Thinktwice
Geheimer Meister
- 21. September 2013
- 292
AW: WTC 7 - Zeuge Barry Jennings
Nun, da liegen wir dann gar nicht so weit auseinander. Ich würde ihn eher spätestens 9:30 im OEM sehen.
Was den Anfang seiner Timeline angeht, sollten wir uns einig sein: Er beschrieb, dass er bei guter Verkehrslage, also wohl in seinem Pkw, die telefonische Mitteilung erhielt, dass der erste Flugzeugeinschlag erfolgte. Der war um 8:46. Daher schätze ich für den Anruf 8:56. Leider wissen wir nicht, wie weit er in diesem Moment vom WTC7 entfernst war. Ich denke nicht weit, weil sich die Verkehrslage bald nach dem Einschlag (wegen anrückender Rettungskräfte) wohl spürbar verschlechtert hätte und er zumindest nicht berichtete, noch selbst Einsatzfahrzeuge gesehen zu haben. Was war nun sein Ablauf ab 8:56?
Auto parken, WTC7 betreten, mit dem Fahrstuhl in den 23. Stock hoch, kein Zugang zum OEM (wohl schon evakuiert und abgeschlossen?). Wieder ganz runter und per Frachtfahrstuhl wieder hoch. Wohl über einen anderen Zugang ins OEM.
Das ist nicht viel Aktion, moderne Fahrstühle fahren so um 10 Meter die Sekunde, Lastfahrstühle so die Hälfte. 3 Fahrten (rauf, runter, rauf) dürften zusammen kaum mehr als 5 Minuten reine Fahrzeit gekostet haben. Na ja, etwas Querlauferei, Gespräch mit den Polizisten im EG. Wenn ich ab dem Anruf im Pkw 34 Minuten kalkuliere, finde ich das sehr "großzügig".
Dann haben wir am anderen Ende zwei verschiedene Fixpunkte dafür, wann Jennings im 6. bzw. 8. Stock war.
Ich: Vor 9:59, weil er ja bei mir schon den ersten Towersturz um 9:59 vom 8. Stock aus wahrnahm (dessen Folgen um genau zu sein)
Du: Ziemlich genau um 10:28, weil bei Dir die von Jennings erlebte Zerstörung bis zur 6. Etage durch den Nord-Turm-Einsturz um 10:28 erfolgte.
Jennings führte im 23. Stock noch mehrere Telefonate. Das ist dummerweise eine hier sehr störende "Black Box". Und sie nahmen die Treppen für den Abstieg. Jennings dürfte einerseits nicht der Schnellste gewesen sein, da er aber eine Gefahrenwarnung erhalten hatte, wird so schnell wie ihm möglich gelaufen sein. Meine Schätzung: So 20 Sekunden pro Etage, also ca. 17 mal 20 sec. bis 6. Stock = 340 sec plus wieder hoch in 8. Etage plus Reserve macht rund 10 Minuten. Heißt bei mir mit 9:30 (kann aber auch 9:20 gewesen sein) bis vor 9:59, sagen wir 9:50, rund 10 Minuten Aufenthalt mit Telefonieren im 23. Stock. Oder etwas mehr.
Bei Dir: Zeitspamme von 9:45 bis exakt 10:28 im 6. Stock. Dabei fallen nur die 340 sec. an, sagen wir 6 Minuten. Bedeutet ca. 37 Minuten Aufenthalt und Telefonieren im 23. Stock. Ziemlich viel, denke ich. Aber möglich. Allerdings scheinen mir Deine 9:45 deutlich zu spät angesetzt, weshalb er für mich bei Deiner Sicht noch länger oben war.
Mir wird aber klar, dass die Unwägbarkeiten (Zeit vom Autoanruf bis WTC7 und Dauer der Telefonate) hier letztlich Spielraum für deine wie für meine Variante lassen, so dass wir da wohl an dieser Stelle nicht weiter kommen.
Aber es ist doch eine Spekulation, wenn Du von einem Video zum Zeitpunkt X auf das Vorher schließen willst. Wenn dieses Video nun Hess z.B. um 11:15 am Fenster zeigen würde, dann kann es doch keinen Hinweis in der Richtung geben, dass Jennings nicht um z.B. 9:55 am Fenster gewesen ist. Also, ich sehe immer noch nicht, welchen relevanten Informationswert dies Video hier haben soll.
Nein, ich muss ihn keineswegs als Spinner und/oder als Lügner hinstellen, Jennings ist ein Zeuge. Bei Zeugenaussagen gibt es oft Details die widersprüchlich oder gar falsch sind. So gab es beim Pentagon Arbeiter des Arlington National Cemetary, die meinten, AA 77 sei über den Parkplatz ihrer Dienstbaracken geflogen. Dieser Parkplatz liegt wesentlich weiter nördlich als die tatsächliche Anflugroute von AA 77.
Wie gesagt, er berichtet schon von der Staubwolke, wenn man einbezieht, was er mit seiner Gestik sagt. Dazu musst Du ins Video schauen. Schäden an der Nordseite von WTC7 wären durch die Towereinstürze nicht zu anzunehmen, nur die "fließende" Staubwolke wird dort sichtbar gewesen. Schäden durch die Towereinstürze wären an der Südseite von WTC7 logisch, während die Nordseite quasi durch WTC7 selbst (wie auch durch WTC6 und WTC5) geschützt war. Da bringt die Grafik zur Südseite gar nichts, denn Jennings war ja auf der Nordseite. Für die wird es so eine Grafik wohl gar nicht geben.
Wenn diese Explosion so früh wie es Jennings es darstellte geschah: Ja. Er beschrieb ja eine enorme Hitze:
And it was very very hot.
VERY hot.
Drei mal "very" ist schon heftig. Es ist dann die Explosionshitze, die er beschreibt. Und wenn diese Explosion geschah, dann kann sie dort auch Fahrzeuge in Brand gesetzt haben. Wenn Jennings Explosion vor dem Einsturz erfolgte, dann brannten auch die von ihm da gesehen Fahrzeuge vorher.
Wobei die Fahrzeugbrände generell auch so ein Thema sind. Um 1400 sollen zerstört worden sein. Total ausgebrannt. Auch in größerer Entfernung. Doch viele der verbrannten Fahrzeuge standen noch ganz ordentlich da und waren nicht groß bewegt worden, nur ausgebrannt da wo sie standen. Viel Wucht können diese "WTC-Wolken" nicht gehabt haben, aber eine enorme Hitze in sich. Eine ganz enorme. Diese Wolken waren wie pyroklastische Ströme, die man eigentlich nur von Vulkanausbrüchen kennt. Was brachte diese Irrsinnshitze in diese Wolken, wenn nicht Explosionen die WTC1 und 2 zu Fall brachten? Und wenn es (vorher) in WTC7 auch so eine Explosion gab, dann kann diese Explosionshitze natürlich auch schon Autos in Brand gesetzt haben. Nur gab es keine "Wolke" dabei, weil es ja keinen Einsturz gab in dem Moment. Es war dann nur enorm aufgeheizte Luft. Es passt doch zur Hitzebeschreibung von Jennings. Also: Wenn frühere Explosion in WTC7, dann auch frühere Autobrände. Passt zusammen.
Ich gehe momentan davon aus, dass das OEM etwa gegen 9:30 Uhr geräumt wurde und Jennings kurze Zeit später das erste Mal dort war. Er konnte allerdings nicht ins OEM gelangen, da die Tür abgeschlossen war. Er fährt mit dem Aufzug in die Lobby zurück, wird zum Lastenaufzug geleitet und fährt das zweite Mal zum OEM hoch. Dies dürfte er etwa gegen 9:45 Uhr erreicht haben.
Nun, da liegen wir dann gar nicht so weit auseinander. Ich würde ihn eher spätestens 9:30 im OEM sehen.
Was den Anfang seiner Timeline angeht, sollten wir uns einig sein: Er beschrieb, dass er bei guter Verkehrslage, also wohl in seinem Pkw, die telefonische Mitteilung erhielt, dass der erste Flugzeugeinschlag erfolgte. Der war um 8:46. Daher schätze ich für den Anruf 8:56. Leider wissen wir nicht, wie weit er in diesem Moment vom WTC7 entfernst war. Ich denke nicht weit, weil sich die Verkehrslage bald nach dem Einschlag (wegen anrückender Rettungskräfte) wohl spürbar verschlechtert hätte und er zumindest nicht berichtete, noch selbst Einsatzfahrzeuge gesehen zu haben. Was war nun sein Ablauf ab 8:56?
Auto parken, WTC7 betreten, mit dem Fahrstuhl in den 23. Stock hoch, kein Zugang zum OEM (wohl schon evakuiert und abgeschlossen?). Wieder ganz runter und per Frachtfahrstuhl wieder hoch. Wohl über einen anderen Zugang ins OEM.
Das ist nicht viel Aktion, moderne Fahrstühle fahren so um 10 Meter die Sekunde, Lastfahrstühle so die Hälfte. 3 Fahrten (rauf, runter, rauf) dürften zusammen kaum mehr als 5 Minuten reine Fahrzeit gekostet haben. Na ja, etwas Querlauferei, Gespräch mit den Polizisten im EG. Wenn ich ab dem Anruf im Pkw 34 Minuten kalkuliere, finde ich das sehr "großzügig".
Dann haben wir am anderen Ende zwei verschiedene Fixpunkte dafür, wann Jennings im 6. bzw. 8. Stock war.
Ich: Vor 9:59, weil er ja bei mir schon den ersten Towersturz um 9:59 vom 8. Stock aus wahrnahm (dessen Folgen um genau zu sein)
Du: Ziemlich genau um 10:28, weil bei Dir die von Jennings erlebte Zerstörung bis zur 6. Etage durch den Nord-Turm-Einsturz um 10:28 erfolgte.
Jennings führte im 23. Stock noch mehrere Telefonate. Das ist dummerweise eine hier sehr störende "Black Box". Und sie nahmen die Treppen für den Abstieg. Jennings dürfte einerseits nicht der Schnellste gewesen sein, da er aber eine Gefahrenwarnung erhalten hatte, wird so schnell wie ihm möglich gelaufen sein. Meine Schätzung: So 20 Sekunden pro Etage, also ca. 17 mal 20 sec. bis 6. Stock = 340 sec plus wieder hoch in 8. Etage plus Reserve macht rund 10 Minuten. Heißt bei mir mit 9:30 (kann aber auch 9:20 gewesen sein) bis vor 9:59, sagen wir 9:50, rund 10 Minuten Aufenthalt mit Telefonieren im 23. Stock. Oder etwas mehr.
Bei Dir: Zeitspamme von 9:45 bis exakt 10:28 im 6. Stock. Dabei fallen nur die 340 sec. an, sagen wir 6 Minuten. Bedeutet ca. 37 Minuten Aufenthalt und Telefonieren im 23. Stock. Ziemlich viel, denke ich. Aber möglich. Allerdings scheinen mir Deine 9:45 deutlich zu spät angesetzt, weshalb er für mich bei Deiner Sicht noch länger oben war.
Mir wird aber klar, dass die Unwägbarkeiten (Zeit vom Autoanruf bis WTC7 und Dauer der Telefonate) hier letztlich Spielraum für deine wie für meine Variante lassen, so dass wir da wohl an dieser Stelle nicht weiter kommen.
Es gibt nur keinerlei Beweis dafür, dass Hess bereits vorher um Hilfe gerufen hat, dieses Video ist die einzige Aufzeichnung, die mir bekannt ist, die einen der eingeschlossenen beim Hilfe holen zeigt. Das Video ist ein Faktum und ich halte mich lieber an Fakten als an Spekulationen.
Aber es ist doch eine Spekulation, wenn Du von einem Video zum Zeitpunkt X auf das Vorher schließen willst. Wenn dieses Video nun Hess z.B. um 11:15 am Fenster zeigen würde, dann kann es doch keinen Hinweis in der Richtung geben, dass Jennings nicht um z.B. 9:55 am Fenster gewesen ist. Also, ich sehe immer noch nicht, welchen relevanten Informationswert dies Video hier haben soll.
Nein, ich muss ihn keineswegs als Spinner und/oder als Lügner hinstellen, Jennings ist ein Zeuge. Bei Zeugenaussagen gibt es oft Details die widersprüchlich oder gar falsch sind. So gab es beim Pentagon Arbeiter des Arlington National Cemetary, die meinten, AA 77 sei über den Parkplatz ihrer Dienstbaracken geflogen. Dieser Parkplatz liegt wesentlich weiter nördlich als die tatsächliche Anflugroute von AA 77.
Die Sache ist nur, dass Jennings überhaupt nichts über irgendwelche Staubwolken sagt, er sagt auch nichts über irgendwelche Geräusche oder über Erschütterungen und vor allem sagt er nichts über Trümmerteile, die das Gebäude trafen! Hier nur einmal eine Grafik aus dem NIST-Report, der die Schäden der Südseite von WTC 7 zeigt:
Wie gesagt, er berichtet schon von der Staubwolke, wenn man einbezieht, was er mit seiner Gestik sagt. Dazu musst Du ins Video schauen. Schäden an der Nordseite von WTC7 wären durch die Towereinstürze nicht zu anzunehmen, nur die "fließende" Staubwolke wird dort sichtbar gewesen. Schäden durch die Towereinstürze wären an der Südseite von WTC7 logisch, während die Nordseite quasi durch WTC7 selbst (wie auch durch WTC6 und WTC5) geschützt war. Da bringt die Grafik zur Südseite gar nichts, denn Jennings war ja auf der Nordseite. Für die wird es so eine Grafik wohl gar nicht geben.
Moment mal, willst Du damit sagen, dass die Autos durch die von Jennings geschilderte (angebliche) Explosion, die (angeblich) vor dem Einsturz des Nordturm erfolgte, entzündet wurden?
Wenn diese Explosion so früh wie es Jennings es darstellte geschah: Ja. Er beschrieb ja eine enorme Hitze:
And it was very very hot.
VERY hot.
Drei mal "very" ist schon heftig. Es ist dann die Explosionshitze, die er beschreibt. Und wenn diese Explosion geschah, dann kann sie dort auch Fahrzeuge in Brand gesetzt haben. Wenn Jennings Explosion vor dem Einsturz erfolgte, dann brannten auch die von ihm da gesehen Fahrzeuge vorher.
Wobei die Fahrzeugbrände generell auch so ein Thema sind. Um 1400 sollen zerstört worden sein. Total ausgebrannt. Auch in größerer Entfernung. Doch viele der verbrannten Fahrzeuge standen noch ganz ordentlich da und waren nicht groß bewegt worden, nur ausgebrannt da wo sie standen. Viel Wucht können diese "WTC-Wolken" nicht gehabt haben, aber eine enorme Hitze in sich. Eine ganz enorme. Diese Wolken waren wie pyroklastische Ströme, die man eigentlich nur von Vulkanausbrüchen kennt. Was brachte diese Irrsinnshitze in diese Wolken, wenn nicht Explosionen die WTC1 und 2 zu Fall brachten? Und wenn es (vorher) in WTC7 auch so eine Explosion gab, dann kann diese Explosionshitze natürlich auch schon Autos in Brand gesetzt haben. Nur gab es keine "Wolke" dabei, weil es ja keinen Einsturz gab in dem Moment. Es war dann nur enorm aufgeheizte Luft. Es passt doch zur Hitzebeschreibung von Jennings. Also: Wenn frühere Explosion in WTC7, dann auch frühere Autobrände. Passt zusammen.
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