Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Hi,

Ach ja, inzwischen hätte ich sogar eine Quellenangabe:

Zitat: "Nach dem bisherigen Stand der Forschung scheint der Mechanismus der Plattentektonik nur auf der Erde wirksam zu sein." (Wikipedia - weitere Literatur siehe dort).

Was aber nur auf unser Sonnensystem bezogen werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. LEAM
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Was aber nur auf unser Sonnensystem bezogen werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. LEAM
Der Wiki-Artikel macht doch zumindest deutlich, daß eine ganz Reihe Faktoren vorhanden sein müssen, um Plattentektonik in Gang zu setzen und zu -halten. Da in anderen Sonnensystemen die selben physikalischen Gesetze gelten, kann man die Charakteristika der Erde doch zumindest als "selten" bezeichnen, ohne sich dabei allzu weit aus dem Fenster zu lehnen. Und mehr als das ist für diesen Diskussionsfaden doch auch gar nicht nötig.


[OTOP]@ Popocatepetl
Dein regelmäßig in Form von Einzeilern abgesondertes Geblubber lässt keinerlei tatsächliches Interesse an einer Diskussion erkennen, sondern viel eher eine Freude am Stänkern.
Wenn Du also nichts Konstruktives einzubringen weisst, fände ich es sehr schön, Du würdest wenigstens nicht ständig den Gesprächsverlauf stören. Herzlichen Dank.[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Hi,

Der Wiki-Artikel macht doch zumindest deutlich, daß eine ganz Reihe Faktoren vorhanden sein müssen, um Plattentektonik in Gang zu setzen und zu -halten.
Auf Europa scheint es allerdings auch Plattentektonik zu geben: Plattentektonik: Jupiters Eis-Mond Europa formt sich aus Eis - SPIEGEL ONLINE Auch bei Wiki findet sich im selben Artikel ein zarter Hinweis darauf.

Da in anderen Sonnensystemen die selben physikalischen Gesetze gelten, kann man die Charakteristika der Erde doch zumindest als "selten" bezeichnen, ohne sich dabei allzu weit aus dem Fenster zu lehnen.
Diese gleichen Gesetze könnten aber genau so dafür sorgen, dass in anderen Sonnensystemen die Plattentektonik in der habitablen Zone als der Normalfall anzusehen sein könnte. Aber da ich nicht aus der Zunft der "Steinespalter" komme, kann ich das nur vermuten, mehr nicht.

Und mehr als das ist für diesen Diskussionsfaden doch auch gar nicht nötig.
Ich störe mich momentan noch an "selten", da wir keine Vergleichswerte haben. Noch nicht. Das klingt für mich wieder so nach einer Art von herausragender Stellung, die ich der Erde einfach nicht zubilligen möchte. Eben, weil wir keine anderen kennen. Wobei für unsere Erde noch ein "Kochrezept" (von eventuell noch vielen anderen) hinzukommen würde, denn die Dinos oder die Pfeilschwanzkrebse haben wesentlich länger auf der Erde gelebt und überhaupt keine Anstalten gemacht, Raumschiffe zu bauen. Um intelligentes Leben hervor zu bringen, bedarf es wohl vieler verschiedener Ereignisse und Bedingungen.

Aber wir sollten diese Thema nicht zu weit auswalzen, die Entfernung zum Thema beträgt fast schon eine astronomische Einheit :mrgreen:

LEAM
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

also ehrlich gesagt möchte ich einem alien schon mal gerne in den arsch treten

erst stalken die uns über jahrzehnte und sagen dann nicht mal hallo.....

ich finde das unhöflich
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Tatsächlich wäre ich begeistert, wenn hier endlich mal Außerirdische auftauchen und sich den gesamten Mist (alle Nuklearwaffen und jeden einzelnen Brennstab) komplett unter den Nagel reißen würden! Leider wird das wohl doch nicht passieren, denn wenn "sie" eine Möglichkeit gefunden haben, die Abgründe des interstellaren Raumes zu überwinden, müssen sie wohl längst etwas effektiveres gefunden haben und sind auf unser Uran nicht angewiesen (aber man wird ja noch träumen dürfen). Das war natürlich nur ein Beispiel; keine Ahnung, welche Elemente noch interessant sein könnten.

Nicht unbedingt, die Kombination von Elementen sowie die Weiterverarbeitung ist das spannende. Uran mit irgendeinem Material kombiniert, was die Aliens nur auf ihrem Planeten habenm erzeugt vielleicht eine Energie die wir nicht kennen.

Sicher, vor gerade mal 112 Jahren gab es den ersten Motorflug (der kürzer war, als ein Jumbo-Jet lang ist), 66 Jahre später sind Menschen bereits auf dem Mond gelandet (ja, das sind sie!!).
Wer weiß, was in weiteren 100, 1000 oder 100.000 Jahren machbar sein wird?

Vor 112 Jahren der erste Motorflug. Vor 45 Jahren sind wir (vielleicht ;)) auf dem Mond gelandet, seit diesem Zeitpunkt hat die bemannte Raumfahrt allerdings kaum Fortschritte gemacht. Wir haben seither nur ferngesteuerte Sonden auf fremde Planeten geschickt. Macht natürlich Sinn, wieso das Risiko eingehen Menschen dorthin zu transportieren. Letztendlich gehts nur darum Filme/Fotos zu machen, den Boden zu untersuchen, Menschen braucht man dafür eigentlich nicht. Ist ja auch viel komplizierter und teurer und man muß/sollte sie auch wieder zurückbringen.

Und wenn man das mal weiterdenkt ist wirklich die Frage ob wir überhaupt die nächsten 100 Jahre nochmal auf die Idee kommen werden Menschen auf andere Planeten zu schicken und nicht eher Roboter. Die Robotertechnologie macht im Moment große Fortschritte und in 50 Jahren halte ich es für möglich das wir Roboter haben werden die wie Menschen arbeiten können.

Menschen sind nicht wirklich gut geeignet fremde Planeten zu erforschen. Roboter sind dafür viel besser geeignet.

In dem Zusammenhang wäre es evtl. genauso logisch das die Aliens ebenfalls Raumschiffe mit Robotern vorschicken werden. Es könnte umgekehrt sein, die Aliens selbst sind intelligente Menschen, und sie verwenden für ihre Erkundungsroboter organische Lebensformen die sie für minderwertig halten, dennn sie haben sie ja selbst gebaut.

Theoretisch können wir vielleicht in 50-100 Jahren künstliche organische Menschen erschaffen die uns sehr ähnlich sind, aber sie haben evtl. keine Emotionen und sind von uns fernsteuerbar.

Doch wenn es möglich wäre, müsste die Galaxis dann nicht schon längst von den ersten, die herausgefunden haben, wie es gemacht wird, kolonialisiert worden sein? Mir ist jedenfalls noch nichts dergleichen aufgefallen, obwohl auch das natürlich nichts heißen muss.

Sehr guter Punkt. Den zeitlichen Faktor ignoriert man ja gerne Mal. Rein nach der "Logik" der Statistik gesehen sollte irgendeine Alien Rasse bereits vor Milliarden Jahren auf dem technischen Stand gewesen sein auf dem wir jetzt sind. Folglich hätten sie irgendwann den Punkt erreichen müssen wo sie die entsprechende Technik erfunden haben um lange Weltraumreisen zu unternehmen und sich entsprechend im Weltraum ausgebreitet haben.

Würde im Umkehrschluß heißen das bewiesen ist das es keine Technologie geben kann die Raumfahrt über riesige Entfernungen ermöglicht weil wir das sonst hätten mitbekommen müssen, denn sie hätten uns irgendwann finden müssen. Aber genausogut kanns natürlich sein daß diese "Super Aliens" die 50% der Milchstraße bevölkert haben bevor sie durch irgendwas wieder ausgestorben sind. Wer weiß denn schon was in diesen Milliarden Jahren alles im Universum passiert ist von dem wir nichts wissen.

Oder sie haben uns tatsächlich gefunden und wir selbst sind die Aliens ;)

Auf jeden Fall ein faszinierendes Thema, vielleicht die wichtigste wissenschaftliche Frage überhaupt. Wie mal jemand sagte, sind die Fragen "gibt es außerirdisches Leben?", "gibt es einen Gott?", "woher kommen wir (wer/was sind wir)?" und "wohin gehen wir (gibt es ein Leben nach dem Tod)?" die wichtigsten, vielleicht sogar die einzig wirklich interessanten und relevanten philosophischen Fragen überhaupt und nur die erste lässt sich mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen.

Würde man die erste Frage nicht mit Ja beantworten können so wäre das noch viel unglaublicher. Es würde heißen wir sind die einzigen Lebensformen im riesigen Universum. Wir sind damit auch die einzigen die es beobachten können. Nur wir wissen was es für Elemente gibt, wie der Pferdekopfnebel aussieht, wie die Physik hinter Planetenbewegungen funktioniert.

Wir wären damit der wichtigste Planet im Universum, aber wir könnten natürlich auch einfach nur in diesem winzigen Zeitraum von ein paar Tausend Jahren die einzigen sein.
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Menschen sind nicht wirklich gut geeignet fremde Planeten zu erforschen. Roboter sind dafür viel besser geeignet.
Meine Rede, das sehe ich ganz genauso! Zum Mond sind "wir" geflogen, weil wir es können, aber zum Mars?! Menschen sind viel zu anspruchsvoll und empfindlich, sie vertragen keine Strahlung, müssen ständig essen, atmen, kacken... da sind Roboter eindeutig die bessere Alternative!


In dem Zusammenhang wäre es evtl. genauso logisch, dass die Aliens ebenfalls Raumschiffe mit Robotern vorschicken werden.
Ja, ich würde auch eher außerirdische Sonden (oder Raumschiffe mit Robotern oder etwas in der Art) erwarten, als kleine grüne (oder graue) Männchen.


Sehr guter Punkt. Den zeitlichen Faktor ignoriert man ja gerne Mal. Rein nach der "Logik" der Statistik gesehen sollte irgendeine Alien Rasse bereits vor Milliarden Jahren auf dem technischen Stand gewesen sein auf dem wir jetzt sind. Folglich hätten sie irgendwann den Punkt erreichen müssen wo sie die entsprechende Technik erfunden haben um lange Weltraumreisen zu unternehmen und sich entsprechend im Weltraum ausgebreitet haben.


Würde im Umkehrschluß heißen, dass bewiesen ist, dass es keine Technologie geben kann, die Raumfahrt über riesige Entfernungen ermöglicht, weil wir das sonst hätten mitbekommen müssen, denn sie hätten uns irgendwann finden müssen.
Danke, ich muss aber zugeben, dass dieser Gedanke schon älter und nicht von mir ist:
Fermi-Paradoxon


Würde man die erste Frage nicht mit Ja beantworten können, so wäre das noch viel unglaublicher. Es würde heißen, wir sind die einzigen Lebensformen im riesigen Universum. Wir sind damit auch die einzigen, die es beobachten können. Nur wir wissen, was es für Elemente gibt, wie der Pferdekopfnebel aussieht, wie die Physik hinter Planetenbewegungen funktioniert.
Das war lange die einzige "offiziell" anerkannte Version. Klingt m.E. aber ziemlich unwahrscheinlich, denn immerhin ist das Weltall VIEL größer, als wir uns nur ansatzweise vorstellen können. In einem Modell, in dem der Mond (so weit hat es die bemannte Raumfahrt bislang geschafft) knappe 4 cm von der (in diesem Maßstab senfkorngroßen) Erde entfernt ist, ist der NÄCHSTE Stern 4000 Kilometer weit weg! Und dann geht das in diesen Abständen weiter... von anderen Galaxien mal ganz abgesehen. Vielleicht ist das Universum voll mit Leben und wir werden es nie erfahren...


Wir wären damit der wichtigste Planet im Universum, aber wir könnten natürlich auch einfach nur in diesem winzigen Zeitraum von ein paar tausend Jahren die einzigen sein.
Das kommt dazu. Die Entfernungen sind groß, doch die zeitliche Komponente ist ebenso unvorstellbar. Menschen gibt es im Vergleich zum Alter des Sonnensystems noch nicht lange, unsere technische Zivilisation hat erst vor einem ganz kurzen Augenblick begonnen und ist vielleicht schon lange wieder verschwunden, wenn tatsächlich mal Aliens hier vorbeikommen.
 

savetheworld

Geselle
4. Juni 2013
13
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Warum denkt jeder, dass Aliens uns angreifen müssen ? xD
Sie können ja auch friedlich sein und nur auf Erkundungsreise sein.
Würden wir Menschen zB auf einen anderen Planeten fliegen und dort ist Leben, dann würden wir ja auch nicht alles zerstören ?! :smile:
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.757
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Fremde Planeten zu unterwerfen und zu plündern wie den eigenen, mag für den ein oder anderen nach was Gutem klingen, ja.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Was soll man denn sonst mit machen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Oder:
Welche Gründe könnte es geben, warum die Menschheit ins All auswandern musswill?
 

savetheworld

Geselle
4. Juni 2013
13
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Fremde Planeten zu unterwerfen und zu plündern wie den eigenen, mag für den ein oder anderen nach was Gutem klingen, ja.

Es liegt dann an dem der die MACHT hat, und für gewöhnlich sind Wesen die Macht haben boshaft.

Aber die Menschen und die "Aliens" würden gegenseitig ihre Planeten erforschen, vielleicht haben wir Sachen die sie nicht haben und umgekehrt.
Ich würde nur zuuu gerne wissen, ob die "Aliens" was über unsere Pyramiden in Bosnien, Egypten usw wissen.
 

savetheworld

Geselle
4. Juni 2013
13
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Hahaha xD

Es wird aber eine andere Bedeutung haben. Und wie kann es mehrere gleichaussehende Pyramiden auf der Welt geben, und das vor 1000 von Jahren ?!?!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Natürlich haben die Pyraminden selbst eine andere Bedeutung, es geht um die Form, und da sind die Optionen begrenzt ;)
 
Oben Unten