Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Winterfeier statt Weihnachtsfeier?

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
...beruht auf einem Irrtum. Die Tage werden zwar langsam etwas länger, aber auch kälter. Der Kälteste Monat ist der Januar, ...
Richtig und falsch zugleich. Sicher ist das Winterwetter mit der Wintersonnenwende nicht vorbei, nur geht es bei den Feiern, welche bestimmte Punkte im Jahreslauf der Sonnenbahn zur Basis haben, nicht um Temperaturen sondern um genau diese astronomischen Ereignisse. Aber ich bin mir sicher, ich habe dich sowieso wieder falsch verstanden und eigentlich hast Du ja gar nicht gesagt, dass die Erfinder der Feiern einen Irrtum begingen usw usf. und dann drohst Du wieder an dass dir Diskussion zu dumm wird ... also insofern kannst Du dir die Antwort auch gleich sparen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ich habe gar nichts über die Erfinder gesagt, nur schlicht darüber, daß das Wetter nicht dem Datum folgt. Aber wenn Du Dich gern ereifern willst, laß Dich nicht stören.:rofl
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
He dtrainer, ich habe doch gar nicht gesagt, dass Du etwas über die Erfinder gesagt hast sondern nur dass die Wintersonnenwendfeier astronomisch begründet ist statt meteorologisch. Aber wenn Du dich deswegen falsch zitiert fühlen willst, lass dich nicht stören.

PS: Typische dtrainer-Antwort. Erst sagen Wintersonnenwendfeiern beruhen auf einem Irrtum und dann sagen dass das doch nicht so ist. Der Bonus ist dann noch die Unterstellung des Ereiferns - völlig aus der Luft gegriffen, aber wenn dtrainer sich Kritik ausgesetzt sieht, dann wird er halt persönlich.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Und wenn Du noch so gut im Haare spalten bist, ich habe nichts über Erfinder gesagt, aber auf eine Tatsache hingewiesen, die Du wohl glatt übersiehst. Es ist nunmal so, daß es nicht am dunkelsten Tag am kältesten ist, sondern deutlich später. Was für ein Verbrechen, das zu sagen! :vogel:
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Nein, dtrainer, du hast eben nicht nur auf diese Tatsache, die ja durchaus stimmt, hingewiesen, sondern eben auch gesagt dass die Wintersonnenwendfeier deswegen auf einem Irrtum beruht - und zwar eindeutig und das kann jeder nachlesen. Das ist aber falsch, weil es bei der Wintersonnenwendfeier eben nicht um das Wetter geht.

Mir ist aus unseren früheren Konversationen natürlich klar, dass es für dich absolut unerträglich ist darauf hingewiesen zu werden, vielleicht nicht zu 100% Recht zu haben. Aber es ist eben nun mal so, dass die Wintersonnenwendfeier nicht auf einem Irrtum beruht. Da kannst Du dich winden und Haare spalten wie Du willst, du hattest halt nicht Recht. Was ist daran eigentlich so furchtbar schlimm für dich?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.956
sooo, und jetzt mal adventsfrieden !

Immobilien-Brandgefahren-im-Advent-Das-sollte-man-im-Blick-haben_image_630_420f.jpg


https://www.muensterschezeitung.de/...-sollte-man-im-Blick-haben_image_630_420f.jpg
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
Da kann ich nur zustimmen. Der Weihnachts-Konsumterror-Hype ist zu einem gewissen Grad bereits selbst zum Brauchtum geworden und hat bei vielen Vertretern auch schon längst seine ursprüngliche Bedeutung verloren.

Ja, genau wie das Gejammer über die schrecklichen Verwandten, die man an Weihnachten sehen muß und über den unvermeidlichen Streit am Heiligen Abend. Gesellschaftsjournalistische Topoi, mehr nicht.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
bist du antichristlich ?

Ich nehme an, deine Frage ist rhetorischer Art. :illu:

Anyway, if I may repeat my Eingangsposting: :idea:

"Von Bekannten erfahre ich, dass in ihrem Kindergarten statt einer Weihnachtsfeier eine Winterfeier veranstaltet wird.
Ich dachte, dieser Unsinn der Umbenennung sei vorbei.
Und mich empört dieser Unsinn.
Weihnachten ist doch schon längst nicht mehr ein rein christliches Fest.
Es ist eine schöne alte Tradition."
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
es könnte ja 1x im Jahr 24 Stunden Gesetz sein - Nett und Freundlich zu jedem zu sein.
die anderen 364 Tage kann dafür dann die Purge statt finden.

Ohne Geschenke - aber auch ohne jeden Fluch oder ein böses Wort ...:)
sonst kommt Santa .. und man darf sich nicht wehren.
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Letztlich kann man sich aber auch alldem verweigern. Sowohl dem christlichen, wie auch dem kommerziellen Gedöns.

Beides nervt mich, dass stimmt. Aber letztlich sehe ich da drei Freie Tage, die ich, im Gemütszustand des Jahresendes, mit einem nachdenklichen Wohlfühlfaktor versuche auszustatten. Und das läuft jedes Jahr anders ab.

Unterm Strich stehen da drei freie Tage, in denen das Firmenhandy tatsächlich mal nicht klingelt, weil selbst die härtesten Workaholics da zum Glück irgendwas „heiliges, besinnliches“ reininterpretieren. ...sollen sie.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Egal wie man es benennt - es wird gefeiert.

Gestern auf dem Marktplatz...
egal ob man vor einer Grippe singt
oder vor einem Lagerfeuer sitzt

es wird Alkohol getrunken, bestenfalls Grog oder Glühwein getrunken.
Gesungen/geträllert wird - ob sonst besinnliche Lieder
oder unsere Adventlieder (

denn ein Hirte wird sicher Hansl geheißen haben

Fakt: wichtig ist immer der Umlauf des Geldes....also bleib ich bei unseren Adventmärkten, Christlkindlmarkt,
Nikolaus/Krampusumläufe

Die netten Alternativen...die Gutmenschen...selber dürfens alles machen - nur wir sollten stets dies oder jenes anders machen. Prost
(uns selber feiern sie dann vorm Christbaum - bestens noch an Geschenkten, denn der koste nichts >> unser Grüner Lehrer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten