfähigeres und erfolgreicheres Deutschland hat mehr Geld auch für's Volk.

Wie gesagt, das ist vielleicht nicht so einfach, da müssen gute Experten was möglichst Optimales ausarbeiten.

Daran sind die Parteien zu messen. Derzeit hat es unfassbar viele Mißstände, Deutschland könnte jährlich Hunderte Milliarden Euro besser/effizienter sein - die optimale Lösung, der ideale Sozialismus ist zugunsten der Kapitalisten geradezu verboten und das ist kein Zufall.

Warum wird das nicht öffentlich diskutiert? Damit Deutschland weiter geschunden und ausgeraubt werden kann, deswegen. Wie kommt es zum Totalversagen der Parteien, Medien und Experten? Wieso wird in Schule und Studium dazu Falsches gelehrt? Das ist kein Zufall, sowie auch die riesige Staatsverschuldung Deutschlands.

"... In dieser Zeit begann die Deutsche Bundesbank wegen anhaltender Exportüberschüsse hohe Devisenreserven anzuhäufen und die Goldbestände aufzubauen, die sie bis heute besitzt. Auslandsverbindlichkeiten wurden vorfristig getilgt, die D-Mark mehrfach aufgewertet. Der Bundeshaushalt war zwischen 1949 und 1968 fast völlig ausgeglichen, die Staatsverschuldung nahm – gemessen am Sozialprodukt – rapide ab. ..." Wirtschaftswunder

Tja aber dann wurde Deutschland quasi sabotiert oder wie sollte man sich das sonst erklären?

Ein neues Wirtschaftswunder ist möglich. Meine guten Verbesserungsvorschläge müssen nur mal bekannt werden und dann müssen gute Experten eine konkrete Lösung und deren (ggf. schrittweise) Realisierung ausarbeiten. (alles imho)

Ähnliche Beiträge

Oben Unten