Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Winterfeier statt Weihnachtsfeier?

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Von Bekannten erfahre ich, dass in ihrem Kindergarten statt einer Weihnachtsfeier eine Winterfeier veranstaltet wird.

Ich dachte, dieser Unsinn der Umbenennung sei vorbei.

Und mich empört dieser Unsinn.

Weihnachten ist doch schon längst nicht mehr ein rein christliches Fest.
Es ist eine schöne alte Tradition.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Weihnachten ist doch schon längst zu einer Party-Sause mutiert.
Mit beheizten Party-Zelten in denen zu Diskomusik fröhlich weiter
gesoffen wird bis keiner mehr geradeaus gucken kann.

Eine Winterfeier würde da alternativ allen eine gemeinsame Zeit
der Besinnung und Ruhe geben.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.142
Im Grunde ist der Feiertag ja auch schon viel älter als die christliche Version. Es geht um die Wintersonnenwende.
Im Zuge der Christianisierung der Keltischen/Germanische Gebräuche wurde eben auch das Fest zur Wintersonnenwende verchristlicht.

In meiner Familie wird Weihnachten immer im Kreis der Familie gefeiert. Ein schönes Essen und eine kleine Bescherung.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
Weihnachten ist doch schon längst nicht mehr ein rein christliches Fest.
Es ist eine schöne alte Tradition.

Weihnachten war fuer mich noch nicht mal in der Kindheit ein christliches Fest.
Du willst, so vermute ich, das Thema der Entfremdung des Abendlandes anschneiden.
Wenn die chrislichen Eltern der Kinder in diesem Kindergarten das nicht wollen, weil sie Ihre Kinder christlich erziehen wollen, dann sollten sie sich auf die Hinterfuesse stellen.
Wenn die Eltern feststellen dass sie in der Minderzahl sind, dann, tja dann................
Ich vermute dass die meisten christlichen Eltern drauf pfeifen und in der Minderzahl sind.

Schoenabend noch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
einfach Verweigerer vom 1 Advent bis zum 6 Januar 2019 im Keller einsperren.
Bei Brot und Wasser - kein Festessen, keine Geschenke, kein Sylvester ...
wer keinen Spaß haben will .. der bekommt es halt fett. :)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ja, das ist der wahre Weihnachtsgeist! Macht sie fertig, diese Abweichler. Ein Volk, ein Fest, ein..Moment mal, das kommt mir bekannt vor...
ich habe nichts gesagt und will nicht zitiert werden...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Im Grunde ist der Feiertag ja auch schon viel älter als die christliche Version. Es geht um die Wintersonnenwende.
Im Zuge der Christianisierung der Keltischen/Germanische Gebräuche wurde eben auch das Fest zur Wintersonnenwende verchristlicht.

Das ist leider Falsch. Die Sol Invictus Feier ist etwa zur gleichen Zeit in Rom entstanden wie die Feier zu Jesu Geburt.

Wenn das Feiern eines Winterfestes dazu führt das mehr mit der Sache verbunden wird als saufen, fressen und Geschenke dann ist das doch sehr gut.
Weihnachten ist doch durch und durch dekadent und ruiniert.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wenn das Feiern eines Winterfestes dazu führt das mehr mit der Sache verbunden wird als saufen, fressen und Geschenke dann ist das doch sehr gut.
Weihnachten ist doch durch und durch dekadent und ruiniert.
Ich sehe nicht, was es am Winter zu feiern gibt - außer, wenn er vorbei ist.
Ja, Weihnachten ist auf den Hund gekommen, zum Konsumfest mutiert. Warum sollte es einem "Winterfest" anders gehen? Das Problem mit Weihnachten ist doch das Problem des Christentums. Man ist Christ, bevor man sprechen kann, wird gar nicht gefragt, muß sich nicht inhaltlich damit beschäftigen. Das ist oberflächlich, und die christlichen Feste gehören zum Paket, werden ebenfalls nur formal begriffen - und folglich mit anderen Inhalten gefüllt.
Das kann m.E.nur anders werden, wenn man freiwillig Christ ist und sich das auch überlegen muß.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Na sicher doch. Wenn alle so ticken wie Du.... komisch, habe ich schon oft gehört. Passiert nur nie.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Jaja. Das geht glasklar aus dieser Äußerung hervor.:lol:
Nein, das wird besser wenn wir den religiösen Schwachsinn einfach streichen.
Was Du als Schwachsinn bezeichnest, ist Anderen sehr wichtig. Das kann nur gestrichen werden, wenn alle so denken wie Du - schöne Illusion, Du wirst schon damit leben müssen, daß andere Menschen eben auch anders drauf sind.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Jaja. Das geht glasklar aus dieser Äußerung hervor.:lol:

... verdrehen verdrehen.
Fakt ist:
Dieses Weihnachtsfest wurde uns in dieser Ausprägung von den Christen aufs Auge gedrückt. Da schließe ich die Dekadenz mal mit ein denn die Christen sind ja der treibende Faktor für dieses Fest und hatten alle Chancen zur Einfluß nahme.
Es ist diese religiöse Gruppierung die psychischen Zwang auf Ihre Mitglieder und auch auf alle anderen ausübt.

Was wollte ich: Achja den religiösen Zwang aus dem Fest entfernen ... ganz klar rufe ich damit dazu auf so zu sein wie ich ... ach nein, ich will die Zwänge ja gestrichen sehen ... ach Mensch dtrainer Du hast wieder mal nicht richtig verstanden.
 
Oben Unten