Hinter deinen Ausreden. Um ihn zu sehen, müsstest du allerdings ein Auge öffnen das offensichtlich noch geschlossen ist...Weis jemand, wo Gott sich versteckt hat?
Fragt sich, welche Platte wohl älter ist. Wenn ich von draußen komme und bin von der Sonne voll durchgeglüht worden - und dann erzählt mir einer, diese Sonne gebe es gar nicht, oder es regne gerade, oder was auch immer... wird das an meiner Erfahrung nichts ändern, ich werde freundlich lächeln und nichts weiter dazu sagen. Aber er wird mit seinem Geschwätz nichts an meinen Erfahrungen ändern können...Hallo dtrainer,
die alte Platte von Ungläubigen, die Gott nicht sehen, weil sie ihn nicht sehen wollen (und somit selber schuld sind), scheinen gläubige Menschen besonders gern zu hören. Sie könnten ja sonst auf die Idee kommen, das die Skepsis der Ungläubigen berechtigt ist und ernst genommen werden muss.
Das klingt auf den ersten Blick recht intelligent, ja arrogant, ist aber nur ein Pseudoargument, dass lediglich von Belesenheit zeugt.Und: Mein Einwand mit "Ich bin der ich bin" war durchaus ernst gemeint. Die korrekte Bezeichnung dessen, was wir hier besprechen, erleichtert das Finden von Antworten. Und "Ich bin der ich bin" ist einer am längste tradierten Gottesnamen überhaupt. er wird im Tamud genannt, der etwa uf das jahr 3000 vor Chr. datiert und nur eine Facette dieses "Wesens" aumcht. Soweit ich weiß gibt es im Juden tum run einhundert Gottesnamen, die jdoich nur fü gnz bestimmte Situationen oder Zustäne pssen und erst in Ihrer Gesamtheit denjenigen ausmachen den wir suchen
Auch meine Fragen zielten nicht darauf ab, hier Verwirung zustiften, sondern Überlegungen auf das Thema hin zu lenken. Was nützte es, wenn man das Themafalsch angeht, weil man die falsche "Tür" öffnet oder die falschen Fragen stellt, an der falschen Stelle sucht oder mit den falschen Mitteln (naturwissenschaftlich z.B.)?