Alo
Geheimer Meister
- 11. April 2011
- 498
AW: Wo sind all die Götter heute...
Ja, ich weiß.
Mohammed hat die Trinitätslehre nicht richtig verstanden, da hast du wohl Recht.
Aber den Grundsatz hatte er schon verstanden: Man hielt Jesus für Gott, "Gottes Sohn",
und das ist bis heute der Hauptkritikpunkt der Muslime am Christentum.
Wobei man eigentlich auch dem Islam Vielgötterei vorwerfen könnte.
Ich denke da nur mal an die Dschine die er ganz dreist in den Koran eingebaut hat
Ich gebe Dir dahingehend völlig recht, daß der Prophet diesen Irrtum leicht hätte vermeiden können. Dem von Dir offenbar gezogenen Schluß, daß ein vermeidbarer Irrtum auch regelmäßig vermieden wird, kann ich jedoch nicht folgen. Bekanntlich verdammt der Koran an vielen Stellen die "Beigesellung", die angeblich christliche Vielgötterei. Dabei wird jedesmal auf Jesus und Maria eingegangen, der Glaube an den heiligen Geist dagegen nicht kritisiert. Verwiesen sei außerdem auf die 5. Sure, Vers 116. Imho ergibt sich daraus mit einiger Gewißheit, daß Mohammed fälschlich davon ausging, die Christen verehrten Gott, Maria und Jesus als Götter. Die Formulierungen Gottvater, Gottsohn und Dreifaltigkeit waren natürlich insoweit ungeschickt gewählt, als Mohammed dieses Konzept offensichtlich nicht verstanden hat - bekanntlich war das aber selbst unter christlichen Theologen ein heißdebattiertes Thema, es ist ihm also wohl kein Vorwurf daraus zu machen.
Ja, ich weiß.
Mohammed hat die Trinitätslehre nicht richtig verstanden, da hast du wohl Recht.
Aber den Grundsatz hatte er schon verstanden: Man hielt Jesus für Gott, "Gottes Sohn",
und das ist bis heute der Hauptkritikpunkt der Muslime am Christentum.
Wobei man eigentlich auch dem Islam Vielgötterei vorwerfen könnte.
Ich denke da nur mal an die Dschine die er ganz dreist in den Koran eingebaut hat