Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie werde ich Freimaurer?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Gibt es in der FM jetzt auch eine Quotenregelung, es müßen noch 10 000 mehr werden oder so?

Die Großloge AFuAM hat das Projekt ZZ (Ziel Zehntausend) gestartet. Man will 10000 Mitglieder stark werden. Ich finde das recht peinlich und die Umsetzung noch peinlicher. Gut daran ist das Logen die ewig gepennt haben und sich selbst genug waren nun aufwachen ... leider im willenlosen Aktionismus. Da kann man alte Männer im Schurz in den Zeitungen sehen, es gibt Rituale zu lesen unter Glaskästen und Logen verteilen Flyer und schalten Werbung, im neuen Buch von Dan Brown kann man ein Werbelesezeichen der Hamburger Logen finden ... und wer mag und nett fragt kann bestimmt auch erfahren welche Unterhosen der ein oder andere Maurer trägt, oder so wie hier im Forum wo sich Brüder zu einem open Air Ritual treffen.

Tja, es ist sicher gut und richtig Logen mal zu wecken die kurz davor stehen das Ihnen das Licht ausgeht, aber das ganze nimmt halt für meinen Geschmack (aber nicht nur meinen) recht peinliche und vor allem nicht sehr freimaurerische Züge an. Die Tendenz dazu ist aber schon älter als das Ziel 10000 dazu möge man das Organ der AFuAm in die Hand nehmen (die Humanität) und dieses aufmerksam lesen (auch wenn das schwer fällt). Da kann man sehen was von der Winkelwaage oder der Arkandisziplin noch gehalten wird.

Ich werde dieses Jahr zum Karneval als FM gehen.

geh nackt nur mit Schurz und Bijoux.

Zumnindest scheint ja soweit geklärt, daß Lufton tatsächlich ein "echter FM" ist.

Keine Ahnung, meinem Verständnis nach verhält er sich nicht so, aber mein Verständnis ist unmodern.
Genau weiß ich es nicht ob er Clubmitglied ist, wenn ich das mal SO formulieren darf.

Das finde ich auch sehr ungewöhnlich.

Ach es gibt deutliche gegenströmungen gegen diese harte Profanisierung und das zunehmende streichen der Transzendentalbezüge. Oft kommen diese Gegenstimmen jedoch einfach nicht zu Wort (man möge es versuchen mit einem Artikel in der Humanität, aber sei besser ein gleicherer Bruder Prof Dr. damit es das nötige Gewicht hat und heule besser mit den Wölfen ...)

Es mag ja so scheinen als ob Ich (und andere) hier Lufton den Elan nehmen und Ihn in seiner Begeisterung bremsen. Tatsächlich ist es aber andersherum nicht anders oder gar schlimmer. Mich entgeistert diese Bewegung die man hier in Ihren Werbeauswüchsen sehen kann und wüsste ich nicht das es Logen gibt die anders sind, ich glaube ich würde decken.

Anscheinend muß man sich auch in einem Forum erstmal etablieren.

In welchem Forum ist das denn anders?
Aber in diesem Fall hat das mit Etablieren nichts zu tun, ich empfinde so wie ich es schreibe über die Beiträge von Lufton. Ein Idealbild kann man auch gerne als ein solches bennenen, aber stellt man das Ideal als die Wirklichkeit da so nenne ich das im extrem Fall Lüge oder eben schamlose Werbung.

[Edit]
In dieser Parabel wird eigentlich recht deutlich darauf eingegangen was ich meine. Da sie nicht von mir ist zeigt diese Parabel auch das es noch andere Maurer gibt die das so empfinden wie ich:
http://www.loge-arst.de/bibliothek/parabel.pdf
Lufton gehört zu den Großschurzzwergen und macht hier Werbung für den schönen Steingarten :D
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Ich find die Diskussion cool und bin einigen Menschen sehr dankbar für ihre Ausführungen.

Kann man nicht einfach auch im geiste Verbrüdert sein, ohne institutionelle Instrumente die im Hintergrund stehen ?

Ich jedenfalls begnüge mich vorerst mit dieser Erkenntnis, da ich bisher einfach kein richtig überzeugendes Argument gehört habe, wieso man Mitglied einer Loge werden müsste, um eine freimaurerische Lebensart zu führen.

Natürlich kann man sagen, dass die Chance höher ist Leute gleichen Gedankenguts dort anzutreffen, dem stimme ich zu. Aber wie Malakim und Lupo schon geschrieben haben, kann dies in der falschen Loge auch ziemlich desillusionierend sein. Ich erwarte dort keine "Heiligen" oder dergleichen, allerdings projiziere ich das allgemeine gesellschaftliche Handeln eben auch auf die Logen - und warum sollen FM so anders geprägt davon sein ?

Ich befürchte einfach, dass viele Menschen sich dort einfinden aus niederen Motivationen heraus, um bsp. Kontakte zu knüpfen oder weil sich dort erworbene "Titel" so cool anhören. Also einfach aus dem Prestigegrund heraus.
So lange mich so ein Gefühl beschleicht, werde ich meinen eigenen Weg gehen und mich an den von den FM im optimalfall gelebten Werten orientieren, da ich sie für bestrebenswert und nachahmenswert halte.

Natürlich ist mir klar, dass mir dadurch vorerst die eine oder andere tiefer greifende Erkenntnis verwehrt bleibt, aber shit happens.

Sollte jedoch unsere Ideokratie weiter voranschreiten, komme ich evtl. auch irgendwann zu dem Schluss, dass mir eine Loge den Zufluchtsort bietet, um mich von anderen freien Geistern inspirieren zu lassen, wo es sonst so in meinem Umfeld nicht mehr möglich ist.

Time will tell...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Kann man nicht einfach auch im geiste Verbrüdert sein, ohne institutionelle Instrumente die im Hintergrund stehen ?

Das würde sich dann "Freimaurer ohne Schurz" nennen.

Ich jedenfalls begnüge mich vorerst mit dieser Erkenntnis, da ich bisher einfach kein richtig überzeugendes Argument gehört habe, wieso man Mitglied einer Loge werden müsste, um eine freimaurerische Lebensart zu führen.

Müssen muß man das sowieso nicht. Das kann man nur wollen, so man denn mag.


Ich befürchte einfach, dass viele Menschen sich dort einfinden aus niederen Motivationen heraus, um bsp. Kontakte zu knüpfen oder weil sich dort erworbene "Titel" so cool anhören. Also einfach aus dem Prestigegrund heraus.

Ja, die gibt es ohne Frage. Aber im Vergleich zur "freien Wildbahn" ist das Aufkommen an wirklich interessanten und (wenn man so will) coolen Leuten ist viel viel höher. Ohne Zweifel hast Du recht, das man um all diese Selbstverbesserungsziele auch ganz ohne Freimaurerei leben kann und viele Menschen tun das auch. Das unter anderem ist ein Grund für mich diese bewußten "Selbsterziehungsaspekte" nicht für den Kern des ganzen zu halten. Die herausstechenden Merkmale welche man anderswo nicht hat ist die Initiation und die Rituellen Handlungen. Dies wirkt auf einer sonst nur schwer erreichbaren Ebene und hat zumindest mir ganze Welten der Erkenntnisse eröffnet (die mir vorher klar verschlossen waren).

So lange mich so ein Gefühl beschleicht, werde ich meinen eigenen Weg gehen und mich an den von den FM im optimalfall gelebten Werten orientieren, da ich sie für bestrebenswert und nachahmenswert halte.

Deinen eigenen Weg solltest Du sowieso gehen und ich gehe auch meinen obwohl ich Freimaurer bin. Die Freimaurerei bietet einen Werkzeugkasten für Deinen Weg und bietet Dir nicht einen ganz anderen Weg an.

Natürlich ist mir klar, dass mir dadurch vorerst die eine oder andere tiefer greifende Erkenntnis verwehrt bleibt, aber shit happens.

Och naja nö, nicht unbedingt. Selbst sowas wie die Initiation ist auf vielen Wegen erreichbar und ich kenne genug Menschen die sowas erlebt haben und auch umsetzen können ganz ohne Freimaurer zu sein.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
AW: Wie werde ich Freimaurer?

@Lufton: Ich habe Dir gerade mal 'ne PN geschickt. Manches geht bei einem virtuellen Bier vielleicht besser als vom virtuellen Podium aus ...

@Beck's:
Time will tell ...

So isses. Das Tempo gibst Du vor, niemand anders. So take your time!

Mir hat's die Zeit seinerzeit gesagt, als ich anfing, mir mit meinen Vorstellungen reichlich einsam vorzukommen ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Malakim;
Das würde sich dann "Freimaurer ohne Schurz" nennen.
Da gibt es sicher einige von.



Müssen muß man das sowieso nicht. Das kann man nur wollen, so man denn mag.
Und soweit man überhaupt je davon gehört hat, um was für eine Organisation es sich überhaupt handelt.


Ja, die gibt es ohne Frage. Aber im Vergleich zur "freien Wildbahn" ist das Aufkommen an wirklich interessanten und (wenn man so will) coolen Leuten ist viel viel höher.
Das Prestige ist ja in der Öffentlichkeit eher schlecht.
Ohne Zweifel hast Du recht, das man um all diese Selbstverbesserungsziele auch ganz ohne Freimaurerei leben kann und viele Menschen tun das auch. Das unter anderem ist ein Grund für mich diese bewußten "Selbsterziehungsaspekte" nicht für den Kern des ganzen zu halten. Die herausstechenden Merkmale welche man anderswo nicht hat ist die Initiation und die Rituellen Handlungen.
Haben die Rosenkreuzer keine Initationen?
Dies wirkt auf einer sonst nur schwer erreichbaren Ebene und hat zumindest mir ganze Welten der Erkenntnisse eröffnet (die mir vorher klar verschlossen waren).
Das ist doch mal was interessantes, aber bist du nicht Hochgradfreimaurer und hat man solche Erkenntnise auch in den blauen Graden?


Deinen eigenen Weg solltest Du sowieso gehen und ich gehe auch meinen obwohl ich Freimaurer bin. Die Freimaurerei bietet einen Werkzeugkasten für Deinen Weg und bietet Dir nicht einen ganz anderen Weg an.

Das ist ja vielleicht gerade das Entscheidene, zu lernen authark zu sein?!



Och naja nö, nicht unbedingt. Selbst sowas wie die Initiation ist auf vielen Wegen erreichbar und ich kenne genug Menschen die sowas erlebt haben und auch umsetzen können ganz ohne Freimaurer zu sein.
Was ist denn nun das Wichtigste für dich an der FM?

LG.Sche
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Haben die Rosenkreuzer keine Initationen?

Welche Rosenkreuzer meinst Du AMORC?
Aber generell gibt es viele Gruppen die ebenfalls eine Initiation haben, meist allerdings als "neuere" Tradition.
Da wären die OTOs, Golden Dawn, dieverse Rosenkreuzer, Fraternitas Saturnis,....
Inhaltlich sind die Initiationen dort meist(!) stark an die Freimaurerische angelehnt, es wird nur eine etwas andere Symbolik verwendet.

Das ist doch mal was interessantes, aber bist du nicht Hochgradfreimaurer und hat man solche Erkenntnise auch in den blauen Graden?

Die eigentliche Initiation findet imhO im 1 und 3 Grad statt. Die "Hochgrade" bieten andere Symbolik und andere Blickwinkel, aber nicht noch einmal ein durchdringendes "Aaaaahaa". Wobei das auf andere auch anders wirken kann. Diese Art der Initiation braucht eine Weile, es ist nicht so als ob man ganz urplötzlich die Welt mit anderen Augen sieht. vielmehr wird ein Keim gepflanz der nach und nach aufgeht.

Das ist ja vielleicht gerade das Entscheidene, zu lernen authark zu sein?!

Ja, nur ist das nicht immer entscheident für alle im Leben?

Was ist denn nun das Wichtigste für dich an der FM?

Die Initiation zusammen mit der Symbolik und dem Ritual und dem damit verbundenem Lernprozess.
 

doki

Geselle
11. Dezember 2009
34
AW: Wie werde ich Freimaurer?

hallo zusammen,

du wirst, höchstwarscheinlich, niemals ein richtiger freimaurer werden !

was meine ich mit richtig ?

die freimaurer haben ein system, das nennt sich unter anderem zwiebelsytem, je tiefer die schicht desto mehr wissen, desto mehr macht desto weniger wissende usw. das sind dann die richtigen freimaurer. die anderen werden als mitläufer und als aushängeschild / schutzschild benutzt, wie harmlos sie eigentlich seien.

freimaurer haben ein großes netzwerk, wenn man überlegt wie viele mächtige menschen freimaurer sind und wieviele von denen man es nicht weiß oder nicht denken würde.

wie im proffesionellen sport haben die auch so eine art von scout`s; talent scout`s. ( das kann auch z.b. ein abteilungsleiter in einem gr0ßen konzern sein ), die menschen mit besonderen begabungen / talent haben rekrutieren.

freimaurer kommen auf einen selber zu, ohne das du es merkst das er einer ist ( den kennst du vielleicht schon paar jahre aus deinem büro ). er tastet sich an dich heran, was für eine weltanschauung du hast usw. ( wie bei der stasi )

freimeurer halten wenig vn leuten, die selber in die loge reingelatscht kommen, weil sie wissen, das sie eigentlich nichts wissen, nur das freimaurer keine armen lleute sind mit guten kontakten die man evtl. ausnutzen könnte. das halten die von leuten, die selbst in die loge kommen, aber auch da gibt es selbstverständlich ausnamen wie überall.

du musst einen nutzen haben den freimaurern gegenüber, du musst eine bereicherung sein. die wollen keine schmarotzer.

es gibt in jeder stadt logen, die meisten von denen haben auch homepages im net, da kann man sich eintragen und man kann sich einladen lassen, zu einem "infoabend".

nicht vergessen, nach außen hin sind die immer ein 0815 verein, wo man keine geheimnisse hat, das vieles nur märchen sind und so weiter ( zwiebelsystem ).

aber wenn du unbedingt ein ofizielles mitglied einer loge sein willst, dann geht das in der regel ruck zuck, wie in einem kegelverein. es wird dann abgestimmt ob du in diesen verein passt mit deiner einstellung. aber meistens wird schon in den ersten 2 sekunden entschieden, in welche schublade man dich reinschieben kann, wenn überhaupt.

die meisten freimaurer denken von den leuten die in deren loge reingelatscht kommen vollgendes : keine richtigen sozialen kontakte; keine richtige karriere; keine richtige familie; keinen richtigen glauben etc. ......, aber auch da gibt es nutzen für die freimaurer, nach dem motto " wer für nichts steht, fällt für alles".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo doki;

du wirst, höchstwarscheinlich, niemals ein richtiger freimaurer werden !

was meine ich mit richtig ?
So so.
die freimaurer haben ein system, das nennt sich unter anderem zwiebelsytem, je tiefer die schicht desto mehr wissen, desto mehr macht desto weniger wissende usw. das sind dann die richtigen freimaurer. die anderen werden als mitläufer und als aushängeschild / schutzschild benutzt, wie harmlos sie eigentlich seien.
Heißt das, sie haben Mundgeruch, (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)....
freimaurer haben ein großes netzwerk, wenn man überlegt wie viele mächtige menschen freimaurer sind und wieviele von denen man es nicht weiß oder nicht denken würde.
Und, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
wie im proffesionellen sport haben die auch so eine art von scout`s; talent scout`s. ( das kann auch z.b. ein abteilungsleiter in einem gr0ßen konzern sein ), die menschen mit besonderen begabungen / talent haben rekrutieren.
Welche Begabung müßte man denn haben?
freimaurer kommen auf einen selber zu, ohne das du es merkst das er einer ist ( den kennst du vielleicht schon paar jahre aus deinem büro ). er tastet sich an dich heran, was für eine weltanschauung du hast usw. ( wie bei der stasi )
So einen gequirlten Scheiß, kannst du deiner Großmutter erzählen.
freimeurer halten wenig vn leuten, die selber in die loge reingelatscht kommen, weil sie wissen, das sie eigentlich nichts wissen, nur das freimaurer keine armen lleute sind mit guten kontakten die man evtl. ausnutzen könnte. das halten die von leuten, die selbst in die loge kommen, aber auch da gibt es selbstverständlich ausnamen wie überall.
Wow, hier laden sie Hinz und Kunz zu ihren Gästeabenden ein, sicher weil sie nicht wollen, dass Hinz und Kunz kommen.
du musst einen nutzen haben den freimaurern gegenüber, du musst eine bereicherung sein. die wollen keine schmarotzer.
Hättest du gern Freunde, die bei dir schmarotzen wollen, oder lieber welche die dich geistig inspirieren
welche die eine geistige Bereicherung für dich sind?
es gibt in jeder stadt logen, die meisten von denen haben auch homepages im net, da kann man sich eintragen und man kann sich einladen lassen, zu einem "infoabend".
Interessant.
nicht vergessen, nach außen hin sind die immer ein 0815 verein, wo man keine geheimnisse hat, das vieles nur märchen sind und so weiter ( zwiebelsystem ).
Ich habe eher das Gefühl, sie tun so als kennen sie die wichtigsten Geheimnisse des Lebens, dabei haben sie in der Regel keine Ahnung von Mystik.
aber wenn du unbedingt ein ofizielles mitglied einer loge sein willst, dann geht das in der regel ruck zuck, wie in einem kegelverein. es wird dann abgestimmt ob du in diesen verein passt mit deiner einstellung. aber meistens wird schon in den ersten 2 sekunden entschieden, in welche schublade man dich reinschieben kann, wenn überhaupt.
So einfach ist es nicht, niemand wird ernsthaft ruck zuck FM.
die meisten freimaurer denken von den leuten die in deren loge reingelatscht kommen vollgendes : keine richtigen sozialen kontakte; keine richtige karriere; keine richtige familie; keinen richtigen glauben etc. ......, aber auch da gibt es nutzen für die freimaurer, nach dem motto " wer für nichts steht, fällt für alles".
Fast alle sind verheiratet und haben Familien, die meisten haben einen guten Beruf, sie alle sind geistig freie Menschen, denn das ist die Voraussetzung um nicht an Dogmen kleben zu bleiben und FM werden zu können.

Woher hast du deine schlechten Kentnisse?

LG.Sche
 

doki

Geselle
11. Dezember 2009
34
AW: Wie werde ich Freimaurer?

oh man Schechina,

du schon wieder, guten morgen auch.

hört sich ganz so an, als ob du selber in die freumaurer loge reingelatscht bist, ohne einladung :-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

oh man Schechina,

du schon wieder, guten morgen auch.

hört sich ganz so an, als ob du selber in die freumaurer loge reingelatscht bist, ohne einladung :-)

Ja guten Morgen doki,

Nein, ich hab ihnen vor vielen Jahren geschrieben, dass sie mich einladen sollen, was sie auch getan haben.

Und du, redest du nur so daher oder kennst du auch wirklich Freimaurer?
 

doki

Geselle
11. Dezember 2009
34
genau das meine ich doch, mit reinlatschen ! oder machst du das mit einer geburtstagseinladung auch so, rufst an un d llässt dich einladen ?

ich sage immer : ich kenne die halbe welt und die andere hälfte kennt mich :-)

und du glaubst doch nicht im ernst jetzt, das die großen maurer die wir alle ( die meisten, bis ganz wenige ) kennen sich auch selbst haben einladen lassen. die meisten von diesen personen waren richtige persönlichkeiten; charismatische menchen mit diversen talenten !

also schechi, ich bitte dich, wie klinkt das denn : " guten tag, ich habe gehört das sie morgen geburtstag feiern, ich bin doch ihr nachbar, darf ich auch kommen ?"

oder wie klinkt das : " guten tag, wir feiern nächste woche eine party, wir wprden uns alle sehr freuen wenn sie uns gesellschft leisten würden ? " und ist damit herzlich eingeladen.

du super maurer :-)

p.s: kannst du eigentlich auch freihändig maurern, oder putzt du noch die klinker ?


Bitte Editbutton benutzen.

Bitte Umgangston ändern !

Bitte Forenregeln lesen UND verstehen!

Und wenn du weiterhin in jedem Thread deinen Thread verlinkst werde ich dich aus diesem Forum temporär entfernen.
somebody/mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo doki;
genau das meine ich doch, mit reinlatschen ! oder machst du das mit einer geburtstagseinladung auch so, rufst an un d llässt dich einladen ?
Das ist ein schlechter Vergleich, reingelatscht wäre ich, wenn ich keine Einladung bekommen hätte.
ich sage immer : ich kenne die halbe welt und die andere hälfte kennt mich :-)

und du glaubst doch nicht im ernst jetzt, das die großen maurer die wir alle ( die meisten, bis ganz wenige ) kennen sich auch selbst haben einladen lassen. die meisten von diesen personen waren richtige persönlichkeiten; charismatische menchen mit diversen talenten !
Verhalten sich charismatische Menschen passiv?
also schechi, ich bitte dich, wie klinkt das denn : " guten tag, ich habe gehört das sie morgen geburtstag feiern, ich bin doch ihr nachbar, darf ich auch kommen ?"
Klingst nach jemanden der sich langweilt.
oder wie klinkt das : " guten tag, wir feiern nächste woche eine party, wir wprden uns alle sehr freuen wenn sie uns gesellschft leisten würden ? " und ist damit herzlich eingeladen.
Verwechselst du das jetzt mit den Schlaraffen? Ist es nicht so, dass es bei den Gästeabenden um ein Thema geht, über welches hinterher diskutiert wird? Was redest du denn dauernd von Partys!
du super maurer :-)
:-D sagte ich, ich wäre eine?

p.s: kannst du eigentlich auch freihändig maurern, oder putzt du noch die klinker ?
Ich hab Leute die für mich Klinker putzen.
:sound2:

LG.Sche
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Doki,

bist ja bemerkenswert gut informiert, Respekt!

Ehrlich? Sind die so perfide, das sie Leute, die sich für die Freimaurerei interessieren und danach fragen, einladen? Oder sogar auch mal Freunde und Bekannte ansprechen, von denen sie das Gefühl haben, sie könnten sich da wohl fühlen? Und dann stimmen sie auch noch noch ab, bevor sie jemanden aufnehmen?

Nein, also wirklich skandalös sowas! Was schlägst Du vor? Hand ab?

Und jetzt das schlimmste: Das muss ich auch noch bestätigen. Allerdings bin ich wohl nicht in einer "richtigen" Loge gelandet, sondern bei irgendeinem Verein, der nur von sich behauptet, eine Loge zu sein. Das erkenne ich jetzt an den kleinen Fehlern, die diese Gruppierung gegenüber Deiner Schilderung hat:

Wir nehmen uns zwischen 1/2 bis 1 Jahr Zeit, jemanden kennen zu lernen, bevor wir ihn aufnehmen. Wir haben leider keine gesellschaftlich allzu Großkopferten dabei, so dass ich nach meine Aufnahme nicht einfach nur meine Seele verkaufen musste, um große Karriere zu machen. Und nachdem ich die Leitung der Loge übernommen habe, hat mich auch leider keiner beiseite genommen und mir erklärt, was es mit der Zwiebel auf sich hat.

Auhh - und Sch...! - ich bin zufällig auch noch Abteilungsleiter in einem großen Konzern und habe bisher völlig vergessen, ständig um meine Kollegen und Mitarbeiter herumzuschleimen, um sie unauffällig nach ihrer Gesinnung auszuhorchen ... Versager, ich - aber da hätten die mich ja ruhig auch mal dran erinnern können! Kein richtiger Freimaurer im Doki'schen Sinne also. Das wird's wohl sein.

Da bleibt mir wohl nur noch :johnnywalker: oder :extremlol:. Ich wähle das zweite.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Moin zusammen

kennt Ihr das auch? Das einen eine blöd gewählte Formulierung den ganzen Abend verfolgt? Ich habe da vorhin so ein Meisterwerk hingelegt:

... ..., so dass ich nach meine Aufnahme nicht einfach nur meine Seele verkaufen musste, um große Karriere zu machen. Und nachdem ich die Leitung der Loge übernommen habe, ...

Liest sich zusammen etwas ungünstig bis missverständlich ...

Ich meinte latürnich meine berufliche Karriere bzw. mein materielles Auskommen, dass ich mir nach wie vor ohne segensreichen Einfluss irgendwelcher Seilschaften erarbeiten muss.

Und die Leitung der Loge "übernimmt" man natürlich nicht - man wird grundsätzlich gewählt. Bei unserer Loge ist es üblich, dass man dieses Amt drei Jahre ausübt (Was auch wirklich genug ist), dabei aber jedes Jahr per Wahl neu bestätigt wird.

Soderle. Jetzt passt's aber.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wie werde ich Freimaurer?

hehe ich muss ja sagen, dass ich jetzt nicht das gefühl hatte, dass man deinen herrlichen sarkastischen post irgendwie missverstehen konnte.

aber grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass "ihr" brüder - vergeb mir die verallgemeinerung - euch jedesmal 3 mal zu überlegen scheinen müsst, was ihr postet oder wie ihr was sagt bzw. formuliert...

ich find das irgendwie ganz symphatisch und muss deswegen öfters mal schmunzeln, aber andererseits kann ich es auch nachvollziehen, denn irgendwo repräsentiert man ja hier im forum seine loge bzw. die freimaurerei auch wenns diese ansich ja kein geschützter name ist

aber oft wird halt vergessen, dass freimaurer auch ganz normale menschen sind :D
 

catastrophist

Geselle
17. Dezember 2009
21
@Schechina
mir wurde auf der diesjährigen jahresabschlussfeier einer loge
unmissverständlich mitgeteilt, dass ich zum nächst-möglichen
treffen im januar wieder kommen soll bzw
das mit meinem kommen gerechnet wird ...
und naja, ich dachte wer weiß, aber eventuell besteht das die möglichkeit,
das jemand der hier anwesenden, falls er aus dem rein-ruhr raum komme
ja bereits kontakt zu mir, ich zu ihm, außerhalb des forums hatte.

>>grüße

@lupo: sehr schön ausgedrückt, kann ich genauso unterstreichen.
"Mir hat's die Zeit seinerzeit gesagt, als ich anfing, mir mit meinen Vorstellungen reichlich einsam vorzukommen ..."

dazu kommt dass ich in der 11. klasse damals (achja, da war ich noch jung :) durch ein sozialkompetenztraining einen schoolworker (~schulseelsorger) kennen gelernt habe, zu dem ich in den folgenden jahren eine art freundschaft aufgebaut habe. mit meinen abi und den danach neu entwickelnden lebensumständen eröffnete er mir nach und nach das interesse an der maurerei, nicht so betitelt, aber im geiste.
heute würde ich sagen, er testete in unterredungen immer weiter, inwiefern meine weltansichten sich entwickelten, festigten, welch moralischen grundsätze meiner person zugrunde liegen und inwiefern daraus auch unser verhältnis zueinander sich veränderte.
und als er der meinung war, ich bräuchte den 'entscheidenden' tipp, teilte er mir dies mit.
eine art empfehlung an die freimaurerei.
die tatsäüchliche entscheidung meiner seite her, aktiv kontakt zu suchen, kam erst ein gutes stückchen später, und wie LUPO sagte, entschied ich mich dazu erst, als ich anfing, mir mit meinen vorstellungen reichlich einsam vorzukommen.

der schritt zur maurerei ist für mich noch nicht endgültig, aber die tendenz ist eindeutig bejahend, da eben der aspekt des 'einsam-vorkommen mit den vorstellungen' sich für mich, seit ich den kontakt zur loge (x) aufgenommen habe, deutlich veringert hat, da eine neue sichtweise mein blickfeld / spektrum erweitert.

die vorher vermeintlich gespürte 'einsamkeit' war nur eine fehlinterpretation meiner situation.
der schritt zu dieser erkenntnis kam jedoch erst im kontakt zu der bruderschaft.

*aufrichtige grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: Wie werde ich Freimaurer?

hehe ich muss ja sagen, dass ich jetzt nicht das gefühl hatte, dass man deinen herrlichen sarkastischen post irgendwie missverstehen konnte.

Och, wir haben hier ein paar Rabulisten, die können Lupos Worte reflexartig aus dem Zusammenhang reißen, in ihrem Sinne auslegen und sich merken. Unbewußt. Völlig automatisch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten