A
Anonymous
Gast
abulafia schrieb:Franziskaner: was soll das, bitte? Von Dir/über Dich war keine Rede, weder habe ich Dich des rechten Gedankengutes geziehen, noch sonstwie angesprochen oder gemeint.
Siehe dein erstes Posting. Wenn du nur einzelne Personen meinst, solltest du (BITTE!) etwas genauer spezifizieren und nicht so allgemein schreiben.
Und Anwalt: zw hat mE vorsätzlich mir unterstellt, ich hätte die islamische Religion als rückständig bezeichnet. Und das, obwohl ich im entspr. thread gerade und mehrfach das Gegenteil geschrieben habe. Und solche Verfälschung beleidigt mich. Von Anwalt Gottes, oder so ähnlich, kann weder hier noch in anderem Zusammenhang die Rede sein.
Ich glaube, was die Äusserungen in dem angesprochenen Thread betrifft, sollte sich keiner zu weit aus dem Fenster lehnen.
Und nochmals: wenn hier ganz threads davon leben, die christliche Religion und die entspr. Kirchen zu verhöhnen, in den Dreck zu ziehen, dann kann ich mich nur in meinem Namen --ja: deutlich genug?für mich!-- einmal diesen Vorstellungen annehmen und zu deren Gehalt posten. Warum nicht? Willst Du dies mir verbieten?
Ich würde dir NIEMALS etwas verbieten wollen! Aber ich erlaube mir durchaus, einige Äusserungen von meiner subjektiven Warte aus zu sehen und auch zu werten. Das ist etwas, was auch du mir sicherlich nicht absprechen willst.
Ansonsten kann ich, wieder nur von meiner Warte aus, folgendes hinzufügen: Eine Glaubensansicht, die sich auf über Jahrtausende verfälschte Schriften und Aufzeichnungen stützt, die sich in der Tradition einer unterdrückerischen und fortschrittsfeindlichen Kirche sieht, hat ein Recht darauf, verhöhnt zu werden. Ich bin mir darüber im Klaren, dass dies dir gegen den Strich geht, ja gehen muss, wenn du deinen Glauben ernst nimmst.
Damit stellt sich mir die Frage, wie ich diesem Dilemma aus dem Weg gehe - folge ich meiner Ansicht, fühlst du dich - zu Recht oder Unrecht - angegriffen. Verkneife ich mir derlei Seitenhiebe auf Christen und Kirche, muss ich das zwangsläufig auch bei den anderen, esoterischen Glaubensansichten machen. Damit bin ich aber in meiner Freiheit, die für mich eben die Auseinandersetzung mit derlei Unsinn (meiner Meinung nach!!!) beinhaltet. Ausserdem finde ich es nicht akzeptabel, Witze über Christen nicht posten zu dürfen.
So, wie lösen wir jetzt dieses Dilemma? Entweder wir nehmen religiöse und esoterische Themen (und damit Auseinandersetzungen) komplett vom Board - damit wird WV einiges an Attraktivität einbüssen.
Oder wir beachten einander bei derlei Themen einfach nicht mehr - damit wird's aber auch nicht unbedingt spannender.
Oder, du verstehst mein Posting so, wie es gemeint war. Wenn du deines Glaubens so sicher bist, glaube ich nicht, dass so atheistische Spinner wie ich z.B. diesen auch nur oberflächlich mit unserem unwissenden Geschwätz ankratzen können. Normalerweise müsstest du meiner Meinung nach auf uns lächelnd herunterblicken können - wohl wissend, dass du der Erlösung entgegengehst und wir, na ja.