- Ersteller
Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?
Hallo Beck's;
An den Früchten der Auslegungen und wie sie umgesetzt werden, kann man vielleicht am Besten sehen, woher sie stammen. Entscheidend wäre für mich, ob der universelle Gedanke, der alle betrifft, enthalten ist oder nicht.
Der verbindene Grundgedanke für alle Menschen, so dass niemand ausgegrenzt wird, wäre für mich Grundvoraussetzung für die Verwirklichung des "Göttlichen" Prinzips!
LG.Sche
Hallo Beck's;
Ich drücke das mal etwas platt aus: Jeder hat den "Funken" des Göttlichen in sich, da ja alles in allem enthalten ist. Aber nicht jeder ist ein guter Handwerker oder ein guter Redner, bestimmte Talente sind stärker als andere. Wie man bei Musikern und anderen Künstlern beobachten kann.Ich bin der Überzeugung jeder hat das Zeug zum Propheten und jeder hat eine Art messianischen Geist in sich. Ich weiss nur nicht, ob jeder in der Lage ist dies zu erkennen, anzunehmen und letztlich damit umzugehen.
Die Verantwortung, egal in welcher Richtung man tätig ist, trägt man sowieso. Bewußtheit wäre immer angebracht, bei jeder Handlung.Denn plötzlich trägt man eine riesige Verantwortung für jede seiner Handlungen. Es hat aber auch was gutes. Es ist irgendwie befreiend und man handelt in der Regel bewusster.
Bei der "Prophezeiung" ist ein direkter "Draht" zum "Göttlichen" vorhanden und bei den gechannelten Nachrichten fungiert man nur als Vermittler für eine "Wesenheit" - die nicht immer positiv sein muss.Eine Frage die ich mir - etwas unabhängig - von de m ganzem Thema stelle ist:
Wo ist der Unterschied zwischen einer Prophezeiung und einem gechannelten vermitteln von Wissen und Erkenntnissen?
Ich weiss natürlich wie die gängige Argumentationskette der Glaubensbrüder im Allgemeinen ist - aber ich halte sie für zu dogmatisch und nicht weit genug gedacht oder bzw. nicht zu Ende gedacht.
An den Früchten der Auslegungen und wie sie umgesetzt werden, kann man vielleicht am Besten sehen, woher sie stammen. Entscheidend wäre für mich, ob der universelle Gedanke, der alle betrifft, enthalten ist oder nicht.
Der verbindene Grundgedanke für alle Menschen, so dass niemand ausgegrenzt wird, wäre für mich Grundvoraussetzung für die Verwirklichung des "Göttlichen" Prinzips!
LG.Sche