ThomasausBerlin
Ritter Kadosch
- 14. Januar 2012
- 5.094
AW: Wo bleiben die deutschen Verschwörungen?
Dein Dynamorädchen verstösst nicht gegen die Zulassung des Dynamo's an sich - ansonsten bräuchte man für die chinesischen Dynamokappen auch eine "Bauteilzulassung". Und - ich kann mich erinnern nach der Wende ein paar Deiner Rädchen gesehen zu haben, allerdings aus einem teilelastischen Kunststoff produziert. Entgratetes Edelstahlblech ist aber auch eine gute Idee... Leider - sind die heutigen Dynamo's so gebaut, dass man die Kappe /das Reibrädchen nicht mehr ersetzen kann, weil es an der Rotorwelle fest angespritzt ist....
Dein Zweitakt-Halbkugelmotor ist aber eine gute Idee....
- - - Aktualisiert - - -
Da ich drüben oft mit dem Fahrrad auch bei Eis und Schnee zur Arbeit fuhr, wollte ich das Durchrutschen des Dynamoantriebs (und den Ärger mit der Polizei wegen keinem Licht) verhindern und baute ein Dynamorädchen das wunderbar funktionierte - auch bei Schnee und Eis, der Polizei aber nicht gefiel. Der Test bei der Industrie war auch erfolgreich...
Heute kennt – wie immer – niemand diese Erfindung von mir von 1975.
Man lese und staune:
Mein Dynamordchen
Quelle: online Buch “Codename Einstein” von Wolfhart Willimczik
Dein Dynamorädchen verstösst nicht gegen die Zulassung des Dynamo's an sich - ansonsten bräuchte man für die chinesischen Dynamokappen auch eine "Bauteilzulassung". Und - ich kann mich erinnern nach der Wende ein paar Deiner Rädchen gesehen zu haben, allerdings aus einem teilelastischen Kunststoff produziert. Entgratetes Edelstahlblech ist aber auch eine gute Idee... Leider - sind die heutigen Dynamo's so gebaut, dass man die Kappe /das Reibrädchen nicht mehr ersetzen kann, weil es an der Rotorwelle fest angespritzt ist....
Dein Zweitakt-Halbkugelmotor ist aber eine gute Idee....